Zahnriemen Wechsel JA/NEIN ?

  • Hi liebe Community!


    Wir haben unseren RRS damals bei 175.000 km über einen RR Händler gekauft. Der Wagen stammt aus Erstbesitz von einem dreifachen Doktor und Professor mit lückenlosen Serviceheft. Der Wagen sieht heute wie damals trotz der 250.000 km aus wie neu.


    Abgesehen vom Serviceheft gab es noch einen Stapel Rechnungen dazu. Woran wir damals nicht gedacht haben ist der Zahnriemen da ich der Meinung war, dass der RRS eine Steuerkette hat. Beim letzten Service dann fragte mich der freundliche ob hier jemals ein Zahnriemen gewechselt wurde, da im Serviceheft diesbezüglich nichts eingetragen ist.


    Also meinen Händler angerufen wo ich den Wagen gekauft habe. Der meinte nur: Bei uns kostet der Wechsel mit allem drum und dran um die 4.000,- (Arbeitsstunde 180,-) aus dem Grund fahren viele da die Grenze nach Deutschland in der Nähe ist nach DE da dort die Arbeiten rund ein Drittel kosten sollen. Auch der Verkäufer der ein Stammkunde ist und sich einen neuen RR gekauft hat, sei nach DE gefahren um den Riemen etc. wechseln zu lassen. Schriftlich bestätigen kann er das jedoch nicht, auch darf er mir aus Datenschutzgründen weder Telefonnummer noch eine Mailadresse rausgeben. Er war jedoch so freundlich dem Verkäufer telefonisch zu fragen, dieser meint er habe den Riemen in DE wechseln lassen, hat dafür aber leider keine Rechnung mehr.


    Nun war ich bei 3 verschiedenen RR Händler, und alle meinten der sei sicher gewechselt worden da kein RR 250.000 km schafft ohne zu reißen. Das Intervall ist bei 168.000km und da sollen die Zahnriemen laut dem freundlichen fürchterlich aussehen, und man kann sich nicht vorstellen das die 80.000km drüber schaffen.


    Ich hab zwar schon alle Teile für den Wechsel bei lrdirect bestellt, aber der Einbau ist sehr aufwendig und kostspielig. Sollte sich beim Tausch rausstellen dass der neu ist, ärgere ich mich, reißt der aber, ärgere ich mich noch mehr.


    Was meint ihr dazu?


    Lg

  • Ja: Wenn ein neuer Riemen entdeckt wird ist "X" schuld, denn der hat doch "Ja" gesagt


    Nein: Wenn der Riemen reisst, weil er alt war ist "X" schuld, denn er hat doch "Nein" gesagt.


    Merkst was?

  • Wenn du den nun tauscht, auch wenn der "alte" noch neuwertig ist, dann bist du jedenfalls, was das angeht, auf Null und hast theoretisch die nächsten 168.000km oder 7 Jahre (nach dieser Zeit muss der unabhängig von der Laufleistung auch getauscht werden :winking_face: ) Ruhe.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.