Bremsflüssigkeitsadapter D2

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Kollegen,


    kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Adapter zum Entlüften der Bremsflüssigkeit unter einer schier unendlichen Flut der richtige ist?
    Ich tippe mal auf den BJ35, bin mir aber nicht sicher. :confused_face:


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Für den Flüssigkeitsbehälter, vermutlich... da sollte eine Beschreibung bei sein und wenn nicht, nach dem Durchmesser sortiert bleiben wohl nicht so viele und wenn die aus Kunststoff sind, dann zerstört man nicht gleich das Gewinde am Behälter, also probieren welcher leicht und dicht drauf zu schrauben ist. Wenn man eine mögliche Sauerei vermeiden möchte, könnte man z. B. mit einem Lappen und Druckluftpistole vorsichtig prüfen ob es dicht ist. Oder Schlauch drauf und pusten.

  • Ja richtig, es geht um den Ausgleichsbehälter.


    Ich hab leider nur am Wochenende Zugriff auf die Werkstatt, somit auch auf ein professionelles Gerät zum entlüften und will den richtigen Adapter bestellen, um alles reibungslos wechseln zu können. Daher dachte ich, mir kann jemand helfen :grinning_squinting_face:


    By the way: Der hat kein Gewinde, wie es zum Beispiel VW/BMW uvm mehr haben, sondern einen Bajonettverschluss. Ist mir trotz Werkstatterfahrung so noch nicht untergekommen und Adapter mit Bajonettverschluss gibt es gefühlt wie Sand am Meer, in diversen Durchmessern (die ja nicht mal das Problem wären, da man messen kann), aber es es gibt eben auch verschiedenste Bajonette und offenbar gibt es keine einheitliche Norm. :confused_face:


    Und selbst mit Schlauch drauf und pusten komme ich nicht weit. Wechseln will ich das Zeug sicher mehr als einmal und dann würde ich einfach, aber wenn dann den richtigen Adapter kaufen.


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Ist es vielleicht doch ein BMW-Teil?

    Nicht das ich wüsste, während meinen Jahren in der BMW-Werkstatt ist mir immer nur der E20 Adapter mit klassischem Schraubverschluss untergekommen. Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht erwartet, mal wieder etwas anderes zu sehen :grinning_squinting_face:
    Lediglich die Japaner oder Koreaner waren mir bisher bekannt, einen Bajonettverschluss zu nutzen. Aber nach kurzer Suche im Netz erfuhr ich dann auch, dass es ungefähr 1 Million verschiedene gibt. Ich habe mir jetzt ein Set Adapter bestellt - in der Hoffnung die anderen auch irgendwann mal zu brauchen :winking_face: