hintere obere Kotflügelbefestigung im Vergleich der verschiedenen bulkheads

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich habe mir eine Spritzwand von einem neueren Td5, also die mit den "ovalen" Scheibenwischerlöchern, für meinen OneTen, bis auf eine Sache umgearbeitet. Und dies ist die nachfolgende hintere obere Kotflügelhalterung.
    Bei den alten Spritzwänden wird ein Halteblech von hinten durch vertikale Langlöcher geschoben, an der ein Winkel befestigt wid. Auf diesen legt sich der Kotflügel und wird mit einer Schraube mit dem Winkel fixiert:


    n


    Bei der neueren TD5 Spritzwand geht das in dieser Fom nicht. Diese hat dort ein geschlossenes Kastenprofil. In diesem befindet sich eine Einziehmutter.



    Bislang würde ich den Kotflügel (vorübergehend) befestigen, um dann den Winkel (odereinen anderen) richtig zu positionieren und mit der Spritzwand zu verbinden.


    Bevor ich das aber tue, würde ich gerne wissen, wie das sonst bei der dieser neueren Spritzwand gehandhabt wird. Meine Fragen daher: Wie sieht die obere hintere Befestigung bei dieser neueren TD5 Spritzwand aus? Spielt diese Einziehmutter dabei eine Rolle? Wird da auch eine Art Winkel festgeschraubt oder ist da der Kotflügel anders konstruiert?


    Kann mir da jemand was zu sagen, vielleicht sogar mit Foto?

  • Die Frage hat sich erledigt. Der Kotflügel ist bei den neueren Modellen anders. Er hat wohl hinten eine Art Gabelung im Blech, mit der er über eine Schraube, die in die Nietmutter der Spritzwand geschraubt wird, gestülpt wird.