Strahlkabine

  • Moin,


    Ende letzten Jahres gab es günstig (120€) eine gebrauchte Strahlkabine in der Nähe von Bremen käuflich zu erwerben.
    Da der allgemeine Zustand der Kabine eher neu als gebraucht von mir eingestuft wurde, gabs den vollen Betrag gegen die Ware.



    Immerhin finden auch größere Teile darin ausreichend Platz.



    Nachdem kleinere Änderungen durchgeführt worden sind (Nietmuttern zur Befestigung des Fensterrahmens, Luftansaugung oben verschlossen, zusätzlicher Druckluftanschluss für eine Blaspistole im Inneren, Aldi LED Leuchten, nach oben verlegte Absaugung), wurde heute erstmalig mit Glasperlen Aluminium gestrahlt. Fließdruck war 6bar.



    Ich bin begeistert von dem Ergebnis! :thumbs_up:
    Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung des Zyklons. Der kommt auch aus China. Genau wie meine neue Luftstandheizung und viele andere Teile des täglichen Lebens. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das Ding habe ich auch (in grau), jetzt weiß ich endlich was das ist :thumbs_up: Und ich dachte schon der Robbi ist kaputt, weil der nie antwortet...

  • Nun, wenn das Ding grau ist, kann es durchaus auch etwas anders in der Ausführung sein!
    Ein unscheinbares Detail scheint dabei die Anzahl der nach unten gerichteten Rohre des anzusaugenden Strahlgutes zu sein: Bei mir sind davon zwei gleichgroße bis zum tieftsten Punkt, also unten, verbaut. Das zweite Rohr dient der Belüftung mit athmosphärischem Druck an der Saugstelle des ersten Rohres.
    Manchmal fehlt dieses Rohr vollständig, dann funzt die Beimischung des Strahlgutes eher nicht.
    Es gibt Pimpempfehlungen, bezüglich dieser Luftzuführung.
    Und natürlich Mindestluftmengen, die nicht unterschritten werden dürfen.


    Einfach draufhalten und warten, bis die bestrahlte Fläche rein ist, habe ich dabei als Hinweis leider vermisst! :grinning_squinting_face:


    Zeit ist halt Rentnergold! :thumbs_up:

  • Ein unscheinbares Detail scheint dabei die Anzahl der nach unten gerichteten Rohre des anzusaugenden Strahlgutes zu sein: Bei mir sind davon zwei gleichgroße bis zum tieftsten Punkt, also unten, verbaut.

    Aus der Erinnerung ist da bei mir nur eins und das Strahlgut kommt in der Tat nicht wirklich sehr gleichmässig.


    Guter Tipp :thumbs_up:

  • BTW: Bei mir hatten sie eine Pistole mitgeliefert die höchstens als Nagellackentferner zu gebrauchen war. Eine vernünftige Strahlpistole war schon eine deutliche Verbesserung.

  • Eine Strahlkabine ist was feines, aber häufig tritt Ernüchterung ein, wenn man seinen handelsüblichen Kompressor anschliesst.
    Mit welcher Luftmenge arbeitet das Ding zufriedenstellend?
    Nicht nur auf Alu, sondern auch auf Stahl?

  • Hätte ich jetzt auch vermutet, dass es schon 500 l/min sein sollten, um dauerhaft damit zu arbeiten.

  • So eine nette Chinakabine habe ich mir auch gegönnt.

    Nur der mitgelieferten Strahlpistole konnte ich nichts abgewinnen. Ich benutze in der Kabine ein Drucksrahlgerät das macht deutlich mehr Spaß.


    mit den Variablen: Druck, Strahlgut und Dosierung kann man von entrosten, entlacken bis reinigen alles gut bewerkstelligen.
    Der Luft Verbrauch liegt zwischen 400 bis 1800L.