Lenkgehäuse TD5 neu abdichten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn es nur minimal leckt, kippe ein Schnapsglas mit Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter

  • Wahrscheinlich quellen die Dichtung(en) und dann ist wieder zu.


    Denke dass das keine Dauerhafte Lösung ist.


    Herman

    dachte ich Mir auch aber wollte mal nachfragen.
    Und was ist schon dauerhaft am Landy :facepalm: :grin: :grin: :grin:
    Nein, verstehe dich. Wurde Mir auch nicht reichen :thumbs_up: aber wenns abdichtet fur ne weile hat man ja zeit in ruhe ersatz zu finden :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bremsflüssigkeit ist das gleiche wie diese ganzen "Hydraulik Leck weg" Mittelchen zu einem Bruchteil des Preises.
    In der Tat lässt es Dichtringe aufquellen (nicht jeden) und macht solche Leckagen wieder dicht. In meinem Lenkgetriebe hielt es 3 Jahre dicht und der Verlust war mit einem halben Liter pro Woche gewaltig.
    Es verschafft definitiv viel Zeit, um sich um eine richtige Reparatur zu kümmern. Es bleibt aber keine finale Reparatur, sondern "nur" eine schnelle Massnahme, die extrem wenig Aufwand benötigt und die eigentliche Reparatur hinauszögert.
    Ich hab das auch schon erfolgreich bei Getrieben gemacht und es sogar erfolgreich bei meinem alten Motor erprobt.

  • Ich hab das auch schon erfolgreich bei Getrieben gemacht und es sogar erfolgreich bei meinem alten Motor erprobt.


    Moin,
    nur mal so als Anmerkung :
    Manche Getriebe oder Motoren sind innen Lackiert oder haben Lackierte Teile im inneren.
    Dort auf KEINEN FALL Bremsflüssigkeit einfüllen !
    Der Lack kann sich lösen und verstopft dann Filter und Ölkanäle.


    Grüße Ralf.

  • Kennst Du solche Gehäuse?


    Ich kenne das nur von Aluminium Motto Guzzi Sandguss Gehäusen, die man innen selber lackiert, damit sie öldicht werden.

  • Ok. Für solche Gehäuse geht das natürlich nicht. Aber es ist wie bei allem: Es hilft, wenn man weiß was man tut.

  • Ich gehe mal davon aus dass die Defender TD5 Lenkgehäuse nicht lackiert sind :kissing_face:


    Versuche es mal am Wochenende


    Herman, hatte schon immer einen Hang zum Risiko :thumbs_up:

    Mach Dir mal keine Sorgen. Am Landy ist nichts innen lackiert.