"Nachlaufen" wenn man vom Gas geht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn ich vom Gas gehe... 10

    1. hört mein TD4 auf zu beschleunigen... (3) 30%
    2. überlegt es sich das Dickerchen nochmal... (7) 70%

    Hallo,


    kennt ihr das auch? Wenn man plötzlich vom Gas geht, dauert es eine Gedenksekunde bis das Dickerchen wirklich langsamer wird. Kein Drama, bin ja dran gewöhnt, aber ist das normal? Symptom oder Feature? Und dieses Umfrageding wollte ich immer mal probieren :winking_face:


    VG


    Maxime

  • Das ist ganz normal und wurde mit dem Td5 eingeführt. Wenn Du vom Gas gehst oder die Kupplung trittst (bei der Kupplung fuhr ich schon Td4, die das nicht hatten - Tuning?) senkt sich die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen ab, dann vergehen 2 Sekunden und dann sinkt er auf die Leerlaufdrehzahl. Wenn Du den Kupplungspedalsensor abziehst, kannst Du sehen, wie der Motor dann direkt in den Leerlaufdrehzahlbereich absinkt.


    Diese Verzögerung verhindert ein Schlagen beim Lastwechsel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn Du den Kupplungspedalsensor abziehst, kannst Du sehen, wie der Motor dann direkt in den Leerlaufdrehzahlbereich absinkt.

    Beim TD4 muss man die Kontakte kurz schließen um die Verzögerung "zu deaktivieren". Ist aber nicht zu empfehlen.

  • Beim TD4 muss man die Kontakte kurz schließen um die Verzögerung "zu deaktivieren". Ist aber nicht zu empfehlen.

    warum? Wegen des besagten zu starken Lastwechsels?


    Also ich finde die Belastung dadurch, dass man an der Grünen Ampel die dann auf Rot springt vom zusätzlichen Schub überrascht wird und dann noch stärker in die Eisen steigt, als eher höher...

  • Ahh...moment...wir reden von unterschiedlichen Dingen.


    Was ich meine und das ist ja klar zu lesen, ist ein verzögerter Drehzahlabfall (Reduzierung, nicht Schub) beim Kupplungstreten bzw. wenn man vom Gas geht. Wenn Du noch mal Schub bekommst, kan das mit einem defekten Bremslicht zusammenhängen. Ich muss da noch mal kramen, wie die Erklärung war....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • vielen Dank Andreas, dass du da nochmal nachschaust. Ja, ich meine nicht das Phänomen beim Auskuppeln sondern beim vom Gas gehen. da fährt "er" erst mal weiter. Bremslicht funzt aber brav...


    VG


    Maxime

  • Wenn Du einen 2,4er hast, check mal die Sicherung, wie beschrobiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich meine nicht das Phänomen beim Auskuppeln sondern beim vom Gas gehen. da fährt "er" erst mal weiter. Bremslicht funzt aber brav...

    Moin


    Hatten wir auch am TD4 2,4, allerdings schon 2007 kurz nach der Auslieferung.
    Bei Land Rover wurde ein Softwareupdate aufgespielt, danach war das Problem behoben.


    Grüße Ralf.

  • Was ich meine und das ist ja klar zu lesen, ist ein verzögerter Drehzahlabfall (Reduzierung, nicht Schub) beim Kupplungstreten bzw. wenn man vom Gas geht. Wenn Du noch mal Schub bekommst, kan das mit einem defekten Bremslicht zusammenhängen. Ich muss da noch mal kramen, wie die Erklärung war....


    Ich denke er meint den ganz normalen verzögerten Drehzahlabfall, wenn man vom Gas geht. Du kannst ja spasseshalber mal den Kupplungsstecker ziehen und brücken. Das hatte ich auch mal, dann muss man aber schon sehr zart mit dem Gasfuss umgehen, um Schläge im Antriebsstand zu vermindern.


    Also ich finde die Belastung dadurch, dass man an der Grünen Ampel die dann auf Rot springt vom zusätzlichen Schub überrascht wird und dann noch stärker in die Eisen steigt, als eher höher...

    Erhöhter Abrieb auf den Belägen... :fearful_face: Führt zu einem verfrühten Wechsel der Bremsbeläge, so um einen Tag :grinning_squinting_face: ;P Lass es einfach so, es hat einen Grund.

  • Ich denke er meint den ganz normalen verzögerten Drehzahlabfall, wenn man vom Gas geht.

    Ich denke nicht, da er von Schub spricht und das ja beim Td4 2,4 ein bekanntes Phänomen mit zwei Ursachen ist (Software und Sicherung).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also ich beschreibe es nochmal genauer: ich fahre auf eine Ampel zu, sie ist grün und ich geb Gas. Dann springt sie auf Rot und ich gehe von Gas. In der Sekunde oder so bis ich auf der Bremse bin, haben alle meine bisherigen Autos schon entschleunigt. Der Defender aber scheint noch kurz weiter Gas zu geben und ich muss ruckartig bremsen. Wisst ihr wie ich meine?
    Ist ja alles halb so wild, Sicherung gucke ich morgen, war heute zu......faul...

  • Wenn man plötzlich vom Gas geht, dauert es eine Gedenksekunde bis das Dickerchen wirklich langsamer wird.

    Der Raumgleiter senkt also innerhalb ca. zwei Sekunden den Schub, erhöht diesen aber nicht. Dann hört sich das für mich normal an.

  • Moin,


    bei unserm was das so :
    Wenn man z.B. im Gelände, auf eine Kuppe gefahren ist, oben auf der Kuppe den Fuß komplett vom Gaspedal genommen hat, hat der Wagen noch 1 bis 2 Sekunden weiter Gas gegeben.
    Echt blöd, da es nach der Kuppe ja wieder runter oder um eine Kurve gehen kann und ich eigentlich oben auf der Kuppe zum stehen kommen wollte.
    Besonders stark war dieser Effekt wenn wir in der Untersetzung unterwegs waren.


    Grüße Ralf.

  • Ralf mit unseren Td4´s sind wir (fast) jeden Berg/jede Kuppe OHNE Gas zu geben hochgefahren :exclamation_mark:
    Der geht nicht aus, der zieht da mit gleichbleibendem Standgas hoch :thumbs_up:
    Und als es an einem Td4 mal ausfiel, hat Jochen (Corvus 4x4) das repariert :thumbs_up:
    Beim Td5 geht das nicht :exclamation_mark: Der hat sowas "besonderes" nicht :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Der Raumgleiter senkt also innerhalb ca. zwei Sekunden den Schub

    Nein, der verzögerte Gasabfall lässt die Drehzahl sofort sinken, wenn Du von Gas gehst, aber nicht auf die Leerlaufdrehzahl, sondern darüber. Dann, nach 2 Sekunden, fällt er auf Leerlaufdrehzahl. Aber in jedem Fall wird der wagen sofort langsamer.


    Ist ganz einfahc zu testen. Bechleunigen, sagen wir mal auf 80 oder 100 km/h und damit es deutlich wird so 3.000 bis 3.200 U/min-1 und die Kupplung treten. Drehzahlmesser im Auge behalten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :confused_face:


    AWo, er hat einen TD4. Tritt man die Kupplung geht die Drehzahl sofort runter, gleichen Effekt entsprechend bei kurzgeschlossenem Kupplungsstecker. Das mag bei diesem komischen TD5 anders sein. ;P


    Natürlich fällt die Drehzahl sofort, aber eben gleichmäßig innerhalb von zwei Sekunden. Gebe ich vor der Ampel noch einmal richtig Gas und nehme dann denn Fuß runter, dann wird von der letzten Gaspedalstellung innerhalb zwei Sekunden (oder so) auf Leerlauf reduziert. So zumindest macht es mein Fahrzeug schon immer und das ist auch gut für ein Auto mit diesem Antriebsstrang.


    Das mit dem selbstständigen Gasgeben unter Last und in der Untersetzung, ist schon wieder eine ganz andere Geschichte, bringt ihn hier mal nicht völlig durcheinander. :grin:


    Cool, Beitrag 19, über ein imaginäres Problem, da geht noch was! :thumbs_up:

  • vom zusätzlichen Schub überrascht wird


    ich meine nicht das Phänomen beim Auskuppeln sondern beim vom Gas gehen. da fährt "er" erst mal weiter.


    Der Defender aber scheint noch kurz weiter Gas zu geben

    Das mit dem selbstständigen Gasgeben unter Last und in der Untersetzung, ist schon wieder eine ganz andere Geschichte, bringt ihn hier mal nicht völlig durcheinander.

    Hallo Jak


    Ich denke genau das "weiter gas geben" ist gemeint.
    Sonst wäre der Wagen ja Ok :winking_face:


    Grüße Ralf.