Nanocom File Auswertung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hola!
    Gibt's hier Nanocom-Spazialisten?



    Ich fahre meistens mit Nanocom an, hauptsaechlich wegen der Wassertemperatur. Nun hab ich mir mal ein paar von den Files angeschaut, die Nanocom mit den Werten anlegt und habe zwei Fragen:
    1. Die Files haben alle ziemlich viele Eintraege mit unmoeglichen Werten, die muss ich erstmal alles muehsam loeschen. Ist das normal?
    2. Wie sind so eure Temperaturen beim Fahren? Die Nanocom Temperaturen scheinen alle ok zu sein, trotzdem verliere ich Wasser ueber den Deckel des Ausgleichsbehaelters (Deckel ist neu). Ist evtl. der Temperatursensor im Eimer und ich sehe zu tiefe Temperaturen?


    Im Anhang ein File, einmal original und einmal bereinigt (.txt in .csv aendern zum oeffnen).


    - UP3.CSV.txt,
    - UP3_original.CSV.txt

  • So sah der Ausgleichsbehälter heute aus, nach mehreren tausend Höhenmeter (ein paar mal von 100m auf 2000m und umgekehrt) mit vielem LKWs ueberholen (2 & 3 Gang Vollgas).

    Der weiße Strich ist mein normales Cold Level.

  • 2. Wie sind so eure Temperaturen beim Fahren? Die Nanocom Temperaturen scheinen alle ok zu sein, trotzdem verliere ich Wasser ueber den Deckel des Ausgleichsbehaelters (Deckel ist neu). Ist evtl. der Temperatursensor im Eimer und ich sehe zu tiefe Temperaturen?

    Hallo Ben,


    mein Td5 läuft bei normaler Belastung (gleichmäßig bis 120 km/h ohne Steigung) mit 90°C +-2 :smiling_face: . Bei stärkerer Belastung steigt die Temperatur selten über 100°C. Selbst bei >115°C (Thermostat defekt) bläst der noch kein Kühlmittel ab :smiling_face_with_halo: . Dein neuer Deckel könnte defekt sein oder nicht passen - oder der Behälter ist in dem Bereich defekt (Riß? Verzogen?) :hey:


    Der Turbo läuft nicht mit dem Druck wie bei meinem Td5 - oder der Sensor ist defekt :facepalm: - Du fährst niedertouriger als ich :fearful_face: - und / oder Du gibst nicht so viel Gas wie ich :embarrassed:


    Die Bordspannung ist deutlich niedriger als bei meinem - die EGR und Wastegate variieren bei meinem :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • mein Td5 läuft bei normaler Belastung (gleichmäßig bis 120 km/h ohne Steigung) mit 90°C +-2 . Bei stärkerer Belastung steigt die Temperatur selten über 100°C.

    120km/h bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren, aber bei 100km/h ohne Steigung pendelt sich die Temperatur bei 88 Grad ein. Bei 80km/h habe ich auch die 90 Grad. Ich denke das liegt hauptsaechlich am Fahrtwind.

    Der Turbo läuft nicht mit dem Druck wie bei meinem Td5 - oder der Sensor ist defekt - Du fährst niedertouriger als ich - und / oder Du gibst nicht so viel Gas wie ich

    Schwer zu sagen, der Druck scheint ok zu sein, Vollgas/Volllast ist der Druck 1.05 Bar. Ich fahre in der Regel mit rund 2000u/min. Bergauf ueberholen schon auch mal auf 3800. Den LMM habe ich vor ein paar Monaten getauscht, der lieferte falsche (zu tiefe) Werte und ueber 3200 ging dann gar nix mehr.

    Die Bordspannung ist deutlich niedriger als bei meinem

    Keine Ahnung was da normal ist. Meine Batterien werden durchs Solarpanel eigentlich immer geladen.


    die EGR und Wastegate variieren bei meinem

    Beim EGR hab ich ne Platte beim Kollektor drin, alles andere ist original (ja, inkl. Unterdruckschlauch).



    Dein neuer Deckel könnte defekt sein oder nicht passen - oder der Behälter ist in dem Bereich defekt (Riß? Verzogen?)

    Ist der zweite Deckel (kosten ja nix). Gleiches Problem. Behaelter und Gewinde sehen eigentlich gut aus...

  • mein Td5 läuft bei normaler Belastung (gleichmäßig bis 120 km/h ohne Steigung) mit 90°C +-2 . Bei stärkerer Belastung steigt die Temperatur selten über 100°C.

    120km/h bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren, aber bei 100km/h ohne Steigung pendelt sich die Temperatur bei 88 Grad ein. Bei 80km/h habe ich auch die 90 Grad. Ich denke das liegt hauptsaechlich am Fahrtwind.

    ... - ich denke, es liegt einfach daran, dass das Thermostat versucht die Temperatur zuwischen 82 und 96°C zu halten - - - oder, vielleicht liegt es auch daran, dass die Kühlmittelpumpe bei niedrigerer Drehzahl langsamer läuft :thinking_face: - reine Spekulation :face_with_rolling_eyes: .


    Habe von Landy-Fahrern gehört, die bei Hängerbetrieb, auch bis 100 km/h, nicht im höchsten Gang fahren.


    Mein Td5 werkelt an einem Automatik-Getriebe, dadurch habe ich nur bedingt Einfluss auf die Drehzahl :smiling_face_with_halo: . Wenn der Discovery nur so dahingleitet, liegen oft Drehzahlen um 2.000 U/min an - sobald Leistung gefordert wird, steigt die Drehzahl auf 2.500 - 3.000 U/min und mehr - bei Kickdown auch über 4.200 U/min :winking_face_with_tongue: .


    Auf der BAB nicht so hoch, denn, irgendwann aktiviert sich die Wandlerüberbrückungskupplung und die Drehzahl sinkt - dabei erreicht der Td5 allerdings nicht mehr seine maximale Leistung in kW/PS :face_with_open_mouth:



    Der Turbo läuft nicht mit dem Druck wie bei meinem Td5 - oder der Sensor ist defekt - Du fährst niedertouriger als ich - und / oder Du gibst nicht so viel Gas wie ich

    Schwer zu sagen, der Druck scheint ok zu sein, Vollgas/Volllast ist der Druck 1.05 Bar. Ich fahre in der Regel mit rund 2000u/min. Bergauf ueberholen schon auch mal auf 3800. Den LMM habe ich vor ein paar Monaten getauscht, der lieferte falsche (zu tiefe) Werte und ueber 3200 ging dann gar nix mehr.

    ... - bei Volllast steigt der Turboduck bei meinem Td5 auf > 1,2 bar Überdruck - liegt wohl daran, dass der Discovery schon ab Werk etwas mehr Power hat - und das Wastegate anders eingestellt ist.


    Die Bordspannung ist deutlich niedriger als bei meinem

    Keine Ahnung was da normal ist. Meine Batterien werden durchs Solarpanel eigentlich immer geladen.

    ... - bei meinem (LiMa und Regler original, Starterbatterie Bleisäure MF) schwankt die Bordspannung (lt. Nanocom) erheblich. Hängt wohl mit den Außentemperaturen und der Batterieladung zusammen. Wikipedia wurde in den letzten Jahren mehrfach geändert :face_with_open_mouth: .


    Je kälter um so höher die Spannung, direkt nach den Start sogar bis zu 14,6 Volt :winking_face_with_tongue: , pendelt sich zügig um die 14,0 Volt ein. Bei starker Hitze im Schnitt 0,5 Volt niedriger :astonished_face: . Kein Solar, kein Landstrom - dafür saugt der B2B-Lader für die Versorgungsbatterie aus der Starterbatterie :winking_face: .


    die EGR und Wastegate variieren bei meinem

    Beim EGR hab ich ne Platte beim Kollektor drin, alles andere ist original (ja, inkl. Unterdruckschlauch).

    ... - Ersatzhülse und auch die Reste entsorgt - trotzdem zeigt das Fahrprotokoll aus dem Nanocom Aktivität an :smiling_face_with_halo:


    Dein neuer Deckel könnte defekt sein oder nicht passen - oder der Behälter ist in dem Bereich defekt (Riß? Verzogen?)

    Ist der zweite Deckel (kosten ja nix). Gleiches Problem. Behaelter und Gewinde sehen eigentlich gut aus...

    ... - ob Preis und Qualität zusammenhängen ist reine Spekulation - klar sichtbar ist, dass Dein Td5 an der Stelle Kühlmittel verliert :fearful_face: - das integrierte Ventil soll bei 1,4 bar Überdruck öffnen. Hat es bei meinem auch bei >115°C nicht gemacht, waren aber auch keine so größen Höhen ... - Kasseler Berge auf der Autobahn sind wohl keine 500 m ü.N.N. :smiling_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert