Hallo Schrauber
Es klingt ein wenig wie ein hohes Pfeifen oder schrilles quitschen wenn man Gas gibt , Wenn diese Symtome auftreten ist oft der Abgaskrümmer undicht.
Die Krümmer sind aus Stahlguss und verziehen sich gerne .
Nun folgende Anleitung lässt sich zugegeben nicht von einem Schrauber bewerkstelligen , auch nicht von einer LR Werkstatt die den Krümmer einfach austauschen würde , was jedoch das eigentliche Problem nicht behebt.
Das Gefüge von Gussteilen in unregelmäßig und hat aufgrund der Unterschiedlichen Abkühlungsphasen immer noch Spannungen.
dies lässt sich elemenieren wenn man den Krümmer über lange Zeit gleichmäßig erwärmt und auch gleichmäßig abkühlen lässt , das sogenannte Spannungsglühen
das Bauteil wird langsam16h auf 800° erwärmt und 24h auf Temperatur gehalten anschließend langsam16h wieder auf Raumtemperatur abgekühlt .
anschließend wird die Planfläche geplant auf einer CNC Fräsmaschine .
Nach diese Prozedur " verzieht sich der Krümmer nicht mehr .
Sollte jemand Probleme mit dem Krümmer haben der kann sich an mich wenden .
so los geht s
Aus und einbau ist einfach , das ersetzen der abgerissenen Krümmerbolzen erfordert handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug
Zuerst wie immer die abdeckung entfernen , jetzt den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader entfernen , dabei auch den Schlauch der Ventildeckel entlüftung abschrauben .Den Stecker des Luftmengen messer abziehen.
anschließend das Hitzeschutzblech und die Wasserleitung abschrauben .
die Wasserleitung oben auf den Ventildeckel legen , wenn möglich den Kühlkreislauf nicht öffnen.
nun die SW 12 des Abgaskrümmerbolzen 10x lösen , dan die drei schrauben SW12 des Krümmers zum Turbo lösen.
alles möglichst in Warmen zustand !! alles Schrauben abschrauben ( wenn die Stehbolzen mit herrauskommen ist das nicht schlimm.
jetzt die Hohlschraube der Ölversorgung für den Turbo abschrauben ( Achtung die Kufer Dichtringe nicht verschlampen )
jetzt die Beiden Inbusschrauben der Abgasrückführung abschrauben ( wenn vorhanden )
jetzt sich auf die Fahrerseite stellen und den Turbo zu sich hinziehen
und den Krümmer demontieren , jetzt mittels eines Stahllineals prüfen ob der Krümmer krumm ist, es darf kein Lichtspalt zu sehen sein.
sollte ein Bolzen abgerissen sein so muss dieser ausgebohrt werden . anschließend wir ein Rep satz montiert ( Heli coil ähnlich )
http://www.picfront.de/d/VsmbW03B/IMG_7531klein.jpg
Alten stehbolzen sauber ausbohren und auf das nächst größere Maß zb M10 aufbohren ( Kernlochdurchmesser beachten !!)
anschließend die Spezialhülse mit dem Spezialwerkzeug montieren , das Gewinde nicht ganz auf tiefe schneiden die Rep einsätze schneiden auch einige Gewindegänge damit sie sich fixieren. der Einsatz sollte nahezu bündig mit dem Zyl Kopf abschließen .
Schneidöl verwenden und zwischendurch Die Späne ausblasen .
die auslass Öffnungen des Motors verschleißen mit einem Lappen.
anbei einige Fotos des Krümmer Fräsens .