Fahrradträger Reserverad selbstgemacht

  • Servus in die Runde,


    schon seit langem beschäftigt mich das Fahrradträger Problem. Da wir die Fahrräder nicht auf das Dach schnallen wollen sondern hinten ans Reserverad wollen kommen für uns, da wir mit den Gesetzeshütern kein Ärger wollen, nur ExTec und Ofraod-Tec in Frage. Beide Träger sind uns aber zu teuer, weil sooo oft nehmen wir die dann auch nicht mit.


    Also hier meine eigentliches Anliegen: Hat jemand Lust mir detaillierte Bilder/Dicken von Material usw. zu schicken beziehungsweise einfach mal mit mir in Kontakt treten (vielleicht treffen) sodass ich einen ähnlichen Träger für etwas weniger Geld für mich und meine Freundin basteln kann.


    Freiwillige vor:)


    Anbei noch meine Grobe Idee. Jetzt bloß nicht ausflippen. Das ist eine Sketchupzeichnung die ich grad in 5 min gemacht hab. Da ist nix Maßstabsgetreu o.ä.
    Auf Abb. 2 wo die Zeichnung auseinander gezogen ist, der schwarze Bollen auf der Felgenseite soll der Missbrauchte originale Reserveradträger sein. Mit abgeflexten Schrauben und Stattdessen mit Löchern versehen zur Montage an die 3 Schrauben des Britpart Reserveradträgers:)


    Die Idee war das ganze zu schweißen. Was aber auch cool wäre es zu biegen. Zumindest die Seitausleger. Dazu braucht man wen der ca... 4mm stahl biegen kann. Sonst muss man sich eben was eigenes bauen mit Hi Lift und co. :grinning_squinting_face:


    Vielen Danks schonmal



    Gerne nehme ich auch geuploadete Bilder in diesem Beitrag entgegen:

  • Habe hier in der Garage noch einen Fahrradträger für auf´s Reserverad hängen, allerdings fehlt die
    2. Schiene für das Fahrrad ! Die könntest Du ggfls. nachkaufen. Es ist ein Aluträger, nix selbstgebautes.
    Den würde ich Dir schenken wenn Du den haben möchtest. Aber bitte kein Versand !
    Gruß von Rolf

  • Habe hier in der Garage noch einen Fahrradträger für auf´s Reserverad hängen, allerdings fehlt die
    2. Schiene für das Fahrrad ! Die könntest Du ggfls. nachkaufen. Es ist ein Aluträger, nix selbstgebautes.
    Den würde ich Dir schenken wenn Du den haben möchtest. Aber bitte kein Versand !
    Gruß von Rolf

    oh echt? cool..wo wohnst du denn?

  • Verstehe das Problem nicht... hast du keine Anhängerkupplung? :confused_face:
    Gruß

    die ist abmontiert könnte man aber Hinbauen. Ist halt etwas unvorteilhaft im Gelände oder? wg der Scherbelastungen auf ein Kugelkopf?!


    Die Träger für die AHK kommen für uns nicht infrage, da wir freien Zugang zur Heckklappe haben wollen und die nicht jedesmal wenn man was braucht den Träger wegklappen wollen.


    Hält das überhaupt, wenn man mal 20km Wellblech fährt?

  • Wo ich wohne siehst Du in meinem Profil :smiling_face_with_halo:
    Sind über 500 KM weg von Dir :confused_face:
    Am kommenden WE sind wir auf einem Treffen in Andernach
    und über den 3.10. sind wir in Gimmeldingen (Pfalz).
    Könnte das Teil jeweils dorthin mitnehmen und Du kommst es holen :thumbs_up:


    Gruß von Rolf

  • Ich werde um die Zeit ca. meine Tante besuchen. Kannst du mir ein Bild von dem Ding schicken? passt das in ein Kleinwagen:)


    Ich melde mich nochmal bei dir wenn der Termin bei mir Fix ist:)


    Grüße


  • Hält das überhaupt, wenn man mal 20km Wellblech fährt?

    Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber auch Deine Konstruktion wird 20 km Wellblech vielleicht nicht klaglos wegstecken. Vor allem wird bei Deiner Konstuktion unter Umständen die ganze Hecktür kaputt sein. Das Gewicht ist für die Hecktür vielleicht gar nicht mal so sehr das Problem, aber der Schwingarm, um den der Träger und die Räder drauf schwingen und der an der Struktur der Tür zerrt, ist gewaltig.
    Funktionieren könnte es aber mit einem solchen Träger, wenn Du einen swing away Reserveradträger benutzt. https://www.paddockspares.com/…-open-with-rear-door.html