Kupplungs Tausch 300tdi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin
    Mal ne Frage an die Selbstschrauber.
    Wie lange muss man für einen Kupplungsaustausch an einem 94er 300tdi einplanen wenn man es zum ersten Mal macht,und wie sollte man am besten vorgehen.
    Gut ausgestattete Werkstatt mit Bühne vorhanden.
    Merci
    gruss nobi

  • Moin,


    beide Getriebe müssen raus. Von innen ein bisschen Tüdelei - Verkleidungsgedön weg etc. pp.... beim Wiedereinbau muß man auf den Stift des Kupplungszylinders aufpassen .... wenn da etwas schief geht, darf man die Getriebe wieder ausbauen. Wenn Du Hilfswerkzeug bauen willst, habe ich noch eine Platte für das VTG, welche als Vorlage dienen kann.....zwei Tage sollten reichen.


    Gruß Eck

  • Die Werkstatt hat beim Kupplungstausch an meinem TDI ca. 10h verrechnet.


    Joachim

    Haben die in der Zeit noch das VTG abgedichtet?


    Der Zylinderstift funktioniert auch wenn dieses Plastikteilchen runtergefallen ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich baue die Sperrenbetätigung und die Schaltbetätigung für das R380 komplett von oben durch die kleine Öffnung im Tunnel aus.
    Damit man an die Clips und andere Kleinigkeiten heran kommt, senke ich die komplette Motor-Getriebe-Einheit ab. Flammrohr kann verbaut bleiben, jedoch sollte die Verbindung zum Mittelschalldämpfer vollständig aufgehoben werden.
    Deswegen demontiere ich die Getriebetraverse. Danach treten oftmals große Korrosionsschäden zu Tage. Vorher wehrt sich die Traverse heftig gegen den Ausbau trotz Rahmenspreizung! Da hilft dann wirklich nur Gewalt.
    R380 und LT230 können im Stück entnommen werden, wenn genügend Platz vorhanden ist und ein vernünftiger Adapter die Getriebe mit dem Heber verbindet.


    Der 300Tdi möchte ohne hintere Getriebe nach hinten kippen!
    Das sollte verhindert werden! Also vorher.


    Evtl. muss die Schwungscheibe gewechselt werden?
    Evtl. wird danach klar, dass auch das hintere Kurbelwellenlager erneuert werden muss?
    Evtl. wirst du noch mutiger und traust dich an die T-Dichtungen heran?


    Mit neu verbauter Schwungscheibe darf die Planlaufabweichung dieser an einem vorbestimmten Durchmesser nur wenige 1/100stel nicht überschreiten!
    Vorher hattest du dir Gedanken bzgl. der Blockierung der Kurbelwelle gemacht, weil das Drehmoment der 8 Schrauben nicht mit einer Wasserpumpenzange gegengehalten werden kann. Ein Gewindebohrer M14x1,5 zum reinigen der Innengwinde in der Kurbelwelle von den Klebstoffresten, ist von Vorteil. Oder wars M12x1,5?


    Das Pilotlager kann mit einem Schraubendreher innerhalb der Passbohrung zerstört werden.
    Es bleibt die Frage, wie das neue Lager eingetrieben werden soll?
    Ein passender Zentrierbolzen zur Montage der Mitnehmerscheibe mit dem Kupplungsgehäuse sollte vorhanden sein.


    10 Stunden sind beim ersten Mal sehr ambitioniert. Finde ich.
    Ein Wochenende plus X kommt der Sache näher.


    Also je nachdem, was sonst noch so für Unwägbarkeiten auffällig werden.


    Gutes Gelingen! :thumbs_up:
    Kurt

  • Moin Kurt
    Danke für die Detaillierte Beschreibung.
    Bei mir in der Werkstatt gibt's ne Menge zum Abziehen und spreizen und für den Rest eine Drehbank :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vor Korrosion hab ich keine Angst ,ist nicht mein Wagen.
    Der Besitzer will nur eine neue Kupplung, für den Rest ist er beratungsresistent.(Ölverlust)
    Danach geht der Rostklumpen aufs Schiff nach Trumphausen.
    Greife bei dem Projekt nur einem Kollegen unter die Arme,der selbst wieder einem anderen aus der Patsche hilft.lange Geschichte.
    gruss nobi

  • Ich liebe lange Geschichten!
    Also wenn diese gut erzählt sind.


    Nun lass mal hören, von demjenigen der auszog, gegen den Willen der USA ein Fahrzeug trotzdem legal einführen zu können.


    Ich bin ganz Ohr! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Haarklein kenne ich die Geschichte nicht.
    bei uns in der Nähe unterhält der Donald aus Übersee einen Flugplatz.mein Kumpel ist gebürtiger Americaner und hier aufgewachsen und betreibt eine Auto /Karosseriewerkstatt und normalerweise hat er keine Engländer auf dem Hof.einer Seiner Kumpel hat letztes Jahr ein Exmod gekauft ,den wir wieder fit gemacht haben.mittlerweile hat er auch einen 109er Station Fahrer angeschleppt, und der wiederum den rustbucket Besitzer mit dem TDI( Aluriffel bis zur Gürtellinie rundum).
    Seine Dienstzeit geht langsam zu Ende und er möchte das Teil als Umzugsgut mit in die Staaten nehmen.er meinte das wäre kein Problem müsste ihn ein Jahr lang behalten und könnte ihn dann versilbern.der Ölverlust und durchgerostete Rahmen und das mit der Kupplung allein auch nicht getan wäre und eventuell noch andere Teile nötig wären hat ihn nicht interessiert .er besorgt verstärkte Kupplung aus England und wir sollen einbauen.hab meinem Kollegen geraten , die Finger davon zu lassen,da so Leute nur den Ruf ruinieren wenn es schief geht.
    Er wollte trotzdem Mal wissen wieviel Aufwand es ist, und da meine Defender Erfahrungen eher marginal ausgeprägt sind , höre ich nun hier nach, den wenn's passiert werden ich auf jeden Fall mit von der Partie sein müssen,und so kaltes Wasser hüpfen mag ich auch nicht.
    gruss nobi