NAnocom oder Popometer ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also ich glaube mit dem Letten stimmt was nicht.....zumindest bei diesen momentanen Temperaturen ..


    Mein Popo sagt ....ey, da ist was . etwa so wie damals ...als öl am Stecker war


    Mein Nanokom sagt : alles ok . no mistakes :


    Was mach ich ?


    ich habe einen ziemlich einfühlsamen Hintern. ich weiss , da ist was .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ....ey, da ist was . etwa so wie damals ...als öl am Stecker war

    ... - nicht alle Fehler werden vom Nanocom erkannt und protokolliert :smiling_face_with_halo: - ist denn aktuell der rote Stecker am Motorsteuergerät innen trocken, auch hinter der hellen Abdeckung? Ein halber Tropfen kann zuviel sein :upside_down_face:


    Schon mal im Instrumentenmodus ein Fahrprotokoll erstellt und ausgewertet?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich kenne das Problem, das man das Gefühl hat , es stimmt was nicht, aber das Diagnose Gerät sagt: alles ok. Aber wie Ralf schon schreibt, wäre ein genauere erläuterung schon besser.


    Bei war es z.B. so, das ich das Gefühl hatte, der Wagen zieht nicht richtig und dann setzt der Turbo schlagartig ein. Gestänge der Dose am Turbo gängiger! ( bewegte sich , aber scheinbar nicht über den ganze weg :confused_face: ) gemacht und wech war der Fehler.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich glaube ja ich bilde mir das nur ein ....


    bin den ganzen Tag im Istrumentenmodus rumgefahren und es wurde nix verwunderliches angezeigt ,


    ausser, dass er heute morgen als ich aus der kalten Halle in die Hitze gefhren bin, kurz wie verrückt genagelt hat , und im schiebebetrieb diese vibrationen spüre die er hatte , als noch öl im Stecker war .


    ( das wurde natürlich NICHT angezeigt ) Fehler : KEINE .



    Leistung ist da ... Ladedruck ist da Zylinderbalance im Stand ist mMn ok . Während der Fahrt sowieso . ( es gibt keine differenzen die zweistellig sind . Max abweichung ist minus 7 zu plus 3


    oder so.



    ( Ich tanke morgen mal super plus :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Okay, dann ist alles klar, du hast den Defender vernachlässigt und zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet....jetzt fordert er diese ein :facepalm: :grinning_squinting_face:
    Defender sind sehr sehr sensibel :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ausser, dass er heute morgen als ich aus der kalten Halle in die Hitze gefhren bin, kurz wie verrückt genagelt hat , und im schiebebetrieb diese vibrationen spüre die er hatte , als noch öl im Stecker war .

    Hallo Ulf,


    und, aktuell nachgeschaut? Du hättest nicht den ersten Td5, bei dem noch was nachgelaufen ist :kissing_face:


    Ein Zitat aus dem WHB Td5 '99


    Lüfter .......................................................................................... 11 Axialstromblätter auf Viskokupplung und 11 Axialstromblätter mit Elektroantrieb


    Elektrische Lüfterschaltpunkte
    Ein .................................................................................... Fahrgeschwindigkeiten bis 80 km/h (50 mph) bei Außentemperaturen ab 28°C (82°F)



    Aus ................................................................................... Fahrgeschwindigkeiten ab 100 km/h (62,5 mph) bei Außentemperaturen bis 25°C (77°F)


    ... - kann es sein, dass sich der Elektrolüfter zugeschaltet hatte? Und auch nicht unwahrscheinlich, dass das Visko-Element geschlossen hatte :smiling_face_with_halo:


    Wegen des temporären Nagelns würde ich mit keine Sorgen machen - einige Sensoren scheinen träge zu reagieren - Vibrationen würden mich nervös machen :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. in den letzten Tagen hörte sich mein Td5 auch anders an - Aufgrund des Spannungsabfalls im Bordnetz gehe ich davon aus, dass ein Elektrolüfter aktiv war :thinking_face: