Empfehlung Fahrwerk

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    nach meiner 3-wöchigen Schwedentour steht fest, dass ich neue Stoßdämpfer und Federn brauche. Die aktuellen sind einfach schon zu alt und abgerockt.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich weiß natürlich, dass hier der eigene Geschmack und auch das Fahrzeug an sich eine große Rolle spielen, aber Meinungen sind trotzdem willkommen. :winking_face:


    Zum Fahrzeug:


    - 110er Tdi
    - Reifen: 265/75
    - Dachgepäckträger verbaut
    - Rooflodge 140er
    - Ausbau in Multiplex ist verbaut, aber ungefähr gleich schwer je Seite


    Ein Fahrwerk von RE Suspension soll erst kommen, wenn ich mir einen neuen Rahmen gönne.


    Gibt es etwas, dass ihr empfehlen könnt? Eintragungsfrei wäre, wenn überhaupt möglich, die erste Wahl.


    Grüße Markus

  • Ein Fahrwerk von RE Suspension soll erst kommen, wenn ich mir einen neuen Rahmen gönne.

    Na dann frag ihn doch, eine bessere Antwort kannst Du hier nicht erwarten. :winking_face:

  • Das ist Geschmackssache.
    Der TD4 hat hinten progressive Federn,mit einer höheren Federrate als die HDs aus TDI Zeiten.
    Der 7 Sitzer hat da nochmals eine Erhöhung bekommen.
    Trotzdem gibt es Leute die lieber die HDs fahren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Meine Wahl wäre:


    Koni Heavy Track RAID mit den Trekfinder Federn von H&R
    Dazu die schweren Stabis vom Matzker vo & hi


    Nicht die billigste Lösung, dafür Top bei deiner Kopflastigkeit & vor allem easy auf Vorder- und Hinterachse auf‘s Gewicht & individuellen Komfortbedarf einstellbar.


    Vorteil der schweren Stabis: Wenn du es gerne Butterweich bei Kopfsteinpflaster & Schlaglöchern hast, lassen die deinem Fahrwerk genügend Spielraum zum ordentlichen Verschränken im Gelände (reicht definitiv für mehr, als 90% der Defender Fahrer jemals auskosten) und begrenzen das Gekippel ab einem guten Zeitpunkt rigoros...


    Da braucht es meiner Meinung nach nicht mehr an Fahrwerk
    Alles andere ist für min. 95% nur Angeberei :winking_face:



    Aber wie schon geschrieben. Ist nur meine Meinung, aber auch eigene Erfahrung.


    Bin ja auch nur aus Verkaufsgründen erstmals in der kommunity vertreten - finde es aber durchaus interessanter hier als zuerst angenommen muss ich zugeben :smiling_face:

  • Oder das vom TD4 originalgekauft bei LR an der Theke.

    Das habe ich noch im Keller liegen, so um die 20 TKM gefahren, Federn und Dämpfer komplett für den 110 TD4 (aus 2011). Wenn in zwei Jahren eh alles neu soll wäre das event. eine Option. Bin allerdings erst wieder Ende August in Deutschland.

  • Haben die neuerdings leicht zugängliche Einstellräder?

    Nö, muss aber auch nicht, wenn ich immer mit Ausbau und Dachzelt unterwegs bin, stelle ich die Dämpfer ja nur ein mal ein.
    Dämpfer zusammenschieben und daran drehen, sollte auch für dich easy machbar sein :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:
    Ich finde die Koni Heavy Track Raid auch super, gerade bei schweren Reisefahrzeugen. :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Ja. So ist es :winking_face:


    Hinten fast so schnell erledigt wie mit Rädchen u. vorne mit etwas Gefummel auch nicht sooo das Ding wenn man feststellt dass es irgendwo doch 1 Stufe härter oder weicher sein soll.



    Hab in meiner Zeit in Rumänien auch gemeint Fox & Co müsste unbedingt sein - aber auch wenn ich da täglich mehr Offroad hatte als der normale Landyfahrer, hab ich für mich eben diese Kombi mit Koni usw. als absolut ideal - wirklich „erfahren“

  • Für hinten sind wegen des Dachzelts bestimmt die HD-Federn besser oder?

    Das habe ich noch im Keller liegen, so um die 20 TKM gefahren, Federn und Dämpfer komplett für den 110 TD4 (aus 2011). Wenn in zwei Jahren eh alles neu soll wäre das event. eine Option. Bin allerdings erst wieder Ende August in Deutschland.

    Schade. Ich will nämlich vielleicht schon nächste Woche zum TÜV (ist jetzt wieder fällig) und da wollte ich die Neuen schon drin haben. Beim Defender fehlt mir noch die Erfahrung mit den Jungs. Gucken die sich die Dinger genauer an? Sonst würde ich es erst einmal mit den alten probieren.

  • Gucken die sich die Dinger genauer an?

    Wir hatten hier im Forum schon beides. Meinem persönlichen empfinden nach, ist es den meisten Prüfern egal. So weit ich es weiß, kann aber falsch sein, ist es bei den Dämpfern eh egal, nur die Federn sollten passen. Geschickte Fahrwerksbauer maches es dann auch so, dass es Original aussieht oder verwenden auch original Federn des Herstellers.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für hinten sind wegen des Dachzelts bestimmt die HD-Federn besser oder?


    Das 50 KG-Zelt wiegt so viel wie volltanken :grinning_squinting_face:


    Hab in meiner Zeit in Rumänien auch gemeint Fox & Co müsste unbedingt sein - aber auch wenn ich da täglich mehr Offroad hatte als der normale Landyfahrer, hab ich für mich eben diese Kombi mit Koni usw. als absolut ideal - wirklich „erfahren“


    Vorteil der schweren Stabis: Wenn du es gerne Butterweich bei Kopfsteinpflaster & Schlaglöchern hast, lassen die deinem Fahrwerk genügend Spielraum zum ordentlichen Verschränken im Gelände (reicht definitiv für mehr, als 90% der Defender Fahrer jemals auskosten) und begrenzen das Gekippel ab einem guten Zeitpunkt rigoros...


    Da braucht es meiner Meinung nach nicht mehr an Fahrwerk
    Alles andere ist für min. 95% nur Angeberei


    Für mich ist das in erster Linie "aktive Sicherheit", gefolgt von Komfort für den Fahrer mit Rücken und dem Fahrzeug. :smiling_face:


    Ich habe hinten keinen Stabi und vermisse den auch nicht, fahre ebenfalls mit Dachzelt, externen Käfig und Ausbau, was den Schwerpunkt ebenfalls erhöht. Es gibt also viele Möglichkeiten und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Da die Meisten keinen Vergleich haben (mich eingeschlossen), also von Original nach irgendwas umgerüstet haben und merken "toll, ist besser geworden", hilft dir das nicht wirklich weiter. Wenn Du eh Geld in die Hand nehmen möchtest, lass es vom Profi machen, ist billiger als zwei mal machen. Der kann nicht nur aufwendigen Totalumbau sondern auch gut und relativ günstig auf dich zugeschnitten.


    Der 0-8-15-TÜV-Ing. schaut ob die Reifen genug Profil haben und ob Spiel in den Kugelgelenken ist, mit dem Rest sind sie überfordert.

  • Ich schrub doch,du sollst sie bei LR an der Theke kaufen.
    Da benötigst du keine Teilenummern.
    Jeder andere verkauft dir irgendeinen OEM-Teilemüll.


    Die Raids einzustellen ist doch schon mit Hebebühne und Schlagschrauber scheiße.
    Die haben keine Nullstellung bzw.Anschlag.
    Man weiß nie wo man sich gerade wirklich befindet.
    Wie oft im Jahr soll ich das denn wahlweise machen?
    Ich hab welche,die lassen sich mit einem großen Schraubendreher einstellen.
    Marke unbekannt.
    War mal ein Restposten vom Peter.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de