In der Montageanleitung steht ganz genau drin,welche Scheibe,Mutter,Springring in welcher Position zu montieren ist.
Das hätte ich dann gerne mal gesehen und zwar in der Montageanleitung zum Anhängebock mit Trittstufe.
In der Montageanleitung steht ganz genau drin,welche Scheibe,Mutter,Springring in welcher Position zu montieren ist.
Das hätte ich dann gerne mal gesehen und zwar in der Montageanleitung zum Anhängebock mit Trittstufe.
Das hätte ich dann gerne mal gesehen und zwar in der Montageanleitung zum Anhängebock mit Trittstufe.
Seite 106 & 107
https://www.usermanuals.tech/d…ing-rover-manual/index/11
Wow Habe ich die nie gefunden und der Verkäufer sagte "Da gibts keine Montageanleitung, kommt von der Insel."
Wenn man sich das so ansieht, dann fallen einem z. B. so Unterlegbleche auf, die man verwenden kann, man muss dann halt neben der Theorie auch in der Praxis die Teile kraftschlüssig an's Auto schrauben können. Exakt so sehe ich die Konterplatte.
Bei der Montage meiner Trittstufe hätte ich eine Anleitung auch gut gefunden, vor allem, weil noch die Teile für den 90er mit dabei waren.
Wenn man sich das so ansieht, dann fallen einem z. B. so Unterlegbleche auf, die man verwenden kann,
Zum Abstandsausgleich der Endholme,zur Traverse,mit den Schraubengrößen,die der Hersteller vorgibt.
Abstandsbleche für den Kugelkopf gibts auch,zur Verwendung mit den Schraubengrößen,die der Hersteller vorgibt.
Kleines Update: der Wohnanhänger wurde mit einem VW Tiguan abgeholt. Der Wohnwagen stand gerade hinten dran. Der Tiguan hat ein Bodenabstand bis Oberkante Kugelkopf von 440mm, der Landy, mit Kugelkopf in den untersten beiden Schraublöchern, 540mm.
Ich habe mich nun für das Komplettset vom Naka auf -90mm entschieden. Die fehlenden 10mm werde ich verkraften
Wenn er dann mal am Dicken hängt, mache ich Bilder.
Nun war es soweit und ich wollte den Arbeitshaken anbauen. Ich habe ja extra die Komplettvariante vom Naka genommen, da dort alle Anbauteile mit Freigabe, Prüfzeichen, Typenschild und der ganze Kram im Rundrumwohlfühlpaket dabei sind.
Allerdings bekomme ich die Konterplatte bzw. Adapterplatte nicht auf die Rückseite angebracht, da an den unteren Löcher auch die Zugstreben verschraubt sind. Das bedeutet, ich muss an den oberen Löchern eine Distanzstück fertigen, damit die Adapterplatte an allen Löchern plan aufliegt. Also doch Gefriemel. Und dann bräuchte ich auch längere Schrauben, da die 10mm der Halterung nicht eingeplant waren. Ich könnte auch, wie es bei manch anderen Kupplungsherstellern original ist, die Zugstreben links und rechts an den Haltebock anschweißen, dann hätte ich die Rückseite frei für die Platte. Aber dann musst du wahrscheinlich ein Schweißerzeugnis vorlegen usw. oder ein Röntgenbild der Schweißnaht
Naja, wenn's fertig ist, werde ich Bilder machen und evtl. beim TÜVer vorbeischauen...mal sehen.
...immer is irgendebbes
Allerdings bekomme ich die Konterplatte bzw. Adapterplatte nicht auf die Rückseite angebracht, da an den unteren Löcher auch die Zugstreben verschraubt sind.
Kannst du da nicht jetzt schon ein Bild von machen?
Ich kann das gerade nicht visualisieren.
Alles anzeigenNun war es soweit und ich wollte den Arbeitshaken anbauen. Ich habe ja extra die Komplettvariante vom Naka genommen, da dort alle Anbauteile mit Freigabe, Prüfzeichen, Typenschild und der ganze Kram im Rundrumwohlfühlpaket dabei sind.
Allerdings bekomme ich die Konterplatte bzw. Adapterplatte nicht auf die Rückseite angebracht, da an den unteren Löcher auch die Zugstreben verschraubt sind. Das bedeutet, ich muss an den oberen Löchern eine Distanzstück fertigen, damit die Adapterplatte an allen Löchern plan aufliegt. Also doch Gefriemel. Und dann bräuchte ich auch längere Schrauben, da die 10mm der Halterung nicht eingeplant waren. Ich könnte auch, wie es bei manch anderen Kupplungsherstellern original ist, die Zugstreben links und rechts an den Haltebock anschweißen, dann hätte ich die Rückseite frei für die Platte. Aber dann musst du wahrscheinlich ein Schweißerzeugnis vorlegen usw. oder ein Röntgenbild der Schweißnaht
Naja, wenn's fertig ist, werde ich Bilder machen und evtl. beim TÜVer vorbeischauen...mal sehen.
...immer is irgendebbes
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So sieht der Haltebock von außen aus, nachdem ich den original Kugelkopf mit 2 x M16 abgeschraubt habe:
Die Zugstreben, die am Rahmen verschraubt sind, haben die selben Löcher genutzt, um befestigt zu werden:
Uns so sieht es dann von hinten aus. Da bräuchte ich aber für die Adapterplatte eine ebene Fläche:
Ich habs befürchtet.
Jetzt hat der Anhängebockhersteller festgelegt,
dass seine Diagonalen mit zwei Schrauben M16 befestigt werden
und du möchtest da einfach M10 reinstecken.
Das aufgebohrte Langloch ist auch zu süß.
Ich würd das Ding einfach wegwerfen.
Daher ja der Gedanke, die Diagonalen bzw. Zugstreben am Bock zu verschweißen, wie das bei einigen schon original ist.
Das Langloch kam wohl durch Spannungen auf der Strebe beim ursprünglichen Einbau.
Ich würd das Ding einfach wegwerfen.
Du meinst jetzt vermutlich das Geraffel, was bereits am Auto dran ist...?
Daher ja der Gedanke, die Diagonalen bzw. Zugstreben am Bock zu verschweißen, wie das bei einigen schon original ist.
Hab ich auch noch nicht gesehen und ist noch verbotener.
Ja,ich würde das spanische Ding wegwerfen.
wenn man jetzt wüste was du vom nackerten gekauft hast wäre ein tip einfacher...................??? !!!
Hallo Norbert,
das anschweißen wollte ich auch mal machen, hat mein Tüver mir von abgeraten, weil dann die ABE für die Kupplung hinfällig ist.
Gruß
Achim
Ich habe den Wohnwagen am WE noch mal mit der original Kupplung gezogen. Das ging soweit...bis auf die Rheinfähre, da hat die Wohndose ganz sachte mit den ausfahrbaren Stützen aufgesetzt.
https://www.nakatanenga.de/zub…och-auf-1x-4-loch-Adapter
das ist die bereits gelieferte Kupplung mit Adapterplatte. Ich werde bis zum Frühjahr einen neuen Haltebock anbringen (dann muss ich den alten auch nicht mehr wegen Korrosion behandeln ) und im Anschluss die besagte Tieferlegung durchziehen
btw. das Schweißen wäre auch nachweisbar mit Prüfzeugnis durchgeführt worden. Das wäre mit Sicherheit haltbarer, als alles, was es zu kaufen gibt