Hängerkupplung für Wohnwagen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In der Montageanleitung steht ganz genau drin,welche Scheibe,Mutter,Springring in welcher Position zu montieren ist.

    Das hätte ich dann gerne mal gesehen und zwar in der Montageanleitung zum Anhängebock mit Trittstufe. ;P :grin:

  • Wow :fearful_face: :thumbs_up: Habe ich die nie gefunden und der Verkäufer sagte "Da gibts keine Montageanleitung, kommt von der Insel."


    Wenn man sich das so ansieht, dann fallen einem z. B. so Unterlegbleche auf, die man verwenden kann, man muss dann halt neben der Theorie auch in der Praxis die Teile kraftschlüssig an's Auto schrauben können. Exakt so sehe ich die Konterplatte.

  • Bei der Montage meiner Trittstufe hätte ich eine Anleitung auch gut gefunden, vor allem, weil noch die Teile für den 90er mit dabei waren.

  • Wenn man sich das so ansieht, dann fallen einem z. B. so Unterlegbleche auf, die man verwenden kann,

    Zum Abstandsausgleich der Endholme,zur Traverse,mit den Schraubengrößen,die der Hersteller vorgibt.
    Abstandsbleche für den Kugelkopf gibts auch,zur Verwendung mit den Schraubengrößen,die der Hersteller vorgibt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kleines Update: der Wohnanhänger wurde mit einem VW Tiguan abgeholt. Der Wohnwagen stand gerade hinten dran. Der Tiguan hat ein Bodenabstand bis Oberkante Kugelkopf von 440mm, der Landy, mit Kugelkopf in den untersten beiden Schraublöchern, 540mm.


    Ich habe mich nun für das Komplettset vom Naka auf -90mm entschieden. Die fehlenden 10mm werde ich verkraften :face_with_rolling_eyes:
    Wenn er dann mal am Dicken hängt, mache ich Bilder.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nun war es soweit und ich wollte den Arbeitshaken anbauen. Ich habe ja extra die Komplettvariante vom Naka genommen, da dort alle Anbauteile mit Freigabe, Prüfzeichen, Typenschild und der ganze Kram im Rundrumwohlfühlpaket dabei sind.


    Allerdings bekomme ich die Konterplatte bzw. Adapterplatte nicht auf die Rückseite angebracht, da an den unteren Löcher auch die Zugstreben verschraubt sind. Das bedeutet, ich muss an den oberen Löchern eine Distanzstück fertigen, damit die Adapterplatte an allen Löchern plan aufliegt. Also doch Gefriemel. Und dann bräuchte ich auch längere Schrauben, da die 10mm der Halterung nicht eingeplant waren. Ich könnte auch, wie es bei manch anderen Kupplungsherstellern original ist, die Zugstreben links und rechts an den Haltebock anschweißen, dann hätte ich die Rückseite frei für die Platte. Aber dann musst du wahrscheinlich ein Schweißerzeugnis vorlegen usw. oder ein Röntgenbild der Schweißnaht :face_with_rolling_eyes:


    Naja, wenn's fertig ist, werde ich Bilder machen und evtl. beim TÜVer vorbeischauen...mal sehen.


    ...immer is irgendebbes :pinch: :facepalm: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Allerdings bekomme ich die Konterplatte bzw. Adapterplatte nicht auf die Rückseite angebracht, da an den unteren Löcher auch die Zugstreben verschraubt sind.

    Kannst du da nicht jetzt schon ein Bild von machen?
    Ich kann das gerade nicht visualisieren. :upside_down_face:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • :confused_face: ? ? ? :confused_face:

  • So sieht der Haltebock von außen aus, nachdem ich den original Kugelkopf mit 2 x M16 abgeschraubt habe:



    Die Zugstreben, die am Rahmen verschraubt sind, haben die selben Löcher genutzt, um befestigt zu werden:

    Uns so sieht es dann von hinten aus. Da bräuchte ich aber für die Adapterplatte eine ebene Fläche:


    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habs befürchtet.
    Jetzt hat der Anhängebockhersteller festgelegt,
    dass seine Diagonalen mit zwei Schrauben M16 befestigt werden
    und du möchtest da einfach M10 reinstecken.
    Das aufgebohrte Langloch ist auch zu süß.
    Ich würd das Ding einfach wegwerfen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Daher ja der Gedanke, die Diagonalen bzw. Zugstreben am Bock zu verschweißen, wie das bei einigen schon original ist.


    Das Langloch kam wohl durch Spannungen auf der Strebe beim ursprünglichen Einbau.



    Ich würd das Ding einfach wegwerfen.

    Du meinst jetzt vermutlich das Geraffel, was bereits am Auto dran ist...?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Daher ja der Gedanke, die Diagonalen bzw. Zugstreben am Bock zu verschweißen, wie das bei einigen schon original ist.

    Hab ich auch noch nicht gesehen und ist noch verbotener.


    Ja,ich würde das spanische Ding wegwerfen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo Norbert,


    das anschweißen wollte ich auch mal machen, hat mein Tüver mir von abgeraten, weil dann die ABE für die Kupplung hinfällig ist.


    Gruß


    Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

  • Ich habe den Wohnwagen am WE noch mal mit der original Kupplung gezogen. Das ging soweit...bis auf die Rheinfähre, da hat die Wohndose ganz sachte mit den ausfahrbaren Stützen aufgesetzt.


    @siggi109


    https://www.nakatanenga.de/zub…och-auf-1x-4-loch-Adapter


    das ist die bereits gelieferte Kupplung mit Adapterplatte. Ich werde bis zum Frühjahr einen neuen Haltebock anbringen (dann muss ich den alten auch nicht mehr wegen Korrosion behandeln :face_with_rolling_eyes: ) und im Anschluss die besagte Tieferlegung durchziehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    btw. das Schweißen wäre auch nachweisbar mit Prüfzeugnis durchgeführt worden. Das wäre mit Sicherheit haltbarer, als alles, was es zu kaufen gibt :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: