Radmutter neu oder gibt es Hoffnung?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde,


    ich habe festgestellt, das meine Reifenbude es irgendwie geschafft hat, die Ratmuttern der Boost Felgen an den Kanten teileweise rund zu drehen, sodas die Nuß nicht mehr wirklich drauf passt.. Nun überlege ich, eigentlich sollte doch unter der Kappe massive Muttern sitzen wo man die Kanten eigentlich nicht beschädigen kann. Also Was soll ich tun, neue oder einfach mit einer einsprechenden Nuß die Kappe wieder in "Form kloppen"


    Hat da jemand Erfahrung? Und wenn neu, sollten doch die von Paddock auch ok sein, oder gibt es da etwas auch Qualitätsunterschiede?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Schon gekuckt,ob die 27er überhaupt noch draufpasst
    oder ob der Rost unter der Kappe diese auf 28 oder gar 29 aufgedrückt hat?
    Ansonsten tät ich NRC7415 ohne Blechkappe nehmen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja genau das ist das Problem, die 27er passt nicht mehr, allerdings sieht das mir eher danach aus, das die Kanten rund sind, als ob bman mit nem Schraubenschlüssel abrutsch oder die flasche gGröße genommen hat. Ich denke ich werd mal welche von den neuen bestellen!


    2 Frage dazu noch...


    1. die sehen schon anderes aus als die mit Deckel, oder? Ich meine wenn ich nur die beschädigten tausche, hab ich zweierlei Mutter drauf, was man auch sieht?!
    2. die ohne den Deckel, rosten die oder bleiben die so "silbern"



    Danke für den Tipp

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Es gibt auch Radmuttern mit kleiner Beule auf dem Deckel. Die sind nur fürs Reserverad, da passt die 27er Nuß zur Hälfte drauf damit sie weniger Drehmoment bekommen.

  • Ja,die sind nicht so abgerundet.
    Mit der Zeit werden die anderen aber auch dicker werden
    und getauscht werden müssen.
    Oder du besorgst dir eine 28er Nuss.
    Die bleiben eine Zeitlang so blank,dann werden sie matt.
    Wie ich englische Oberflächenbehandlung einschätze,
    werden sie in ein paar Jahren wohl so braun,wie die Muttern der Stahlfelgen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ...hab gerade mit Beamach gechatet...schreibt man das so???


    Die Muttern, die Du mir genannt hast, haben auf deren Herstellerseite zwar eine andere Nummer, sind aber laut Beamach identisch. Die geben 3 Jahre Garantie ( wer das braucht ) und rosten nicht!!! So die Aussage....


    werd mal 20 Stck ordern und sehen was passiert.....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • isch weiß nisch, mir abbe och ejal, wenn die nach einem Jahr rosten, schick ich die an Paddock zurück....ja ist vielleicht naiv, ich hab aber Service technisch mit Paddock nur beste Erfahrungen gemacht!


    Als Beispiel: Hawkeye auf englisch bestellt, 2 Jahre später zur Umstellung auf deutsch dahin geschickt ....und...ich habe nach 14 Tage mein Hawkeye auf deutsch, inkl update auf neueste Software und freigeschaltet für alle Defender, also TD5 und alle Varianten vom Td4, zurück bekommen. Bezahlt hab ich einmal Fracht für das einsenden , sonst nix :thumbs_up:


    Also,die ca 40Tacken investier und riskier ich, da bin ich echt mutig :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Du kannst auch die Va Kappe abdremelm dann pass die Nuss mit ner Nummer weniger .


    Die Rosten auch nicht nicht , wenn man sie leicht mit Protewax einsprüht .... aber wem sag ich das :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ach so, das vergurken entsteht mmn. dadurch , das eine 12 kantnuss verwendet wird . bei 6 kant kann da eigentlich nichts passieren .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf