Hallo Ralf, wäre möglich, schließe ich aber aus. Für mich hat sich das Geräusch eigentlich nicht geändert, sondern mit Org. gab es immer so eine gedenk Sekunde beim gasgeben und auch mehr Gas geben brachte keinen Unterschied. Wenn der Turbo einsetzt, ist das mit einem deutlicheren Schub verbunden als mit dem Schlauch ( da merkt man den auch, aber es fühlt sich nicht an als wenn das was verstopft gewesen ist ). Mit dem Schlauch tut sich sofort was beim Gas betätigen ( klar wird kein Rennwagen ) Er dreht irgendwie leichter hoch und der Durchzug ist besser. Mit Orginal Zufuhr muß ich den Wagen höher drehen um beim Hochschalten noch genug " Kraftschluß" zu haben, weißt Du was ich meine.
Vielleicht kann man den Unterschied am ehesten so beschreiben, wie Gasannahme mit Stecker auf Kupplungsgeber und mit gezogenen Stecker. Nur das sich das ganze zugeschnürt bis zum Turboeinsatz anfühlt.
Oder noch anders....wenn ich untertourig fahre ( tue ich im normal Fall nicht ) sagen wir im 4 bei 40 Km/h, dann muß ich beim Beschleuningen runterschalten um voran zu kommen. Mit dem Schlauch zieht er im 4 ten sauber von 40km/ h an hoch! Da ich den Unterschied so deutlich bei Änderung der Zuluft merke, schließe ich einen anderen "Fehler" eigentlich aus.