Fragen rund um den LUFI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Ralf, wäre möglich, schließe ich aber aus. Für mich hat sich das Geräusch eigentlich nicht geändert, sondern mit Org. gab es immer so eine gedenk Sekunde beim gasgeben und auch mehr Gas geben brachte keinen Unterschied. Wenn der Turbo einsetzt, ist das mit einem deutlicheren Schub verbunden als mit dem Schlauch ( da merkt man den auch, aber es fühlt sich nicht an als wenn das was verstopft gewesen ist ). Mit dem Schlauch tut sich sofort was beim Gas betätigen ( klar wird kein Rennwagen ) Er dreht irgendwie leichter hoch und der Durchzug ist besser. Mit Orginal Zufuhr muß ich den Wagen höher drehen um beim Hochschalten noch genug " Kraftschluß" zu haben, weißt Du was ich meine.
    Vielleicht kann man den Unterschied am ehesten so beschreiben, wie Gasannahme mit Stecker auf Kupplungsgeber und mit gezogenen Stecker. Nur das sich das ganze zugeschnürt bis zum Turboeinsatz anfühlt.
    Oder noch anders....wenn ich untertourig fahre ( tue ich im normal Fall nicht :winking_face: ) sagen wir im 4 bei 40 Km/h, dann muß ich beim Beschleuningen runterschalten um voran zu kommen. Mit dem Schlauch zieht er im 4 ten sauber von 40km/ h an hoch! Da ich den Unterschied so deutlich bei Änderung der Zuluft merke, schließe ich einen anderen "Fehler" eigentlich aus.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei 150 ps merkt man das vllt nicht, bei 122 ps schon

    Pferde wollen gefüttert werden, wenn 150 Pferde am Pflug ziehen und deren Nasenlöcher original und nicht getuned sind, dann brauchen die Pferde sicher kein Eteltuning wenn sie nur mit der Kraft von 122 Pferdchen ziehen müssen :grin:


    Geh doch mal im Baumarkt in die Elektroabteilung und puste durch eine Rolle geriffeltes Kabelrohr :face_with_tongue:

  • ähh ulf,


    ich würde den schlauch nehmen , wenn der brummer ihn nicht braucht .


    gruss ulf

    Also ....... ich hab ja neue Bremsen ...und da hab ich mir gedacht Leistung ist ja durch nichts zu ersetzen,ausser durch Mehrleistung . Wenn man gute Bremsen hat, muss es andersherum auch vorwärts gehen ... :grinning_squinting_face:
    Gestern abend mal so gegoogelt was es denn mit dem Ansauggeraffel so auf sich hat .... Wasserfalle , Ram Air, bla bla bla .


    Dann hab ich das Desaster heute im Motorraum untersucht . OMG, was müssen die getrunken haben, als sie das gebaut haben .


    dann heute mal in den Ecken der Werkstatt gekramt und noch einen Meter allerfeinsten 80 mm Silikonluftschlauch vom Lotus gefunden .....


    natürlich sofort eingebaut . Was soll ich sagen ??? Ich hatte mir weelspin im 3ten Gang erhofft ...


    Muss euch leider enttäuschen, es bleibt beim Zweiten :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    was ich eigentlich sagen wollte :



    Ich brauche den Schlauch vom ulf nicht mehr.


    Wenn jemand Interesse hat, mail an mich oder an den anderen ulf.... und das Teil kommt gegen erstattung der Portokosten .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf