Klima nachrüstbar?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    in neu hier, und seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 110 TD5. Langer Traum, nun endlich wahr.
    Ein kleiner Wehmutstropfen trotz allem. Er hat kein Klima. Meine Frage ist: kann man das nachrüsten?
    Ich weiß, mit den Lüftungsschlitzen und den Schiebefenstern ist es auch nicht schlecht. Es geht mir nicht um die Originalgetreue sondern nur um einen Knopf der kalte Luft aus der Lüftung kommen läßt. Muß gar nicht stufenregulierbar oder ein original Landyteil sein; von mir aus auch Opel. Ich bin kein Bastler, kann sowas also nicht selber machen. Hat jemand Erfahrung ob etwas derartiges schon nachgerüstet wurde? Und wo würde es preislich liegen?
    Besten Dank für jede Hilfe.
    Klaus

  • Ja, Halooooooo erstmall !


    Willkommen und viel Spaß mim 110er.....


    Zum Thema Klima kann ich nix sagen.....

  • meiner hat ne 2 Zonen Klimaanlage Serienmässig - je 2 Klappem im Scheibenrahmen ... was mussu auch son neumodischen Kram kaufen .... eusa_dance



    ...OK im Ernst :
    Je nachdem wo Du wohnst - in Neuss ist ne Fa, da habe ich schonmal was für Kunden an normalen PKW´s nachgerüsstet.... lag umme 2000 Euro ... selbermachen ist schlecht, da die Leitungen samt Verdampfer verlegt werden müssen, der Kompressor mittels neuem Keilriemen und Halter angebracht werden muss etc etc .....


    suche mal die Adresse raus, wenn es Streckenmässig interessant ist.


    Wel Cum
    Marcus

    RETTET DEN WALD - ESST MEHR SPECHT !
    Mein Land Rover Jeep, ist der Hummer !!

  • Hallo


    Willkommen im Forum der §51 Typen


    Also


    Wenn du die Klimanlage nachrüsten willst brauchst du die LR Originalanlage im Volksmund auch Knieerkaltungsgerät genannt.
    alles andere passt gar net.
    Bei Ebäh is ab und zu mal eine drin von denen die das ding entsorgen.


    Einbau ist eine Schweinearbeit , du musst die Halbe Karre zerlegen. alles nur um Kalte Knie zu bekommen ??? du passt gut hier rein eusa_whistle eusa_whistle


    Erfahrungsgemäß entwickln sich aber andere Wünsche im laufer der Zeit als ne Klima eusa_dance


    Gruss Marcel

  • Hi, wie Bluelandy schon geschrieben hat brauchst Du die originale Klima von LR.
    Die sitzt unter Deinem Armaturenbrett. Kann Dir gerne Bilder machen wenn Du möchtest,
    habe die Klima drin. Ich Weichei ich.


    Gruss Uwe

  • Ja Wahnsinn, das ging ja super-schnell mit den Antworten. Vielen Dank!
    Berti, ich bin gelegentlich mal in der Gegend und könnte da in Neuss mal nachfragen ob die das für einen anständigen Preis machen können. Wäre dankbar wenn du eine Adresse hättest.
    Merci an alle
    Klaus