VTG 1,2 vs 1,4 beim 90ziger TDI .... erster Erfahrungsbericht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde,


    nachdem Rainer (zebulon) mal darüber geschrieben hat, spukte diese Idee im meinem Kopf. Durch meinen 90ziger Neuzugang, kam sie wieder hoch und es wurde in die Tat umgesetzt.


    Das VTG vom Disco wurde in meinen Wagen verpflanzt. Heute war die Rückfahrt.


    :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:


    :face_with_open_mouth: :face_with_open_mouth: :face_with_open_mouth:


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Aufgrund des leichten Gewichtes des 90ziger, fällt die größere Übersetzung trotz 265ziger Reifen beim Anfahren nicht unangenehm auf. Innerstädtisch (also bis 50 km/h) ist der vierte Gang zu groß ..... vorher habe ich den so bis 80/85 km/h hochgezogen.
    Nun gehts locker bis 100 km/h.
    Ich bin auf der ca. 550 km langen Rückfahrt laut GPS zwischen 90 und 95 km/h gefahren. Die Geräuschkulisse war deutlich angenehmer - das macht in der Tat recht viel aus.
    Der Verbrauch lag vorher bei ca. 10 Litern - normal also. Nach 360 km habe ich den Wagen wieder voll getankt. 27 Liter .... :grinning_squinting_face:
    macht also 7,5 Liter auf 100 Kilometer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ... da kommt selbst ein gechippter TD5 nicht mit (der lag bei mir bei 8 Litern)
    Der Verbrauch wird jedoch noch weiterhin erstmal genau überprüft werden - auf Langstrecke, hat es sich schonmal sehr gut bewährt.


    Fazit nach der ersten Fahrt: würde ich wieder machen und auch, wenn ich einen TD5 fahren würde (egal ob gechippt oder nicht).


    Ein großes Dankeschön an Kurt (Arlo) aus den Nachbarforen für seine Unterstützung bei diesem Projekt.


    Gruß Eck

  • Guter Bericht. Da ich mein VTG grad neu mache, stellte sich schon die Frage, ob da eine lange Übersetzung rein kommt. Ich werde doch bei meinem Overdrive bleiben, der ja schon im Regal liegt. Für meine Zwecke ist dann doch der OD besser

  • So, heute den Anhängerbetrieb getestet.


    Vielleicht 800 kg am Haken - also eher nix. Ich habe den natürlich nicht gemerkt hinten dran.
    Die Tage probier ich es mal mit dem Wohnwagen (1,2 - 1,5 to)


    Das leichte Eigengewicht des 90zigers wirkt sich auf jeden Fall positiv aus.


    Gruß Eck