Funkspezialisten sind gefragt

  • Hallo Hobbyfunker, ich hätte da mal ein Problem :


    Schon länger habe ich in meinem 130er eine Handfunke im 2m-Band, angeschlossen an eine Federstabantenne auf dem Kotflügel.
    Hat auch bisher prima geklappt. Jetzt zu meiner Tour nach Marokko habe ich wg. der geringen Sendeleistung auf ein fest eingebautes Gerät umgerüstet, nun fingen die Probleme an.


    Dauernde Störgeräusche, mal mehr mal weniger.
    Wenn ich die Rückfahrkamera in Höhe des Rückspiegels anschalte, rauscht es andauernd ( Keine Funkkamera )
    Außerdem ging das Fahrzeug im Tempomat-Modus nach kurzer Zeit in den Notlauf !!!?? ( wenn das Funkgerät eingeschaltet ist )
    Das Handgerät, das ich vorsichtshalber mitgenommen hatte funktionierte auch wie immer gut !


    Ich habe jetzt die Antenne gegen eine kurze, feststehende getauscht ( Antenne speziell für 2m-Band)
    Ergebnis : Die Störungen sind fast weg, nur ab und zu ein kurzes Rauschen. Ein leiseres Dauerrauschen wenn ich die Rückfahrkamera anschalte. Im Tempomat-Modus keine Ausfälle mehr.


    Frage an die Spezialisten : Wie bekomme ich das Dauerrauschen, bei eingeschalteter Rückfahrkamera, weg ???



    berauschende Grüße.........

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Ich gehe davon aus, dass fest eingebaute Gerät ist an der Autobatterie angeschlossen. War die Handfunke auch über die Autobatterie angeschlossen oder über eigene Batterien?
    Also hat sich da etwas verändert?

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Moin,


    bei meinem D2, lag ein ähnliches Verhalten vor. Interessant war, dass der Störpegel nur auftrat, wenn die Antenne senkrecht zum Dach stand (Stehwelle 1.3). Es half nur, den Squelch auf 7 von 10 zu drehen. Störfilter oä, brachten keine Hilfe.


    Als Verursacher, konnte ich zufällig, das original Ladegerät für das Samsung Tablet ausmachen. Da das Ladegerät versteckt eingebaut ist, habe ich es schaltbar gemacht. Einwickeln in Kupferfolie brachte nix.


    Jetzt hat es neue LED Arbeitsscheinwerfer mit 10W Cree-modulen auf dem Dach gegeben. Auch hier gibt es bei aufgerichteter Antenne und eingeschalteten Scheinwerfern einen erheblichen Störpegel.


    Ich vermute, dass die Störpegel, ihren Weg zur Funke, eher über die Antenne als über das Stromnetz finden. Mit der Handfunke, war das System unempfindlicher als jetzt mit einer ordentlichen Antenne.


    Abhilfe dürften nur ordentlich entstörte Bauteile schaffen.


    Auf der anderen Seite, wie oft benutzt Du das Funkgerät, währen der Rückwärtsfahrt. Anders natürlich, wenn die Kamera auch den Rückspiegel ersetzt.

  • Ich gehe davon aus, dass fest eingebaute Gerät ist an der Autobatterie angeschlossen. War die Handfunke auch über die Autobatterie angeschlossen oder über eigene Batterien?
    Also hat sich da etwas verändert?

    Ja, das Einbaugerät ist an der Starterbatterie angeschlossen. Ich habe es auch schon mal an der Aufbaubatterie angeschlossen, brachte aber keine Veränderung. Ich denke durch die Solarzellen mit der dauernden Aufladung beider Batterien hängt da so wie so alles zusammen.



    Das Handgerät hatte aufladbare Akku´s !
    :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Das Handgerät hatte aufladbare Akku´s !

    D.h. die pufferten noch einmal? Die Funkgeräte-Akkus waren also zwischen Fahrzeugspannung und Funkgerät geschaltet?


    Hast Du Dein festeingebautens Funkgerät direkt an eine Deiner Batterien angschlossen? So sollte es in der Regel sein, also mit einer Sicherung dazwischen? Laufen die Kabel (Strom oder Antenne) parallel zu anderen Kabeln? Wenn möglich vermeiden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Probier mal zum Test das Funkgerät mit beiden Polen +/- direkt an die Batterie anzuschließen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • D.h. die pufferten noch einmal? Die Funkgeräte-Akkus waren also zwischen Fahrzeugspannung und Funkgerät geschaltet?
    Die Akkus wurden separat nur wenn sie leer waren aufgeladen
    Hast Du Dein festeingebautens Funkgerät direkt an eine Deiner Batterien angschlossen? So sollte es in der Regel sein, also mit einer Sicherung dazwischen? Beides , Ja
    Laufen die Kabel (Strom oder Antenne) parallel zu anderen Kabeln? Wenn möglich vermeiden. Ich denke das kann man im Armaturenbrett nicht ganz vermeiden


    Danke für die Hilfe zur Problemlösung :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !