Drehzahlschwankungen im Leerlauf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    bräuchte mal noch ne zweite Meinung.
    Folgendes Problem mit meinem Defender TD4 (2008) 190000km.
    Wenn er kalt ist, geht die Drehzahl im Leerlauf immer etwas hoch und runter, so ca 20 - 50 U/min. Im Fehlerspeicher steht auch nix. AGR und Map-Sensor habe ich vor ca 5000km gewechselt. Das Problem ist jetzt folgendes, wenn ich das Auto ausrollen lasse (im Leerlauf), z.b an einer roten Ampel, geht er einfach aus. Danach kann ich ihn aber wieder ganz normal starten. Hab mal versucht den Fehler zu reproduzieren, aber keine Chance. Was jetzt noch dazu kommt, dass das Problem nicht nur beim ausrollen passiert sondern auch wenn ich ganz langsam fahre, dann ist teilweise so, dass er kein Gas mehr an nimmt, aber nur für kurze Zeit, dann sinkt auch die Drehzahl, nach kurzer Zeit fährt er wieder als ob nix gewesen ist.


    Hab schon gehört dass es evtl. das Druckregelventil auf der Hochdruckpumpe sein könnte, ich versuche das jetzt eben alles mal einzugrenzen, damit ich ich der Werkstatt keine bösen Überraschungen erlebe.


    Danke schon mal für eure Tipps!

  • Moin


    Standartfehler beim Transitmotor, Überdruckventil am Rail und Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe. Beides sollte gemeinsam getauschtwerden.
    Sichere Diagnose ist durch Auslesen der Live-Messwerte möglich.


    Gruß Ralf.

  • Hab im Nachbarforum einen Thread gefunden, in dem genau die Symptome vorkommen.

    Wenn im Nachbarforum im Thread auch die Symptome vorkommen, sollte der Thread im Nachbarforum vorsorglich gleich mit getauscht werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]