Radio Defender MJ 2012

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo an alle,


    bitte um Hilfe


    - wo kann ich ein Handbuch zum Defender standard Radio finden - Montage, Konektivität...
    - hatt jemand Erfahrung mit einbau von nich LR Radios - welche Radios eignen sich, welche nicht, Montagerahmen, Konektoren usw....


    Vielen Dank im Voraus


    Richard

  • Hallo Richard,


    das Alpine ist ein 1 DIN Gerät, ein Metallrahmen war dabei. Beides zusammen ist etwas sehr stramm zum Einbauen gewesen, aber es geht.


    Antennenkabel einstecken und die vorkonfektionierten Kabel ab Werk, die Lautsprecher und Strom anliefern. Wenn ich mich recht erinnere, war alles ISO konform oder ich habe noch einen Adapter gekauft. Nichts zu löten oder zu verändern, Plug&Play.


    Gruss,
    Bernd

  • Richard,


    es ist das Alpine CDE-103BT. Wenn du nach Bildern suchst, findest du auch Ansichten von hinten.


    Ich habe dann wohl noch einen Adapterstecker Alpine auf ISO. Alpine Seite kommt ins Radio, auf der ISO Seite werden die Stecker vom Landy verbunden, fertig.


    Aktuelle Alpine Head Unit Geräte findest du hier:
    http://www.alpine-europe.com/i…-head-units19&level_num=3
    Die BT-(Bluetooth)Freisprech Anlage arbeitet einwandfrei. Ich habe das Micro in die Verkleidung der A-Säule gesteckt.


    Viel Erfolg,
    Bernd

  • Hi Richard,


    bei mir ist das Alpine CDE-133BT drin, in einem Defender TD4 Bj. 2007. Wenn du ein Alpine verbaust, musst du bei den Konnektoren der Adapterkabel auf ISO aufpassen. Es gibt sie mit viereckigen Pins und mit runden Pins.
    Das CDE-133BT benötigt ein Adapterkabel mit viereckigen Pins. Man bekommt online leicht aber mal eines mit runden Pins zugeschickt. Die passen nicht.


    Die Bedienungs- und Montageanleitungen findest du übrigens online, wenn du nach dem Radiotyp googelst.


    Noch ein Caveat: je nach Defender-Baujahr ist auch die Radiovorbereitung anders verkabelt - welches Baujahr hat dein Gefährt?


    Viele Grüße


    supervulkan

  • Bei meinem BJ 2014 war auch das CDE-133BT drin.
    Ich kannte das schon, da ich es mir extra für den Hilux gekauft hatte und fand gut das es der Defender nun auch hat.
    Allerdings hatte es manchmal Probleme mit Bluetooth und den neuen iPhones. Da hilft dann nur ein Firmwareupdate.


    Viele Grüße
    Mike


    PS: Die Original Bedienungsanleitung hab ich als PDF - kann sie aber hier leider nicht hochladen, da die Datei zu groß (3 MB ???) ist.

  • Ich habs gemacht.
    Als ich meinen neuen Landy abgeholt habe, hat das Alpine weder mein iPhone 5 noch mein iPhone 6 erkannt.
    Bei Landrover wussten Sie dazu keinen Rat und wollten das Radio tauschen. Nachdem ich das Prob aber schon von früher kannte, als Bluetooth nach einem
    IOS Update nicht merh funktionierte, habe ich mir von Alpine das neueste File geladen und seitdem funktionierts bestens.


    Aber Grundsätzlich JA man sollte nicht leichtfertig ein Firmware Update durchführen.


    Viele Grüße
    Mike

  • welche Firmware haste den jetzt drauffffff ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hab gerade mal nachgesehn.
    Ich habe von 1.23 auf 1.27 aktualisiert. Das war im Nov. 2014.
    Wie gesagt ich hatte dieses Radio schon damals für meinen Toyota gekauft und hatte plötzlich Probleme mit Bluetooth. Ich hatte damals mit Alpine telefoniert und die haben alle Probleme auf Apple geschoben.
    Dann gab es endlich ein Firmwareupdate und es funktionierte wieder. Wahrscheinlich haben alle Geräte bis Anfang 2013 diese Probleme. Ich hab meinen Landy erst 2014 gekauft.
    Bei LR haben die anscheinend olle Dinger reingebaut, da 2014 eigentlich alle schon mit der neue Firmware ausgeliefert wurden. Na Ja es läuft jedenfalls.
    Hier ist übrigens die Anleitung für das Firmware Update. Bevor man das macht sollte man aber erst mal die installierte Version checken.
    Anleitung: Alpine CDE-13xBT_Bluetooth_Update.pdf
    Viele Grüße
    Mike