Digitalradio mit altem Radio ?

  • Hallo Miteinander!



    Ein älteres Radio versteht natürlich nicht digitale Signale. Laut diverser Internetberichte ändert auch ein Adapter nichts an der DAB+ Fähigkeit. Nun bin ich aber unter anderem auf dieses Gerät gestoßen, weiß aber nicht ob ich da einen Denkfehler habe. Denn ich verstehe es so, dass es ein radiounabhängiges Gerät ist und alleine für das Digitalradio sorgt.
    Falls dies so ist, dann sollten doch auch Ein- bzw. Ausgänge für die Lautsprecher vorhanden sein. Denn mit dem Autoradio ist doch keine Verbindung nötig :confused_face: .



    Liebe Grüße, Christoph!

  • Wenn Dein Autoradio ein Line In hat, daran oder man stellt eine Radiofrequenz ein über die das DAB von dem Alpine empfangen wird. Vereinfacht ausgedrückt.


    So steht es in der Beschreibung:

    • Einfacher Anschluss an alle Autoradios (Line Out-mit Kabel oder kabellos über FM-Transmitter)
  • Hab jetzt doch mal geschaut...die ersten, die UKW wohl abschalten sind die Norweger 2017.


    Da ich auch ein Alpinesystem mit Verstärker und Subwoofer verbaut habe, werde ich auch bei Alpine bleiben.
    Das angebotene DAB-Erweiterungsteil ist genau so teuer wie ein neues Alpineradio mit DAB.(mit oder ohne CD)
    Und Autoradios altern halt auch, gerade mein CD-Teil macht nach ein paar Stunden mal ne Hitzepause.
    Höre die letzten Jahre meistens über nen angeschlossenen Ipod bzw nen USB-Stick Musik, sodass mir ein Radio ohne CD-Teil reichen würde.
    Aber die CD-Option kann man ja gegen nen geringen Aufpreis mitkaufen.....


    Fazit: erledigt :grinning_squinting_face:


    Das angebotene DAB-Teil ist wohl eher was für Systemradiofahrer der Autohersteller ne Alternative.
    Unsere Bastelkiste ist da ja schön flexibel.






    Quelle: www.amazon.de