Zu viel Bauschaum in der Bremse?!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hat der TD5 die Bremskreise diagonal aufgeteilt, also links vorne mit rechts hinten? Dann richtig entlüften.

    Das ist eine sehr gute Frage - ich glaube ja, kann es aber nicht durch irgendein Schriftstück nachweisen. Im Gegensatz zum TDI laufen auf jeden Fall zwei separate Bremsleitungen nach hinten.
    Entlüftet ist die Bremse - wir haben da fast 2l Bremsflüssigkeit durchgejagt.

  • wenn Du erst mal richtig mit dem Bremspedal pumpst, also 5 mal kräftig treten und es bremst danach besser als beim erstmaligen Treten, dann ist noch Luft drin oder anders gesagt, wird der Pedalweg nach mehrmaligen treten kürzer, dann ist Luft drin.


    Da Du die Leitungen ab hattest, ist da wohl einiges an Luft rein gekommen und da sind meiner Meinung nach 2 Liter Bremsflüssigkeit wohl nicht wirklich viel, ich brauche jedenfalls mehr, wenn ich Leitungen getauscht habe... also je nachdem...


    Keine Ahnung wie es beim TD5 ist, beim TD4 sind die Kreise hinten und vorne, darum weiß ich nicht warum die beim TD5 diagonal angeordnet sein sollten, würde nur in's Bild passen, weil Du geschrieben hast VL und HR kommt weniger Flüssigkeit (also vermutlich viel Luft drin) und der Wagen zieht nach rechts.


    Ist ja auch nicht wirklich witzig wenn die Bremsen versagen, darum besser nach einem erneuten Entlüften vorsichtig die 30 KM da hin fahren, wo man sich auskennt. So fern das Fahrzeug dann kein Sicherheitsrisiko mehr ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Bremskreise sind natürlich vorne und hinten.
    Die zwei Leitungen wegen ABS,für links und rechts.

    Hast du da irgendwo ne Zeichnung oÄ. für? Das WHB für den TD5 schweigt sich zum ABS ja bis auf Ein- und Ausbau aus, und das Bremskreisdiagramm vom 300TDI passt nicht auf den TD5 (allein weil zwei Bremsleitungen nach hinten gehen)

  • Stimmt.Im Topix ist es auch nicht drin.
    Es ist aber nicht so wahnsinnig kompliziert.
    Der Verteiler auf der Hinterachse,hat im Mittelstück keinen Durchgang.
    D.h.die linke Leitung ist für die Linke Zange und die rechte,für die rechte.
    Im Modulator sind die vier Leitungen getrennt angeschlossen.
    Vielleicht hast du wirklich Dreck reinbekommen und zwei Leitungen sitzen jetzt zu.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So einen Fehler hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug: beim Bremsen ist der direkt wie abgebogen, das war schon extrem. Ursache war, dass das ABS beim Bremsen eine Meldung vom linken Vorderrad bekommen hatte, dass es bereits blockieren würde, also hat die Bremse links "aufgemacht" und rechts gebremst. Das war echt kriminell. Ich habe damals das ABS außer Betrieb genommen und dann hat er wieder normal gebremst. Ohne ABS halt...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Genau an den beiden Videos haben wir uns orientiert Martin. Nur kommt bei uns halt VL und HR nicht annähernd so viel Bremsflüssigkeit heraus wie an den anderen beiden Bremssätteln. Wir trailern den Dicken jetzt zur Werkstatt und gucken dann weiter...

  • Moin,
    habt ihr mal ne Runde mit gezogener ABS Sicherung gedreht ?
    Wie bremst der Wagen dann ?
    Biegt er immer noch ab, oder bremst er dann gerade ?


    Gruß Ralf.

    Eigentlich ist mir das zu heiss so noch ne Testfahrt zu machen, und ich wüsste auch nicht, warum das groß was ändert, wenn beim Entlüften mit dem Bremspedal auch so wenig da rausfließt. Werds aber gleich mal probieren wenn der Verkehr was weniger ist...

    Welche Werkstatt nehmt ihr denn ?

    Wir wollten zum Jochen nach Duisburg, da kommen wir am einfachsten hin und wieder weg.

  • Dann euch viel Glück und Erfolg :thumbs_up:




    habe mal bei der Landy-Scheune geschaut was ein ABS-Modulator kostet......das wird es hoffentlich nicht sein, denn die erste von vier Stellen ist eine 3 :thinking_face:

  • Dann euch viel Glück und Erfolg :thumbs_up:




    habe mal bei der Landy-Scheune geschaut was ein ABS-Modulator kostet......das wird es hoffentlich nicht sein, denn die erste von vier Stellen ist eine 3 :thinking_face:

    Deswegen habe ich den 130er und den 90er ohne ABS....


    Der Modulator ist S**teuer!!


    Herman

  • So, zur Vollständigkeit: Der Wagen steht wieder bei uns, bremst auch wie vorher, nur ohne ABS. Jochen meint da käme auf beiden äußeren Ausgängen signifikant weniger Bremsflüssigkeit heraus und wir sollten uns jmd. suchen der sich zutraut das Ding aufzumachen und zu warten. Außerdem war vorne links ein... Ding... in der Bremsleitung direkt am Kolben (Jochen hat davon ein Foto, ich finds grad nicht mehr), und rechts der Kolben war undicht.