Welche Birne für die Defender TD4 Borduhr?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hat jemand von Euch schon einmal die Birne in der Uhr gewechselt?


    Nach meinen Recherchen soll die Birne die Artikel Nummer STC1205 haben. Kann das jemand bestätigen oder mir einen Hinweis auf den richtigen Artikeln geben?



    Danke und Gruss,
    Bernd

  • Ich hab die Birne gegen ne blaue LED-Birne ausgetauscht. Die gibts natürlich auch in weiß und in normaler "Birnenoptik".
    Bei Amazon findest du sie unter dem Stichwort "Tachobeleuchtung".
    Hier mal ein Beispiel in moderner LED-Bauweise von amazon:


    http://www.amazon.de/SODIAL-B8…keywords=tachobeleuchtung


    Aber jetzt ist die Uhr eh durch ein Navi ersetzt worden, an der Position. Ich weiß, dass ist hier ein Sakrileg. :smiling_face:

  • Habe heute das Dashboard kurz aufgemacht und nachgesehen. In meiner Uhr steckt eine Sockelleuchte der Form B8,4d 2W mit einem dunkelgrünen Verhüterli über dem Glaskolben.


    In klarer Form sieht das so aus:



    Im Boden befindet sich ein Schlitz, um mit einem Schraubendreher den Bajonettverschluss zu öffnen/schließen.


    Diese Birnen gibt es u.a. von Illi, Osram oder Philips. (STC3869)


    Dann habe ich noch gesehen, dass weitere Birnen keinen Licht mehr geben. Diese sind alle über einen Kabelbaum miteinander verbunden und in den Sockeln stecken Glassockellampem 12V 1,2W. Sollte "RTC3635" sein.


    Bei Illi habe ich eine schöne Übersicht über die im Automobilbereich verwendeten Birnen und Sockel gefunden: illi.eu/listen/Autolampen.pdf


    Mal sehen, ab meine Ideen korrekt sind.


    Gruss,
    Bernd