TD4 2.2 lautes Dröhnen und Bremskontrollleuchte brennt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    eigentlich übermannt mich gerade nur der Frust - TD5 verkauft, weil es eine Wanderbaustelle war - TD4 2.2 (ca. 2,5 Jahre alt) gekauft, weil ich hoffte, eine Weile Ruhe zu haben. Ich habe ihn nun seit fast einem Dreivierteljahr und ich ich mag ihn :-). Trotzdem! Denn seit einiger Zeit habe ich ein sehr lautes lautes Dröhnen, wie ein Resonanzdröhnen. Das taucht nach kurzer Fahrt ab ca. 80 km/h auf und verschwindet erst bei Stop and Go im Stadtverkehr. Gleichzeitig brennt beim Bremsen die Bremskontrollleuchte und erlischt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Steht er 10 Minuten, dauert es wieder eine Weile bis das Dröhnen wieder auftritt. Scheint also temperaturabhängig zu sein. Die Werkstatt sagt, Bremse ist in Ordnung - keine Auffälligkeiten. Sie haben einen Schalter (der Handbremse?) ausgetauscht. Hat das Problem nicht gelöst - wundert mich eigentlich nicht. Bremsen kann ich nach wie vor, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt aber meine Fahrgäste sind immer etwas beunruhigt, denn das wird verdammt laut :smiling_face:
    Die (Vertrags-) Werkstatt scheint ratlos zu sein und wirkt nicht sehr ambitioniert bei der Fehlersuche. Ich würde jetzt auch lachen, wenn ich die Frage im Forum lesen würde aber ... hat Jemand eine Vermutung für eine Eingrenzung der Fehlersuche?
    Nebenbei: Die Werkstatt hat vor einiger Zeit an der Handbremse rumgemacht, weil ich bemängelt habe, dass der Wagen im Stau im ersten und zweiten Gang hoppelt. Im ersten oder zweiten Gang im Stau Rollen ist unmöglich. Hat aber nichts gebracht. Aktuell scheint es daran nicht zu liegen. Der Antriebsstrang wurde mal geprüft, weil er für mein Empfinden heftiges Spiel hat. Ich den Augen der Werkstatt aber normal - keine übertriebene Abnutzung. Die Werkstatt meint nun, es könnte am Zweimassenschwungrad liegen und ich habe mittlerweile das Gefühl, die wollen mich eher solange fahren lassen, bis etwas kaputt geht - damit sie das dann austauschen können.
    Ich weiß schon- eigentlich ist meine Frage lächerlich - aber falls Jemand eine Idee hat...
    Viele Grüße
    Michael

  • hast du Handbremse mal geprüft ob die nicht zufällig zu stramm steht??


    Drunter legen und an der Trommel mit einem 17er Schlüssel mal ne halbe Umdrehung lösen und fahren. Außerdem mal an den Wellen rütteln ob die Kreuzgelenke Spiel haben.


    Außerdem gibt es hier nur nicht gestellte Fragen, keine blöden :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • eigentlich übermannt mich gerade nur der Frust - TD5 verkauft, weil es eine Wanderbaustelle war

    Hallo Mika,


    mein eigener Td5 ist zwar eine Baustelle, aber wandern tut sie recht zuverlässig.
    Komme gerade von der Eisdiele. Von Frust bei mir keine Spur! :thumbs_up:


    Zu deinem rollenden neumodischen Ersatzteil fällt mir ein:
    Dröhnen ab 80? Schau dir mal die Kreuzgelenke an. Schmierst du die regelmäßig ab?


    Oder vielleicht die beliebten Radlager. Werden die Mitnehmerflansche an den Rädern heiß oder hat sich die 52er Mutter gelöst, hat das aufgebockte Rad Spiel?
    Sonst die Diffs, die Chinesen, SG, VTG, ...?


    Die Bremskontrolleuchte hat zwei Schalter: einen am Hebel der Handbremse und einen anderen im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Wenn dort zuwenig DOT4 drin ist, geht das Licht an, besonders, wenn man auf das entsprechende Pedal tritt.


    Hat der TD4 eigentlich ein Zweimassenschwungrad wie der Td5? :winking_face:

  • Es gab ein Update der Motorsoftware für die 2.2. Betraf die Hoppelei im Stop and Go sowie die Zyklen des DPF.


    War wohl nur für das erste MJ =2012.


    Hilft dem Dröhnen nicht, aber dem Hoppeln

  • Ui, danke für die schnellen Antworten. Die Handbremse habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil die erst ziemlich am Ende zieht. Wenn ich sie während der Fahrt langsam anziehe, ändert sich am Dröhnen nichts. Aber ich dreh sie sicherheitshalber doch mal 'ne halbe Umdrehung zurück und probier mal, ob sich was ändert.


    Die Kreuzgelenke sehen von aussen gut und fettig aus :smiling_face: Ich jage trotzdem mal ne Runde Fett rein. Angeblich hat die Werkstatt auch geprüft ... Ich hatte beim TD5 mal ein defektes Kreuzgelenk, das hatte sich aber nur mit Vibrationen bemerkbar gemacht. War aber auch sowas bei 80 km/h. Vielleicht sollte ich immer schneller fahren? :smiling_face:


    Die Mitnehmer sind normal aber die hinteren Felgen um die Mitnehmer herum werden ziemlich warm - nicht so, dass es weh tut aber wärmer als ich es vom TD5 kenne. Ich werde nochmal in der Richtung Radlager gucken. Falls ich die Ursache jemals finde, dann werde ich's veröffentlichen.


    Ich habe zwar mal von einem Einmassenschwungrad im TD4 gehört aber die Werkstatt spricht von Zweimassen-.

  • Dann solltest du mal ganz ganz schnell die Werkstatt wechseln,
    denn:

    Sie haben einen Schalter (der Handbremse?) ausgetauscht.

    Das ist zwar Vorgabe von LR aber völliger Blödsinn,wie schon geschrieben wurde,
    ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter etwas abgesunken.
    Wenn die schonmal an der Handbremse rumgerödelt haben,solltest du die Innereien von jemandem prüfen lassen,der sich damit auskennt.
    Hier hat auch schonmal eine Vertragswerkstatt die Bremsbeläge falschrum eingebaut,
    der Wagen war nur fahrbar,wenn die Handbremse so locker eingestellt wurde,
    dass sie den Wagen am Berg nicht mehr halten konnte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann solltest du mal ganz ganz schnell die Werkstatt wechseln,
    denn:

    zum 2ten: Würde es mich doch arg wundern, wenn sie dem 2.2 ein ZMS verpasst hätten.

  • Beim 2.4l habe ich etwas über ein "one mass flywheel" gelesen.
    Hat sich das beim 2.2l geändert?

  • Die Werkstatt meint nun, es könnte am Zweimassenschwungrad liegen

    Dein Td4 hat kein Zweimassenschwungrad.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da scheint wohl jemand etwas zu verwechseln...
    Hat diese Werkstatt bei deinem Motor schon den Rotorfilter gewechselt? :kissing_face:


    Schau doch mal schnell nach dem Pegel der Bremsflüssigkeit.
    Möglich, daß dort die Ursache für die brennende Kontrolllampe liegt.