Tankentlüftung verlegen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    meine Tankentlüftung hat nen Bruch auf Höhe des Hinterrades. Dies erklärt vielleicht auch die große Menge Wasser im Filter beim letzten Wechsel.
    Laut LR wurden alle Rückrufarbeiten gemacht. Eine Verlegung der Leitung außerhalb des Spritzbereiches gehört wohl nicht dazu.


    Wo kann ich die denn jetzt am besten hinverlegen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Du darfst dein Auto aber auch gerne mal unten rum waschen ;P :grinning_squinting_face:


    Ich habe sie vorne im Motorraum, da wo die Entlüftungen der Diff's und Getriebe auch enden.

  • Du hast nen Schlauch bis nach vorne gelegt ? Das ist aber lang.


    Wo kommt die Entlüftung nach ner erfolgreichen Rückrufaktion von LR denn hin ?

  • Den Schlauch kannst du doch in Eigenregie mit einem kurzen Stück Rohr reparieren und dir die Zeit und den Diesel für die Fahrt zum :smiling_face: sparen.
    Bei meinem 90er ist die Entlüftung auch im hinteren Radkasten verlegt und es geht einwandfrei.

  • Das Ding ist eine Belüftung und nachdem ich den Schlauch,
    gegen einen kraftstoffresistenten getauscht hätte,
    hätte ich den Bogen durch die Aussparung,der
    Kunststoffplatte gesteckt:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ist das normal ? 100 ml Wasser nach circa 8000 km im Dieselfilter ?
    Der Diesel steht auf dem Bild bei ca 350 ml, Wasser bei ca 100 ml.
    Die Verfärbung kommt vom Matsch an der Ablassschraube , da das Zeug nicht nur aus dem Röhrchen , sondern an der ganzen Rändelschraube austrat.


    Okay, in Alba hab ich das getankt was kam und die Entlüftung ist ja auch undicht. Desweiteren habe ich noch nen 45 Liter Edelstahlzusatztank der kondensiert.


  • Das dürfte wohl das Ergebnis der gebrochenen Belüftung sein, ich habe bisher noch kein Wasser im Filter gefunden.