Reifengröße Disco II

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ... - frage den Prüf-Ing. Deines Vertrauens - Eintragungen ohne Gutachten sind in der Kategorie "Einzelfallentscheidung", notfalls einen anderen Prüf-Ing. fragen :winking_face: - viel Erfolg!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. nicht vergessen die Übersetzung zu ändern oder dem Td5 richtig Dampf zu machen - sonst wird der zur Wanderdüne :facepalm:

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bist Du Dir ganz sicher, dass die Steckachsen bei eingelegter Untersetzung mit diesen großen Reifen im Gelände klar kommen?
    Das nächste Problem wären die Felgen: die breitesten Felgen sind 8 Zoll breit, habe ich gebraucht am Lager, Teilenummer ANR4848. Aber ich glaube nicht, dass diese Felgen überhaupt mit 285ern kombiniert werden dürfen.


    Lothar

  • Moin :smiling_face:


    @ Lothar
    285/75 R16 fahre ich auf 8 Zoll Felgen.
    Ist kein Problem, steht so in meinem Felgengutachten, allerdings fahre ich einen Defender :winking_face:


    @ Knabbermann
    Wenn es um mehr Bodenfreiheit geht, 255/85 R16 wäre eine Möglichkeit, die sind nicht so breit und du hast mehr Platz im Radkasten.
    Schau einfach ob du einen Reifen deiner Wunschgröße bekommst (kann ja auch ein alter abgefehrener sein), zieh ihn auf eine Felge und schau ob es bei dir passt.
    Wenn der Reifen (vorne wie hinten) nirgends aneckt, ab zum TÜV und nachfragen ob er dir diese Rad/Reifenkombi eintragen würde.
    Wenn ja, neue Reifen bestellen, montieren und eintragen lassen :smiling_face:
    Wenn nein, nach der nächsten Reifengröße umschauen und das selbe Spiel.


    Gruß Ralf.

  • Wenn nein, nach der nächsten Reifengröße umschauen und das selbe Spiel.


    ... - oder erst mal einige Prüfer besuchen :smiling_face_with_sunglasses: . Höherlegung und größere Räder beeinflussen das Fahrverhalten sehr - ich würde mir gut überlegen, ob solche Monsterreifen wirklich erforderlich sind. Selbst mit 235/85R16 sieht der DII gegenüber der Werksausstattung sehr mächtig aus.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin,


    Halte die Größe auch für zu massiv, habe mir mit 245/75R16 und Cooper STT schon den Homokineten und dies Steckachse zerissen...


    Die Kombi ist bei mir auf ZU Felgen eingetragen, kann Dir bei Bedarf eine Kopie der Eintragung schicken.


    Lass dann aber gleich, sofern Du viel offroad mit Diffsperren unterwegs bis, die Heavy Duty Steckachsen einbauen, spart unnötiges geschraubte im Matsch :winking_face:


    Gruß, Jan