Mehrere Fragen zum Discovery vor dem Gebrauchtkauf.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Aaaalso. Hier der angekündigte Thread zum Discovery.


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug mit ausreichend Platz.
    Vorgestern bin ich auf der Suche dann auf einen Discovery von 1999 (Benziner) gestoßen, heute habe ich mir den Wagen angesehen
    und eine Probefahrt gemacht.


    Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert. Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck, stammt wie mir gesagt wurde aus
    dem Nachlass eines älteren Herren und hat wenig Laufleistung auf der Uhr. Ich konnte keinen Rost entdecken, der Motor sprang sofort an,
    lief rund, Schaltung und Kupplung gingen geräuschlos und geschmeidig. Nix klapperte, nichts hakelte, alle Funktionen bis auf die unten beschriebenen und
    die Geländefunktionen habe ich auf ihre Funtkion überprüft.


    Was nicht funktionierte war folgendes: Die elektrischen Schiebedächer funktionierten nicht und bei den elektrischen Sitzen ging beim Fahrer- und auch beim
    Beifahrersitz die Verstellung vorne/hinten nicht. Alle anderen Sitzverstellungen gingen problemlos.


    Beim Blick unter die Haube fiel mir an der rechten Zylinderreihe ein leicht öliges "schwitzen" auf. Da lief nichts runter oder so, es war halt nur eine
    Spur schwarzes Öl ausgetreten.


    Kann mir jemand was zu den beschriebenen Problemen sagen? Sind die typisch? Könnte die Sitzsache an einer Sicherung liegen?
    Droht von seiten des Motors ungemach?


    Ich würde den Wagen sehr gerne kaufen, würde jedoch gerne einschätzen können, was an Folgekosten auf mich zu kommt.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo Leviathan,
    und herzlich Willkommen bei den Landy Friends.


    Ich denke, für die Fachleute solltest du noch schreiben, welcher Benzinmotor verbaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Benzinmotor gibt. Außerdem ist die Laufleistung sicherlich von Interesse.


    Ich selbst fahre einen Range Rover von 1998 mit einem 4,6 l V8. Trotz einiger Wehwehchen bin ich total begeistert. Wirklich heil ist der Wagen nie, aber wenn ich damit fahre, bin ich absolut glücklich.
    Warte mal die Rückmeldung der Kenner ab und entscheide dann. :smiling_face:


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Der Wagen hat einen V8 mit 4.0l Hubraum und 185PS. I
    Ich denke ja auch, dass ich den Wagen nehme, wollte aber vorher wissen, ob es sich um typische Probleme handelt.
    Es soll ja eh kein Alltagsauto werden, sondern mein Zweitwagen nur für Spass.


    Der blaue ist auch top, aber einen Rechtslenker...trau ich mich nicht. :winking_face:

  • Kläre auf jeden Fall, ob der Motor schon einmal die Zylinderkopfdichtung gemacht bekommen hat. In fast allen Fällen sind die Ursache bei den V8 dafür abgesenkte Zylinderlaufbuchsen und das ist mit der Kopfdichtungsreparatur nicht behoben! Die Probleme bleiben solange die Buchsen abgesenkt sind.
    Es gibt eine Reparaturmaßnahme von Land Rover dazu, es werden Buchsen mit Kranz eingesetzt, die nicht mehr absinken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von AWo ()

  • Oki. Danke.


    Ist aber zu spät. Ich hab den Wagen gekauft, bzw zugesagt und angezahlt. :thumbs_up:


    Wenn ich ihn habe, wird er erstmal gründlich durchgesehen und alles notwendige gemacht. Die Gaage wird auch ausgeräumt, damit er mir nicht
    unter dem Popo wegrostet.


    *freu*