Spritpumpe fördert nicht genug

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin :smiling_face:


    Der Fehler ist gefunden :thumbs_up:


    Der vierte Zylinder bringt keine gute Kompression.


    Ventilsitz vom Auslassventil ist defekt :frowning_face:


    Auslassventile auf 0,4 eingestellt, Leistung wurde besser.


    Komme aber nicht darum den Kopf runterzunehmen und neue Ventilsitze einzubauen :loudly_crying_face:


    Danke für eure Hilfe :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Fred :smiling_face:


    Nö, geklappert hat nix, die Ventile waren ja auch eingestellt.


    Durch den Defekt musste jetzt das Spiel größer eingestellt werden. (Jetzt klappert er ein wenig)


    So kann noch etwas mit dem Wagen gefahren werden :smiling_face:


    Ist aber keine Dauerlösung :frowning_face:


    Gruß Ralf.

  • etwas unlogisch, das ganze. Woher weisst Du, dass es der Sitz ist?


    wenn das Ventil vorher 0,2mm Spiel hatte und undicht war, dann ist es mit 0,4mm doch noch genauso undicht.


    ausserdem geht als erstes immer das Ventil flöten. Wenn Du dann zulange rumfährst wirds wirklich teuer, denn dann brennt der Sitz mit der Zeit auch ab. Mit etwas Glück reicht es noch, nur das Ventil zu wechseln und den Sitz nur nachzufräsen.

  • etwas unlogisch, das ganze. Woher weisst Du, dass es der Sitz ist?


    wenn das Ventil vorher 0,2mm Spiel hatte und undicht war, dann ist es mit 0,4mm doch noch genauso undicht.


    ausserdem geht als erstes immer das Ventil flöten.


    Nabend :smiling_face:


    Nö, ist nicht unlogisch :winking_face: Der Sitz ist nicht Gehärtet.


    Wenn er sich einarbeitet kommt das Ventil bei 0,2 nicht mehr in die Endlage um ganz zu schließen.


    Mit 0,4 Spiel kann es weiter einrücken und den Defekt (Eingelaufen / Abgebrannt / Eingearbeitet) am Sitz ausgleichen / schließen.


    Kopf kommt jetzt eh runter und es werden Gehärtete Ventilsitze verbaut.(Ja ist teuer, aber die Haltbarste / Beste Lösung für mich)


    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Wenn er sich einarbeitet kommt das Ventil bei 0,2 nicht mehr in die Endlage um ganz zu schließen.

    hmm .. verstehe ich nicht ganz. Das Ventil wird immer so weit in den Sitz gezogen, wie das Ventilspiel es zulässt. Wenn zwischen Kipphebel und Ventilschaft Luft bleibt, dann liegt das Ventil auch auf dem Sitz auf.


    Aber egal .. um das genau zu analysieren muss der Kopf eh runter.