Land Rover 300 TDI springt sehr schlecht an bei kaltem Motor

  • Hallo Leute,



    ich habe leider ein Problem mit einem sehr schönen Offroader, bzw. geht es eigentlich um den Wagen meines Vaters:



    Mein Vater hat einen Land Rover 300 TDI Bj. 1996 mit jetzt knapp
    180.000 km auf der Uhr und bis vor kurzem ist dieser auch immer tadellos
    gelaufen, aber seit Anfang des Sommers ist jeder Start bei kaltem Motor
    eine Tortur:


    Sobald der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, muss der Anlasser immer
    sehr lange drehen, bis der Motor ganz langsam anspringt, wobei
    dann auch immer weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Selbst wenn der
    Motor danach direkt aus und unmittelbar wieder angemacht wird, springt
    er schlecht an(wodurch eine Undichtigkeit im Kraftstoffleitsystem wohl
    ausgeschlossen ist?!). Es wurden schon einige Sachen von der Werkstatt
    ausgetauscht:



    Vorglührelais
    Entlüftungsventil
    Kraftstofffilter
    Kraftstoffpumpe
    etc.
    Ventile wurden eingestellt
    Strom an Glühkerzen gemessen(i.O.)
    Glühkerzen gewechselt
    Kompression gemessen(i.O.)
    etc.
    Leider hat sich an dem Problem rein gar nichts geändert! :confused_face:


    Jetzt besteht bei meinen Eltern die Angst, dass der Motor im Herbst/Winter gar nicht mehr anspringt!


    Bitte
    helfen Sie uns, meine Eltern sind wirklich verzweifelt und die hiesigen
    Werkstätten nebst Land Roverniederlassungen wissen echt nicht mehr
    weiter!! :loudly_crying_face:



    Für die Mühe danke ich schon jetzt tausendmal und hoffe auf baldige Antwort! :face_with_rolling_eyes:


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland


    warras2.0


    P.S.:
    Ist der Motor erst einmal auf Betriebstemperatur, so springt er
    wirklich tadellos und ohne Probleme an, selbst bei mehrmaligen An- und
    Ausmachen!!

  • ganz simpel... ZDK-Dichtung am Ende ..leider teuer ..Öl muss raus, Wasser neu, am besten durchspülen das ganze... neue Dichtung (bei Paddock) neue Glühkerzen...dann gehts wieder!




    oder aber: die Billigste Variante... Vorförderpumpe im Tank hinüber!!! das war bei meinem P38 so... Merkmal... wenn er unter der Hälfte voll ist, dann gehts nur sehr schwer weil er aus dem Tank saugen muss und nix gefördert bekommt

  • Könnte es auch soetwas einfaches sein, wie eine nicht mehr ganz taufrische Batterie, die bei längerer Fahrt aufgeladen wird, somit den Wagen dann direkt wieder fröhlich starten kann?


    Jetzt könnt Ihr lästern :thumbs_up:



    Lieben Gruss


    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Könnte es auch soetwas einfaches sein, wie eine nicht mehr ganz taufrische Batterie, die bei längerer Fahrt aufgeladen wird, somit den Wagen dann direkt wieder fröhlich starten kann?


    nein


    aber den Fredstarter scheint es eh nicht mehr richtig zu interessieren. Das Problem ist möglicherweise schon gelöst.

  • Könnte es auch soetwas einfaches sein, wie eine nicht mehr ganz taufrische Batterie, die bei längerer Fahrt aufgeladen wird, somit den Wagen dann direkt wieder fröhlich starten kann?


    Jetzt könnt Ihr lästern :thumbs_up:

    Gut fangen wir mal damit an:

    • Batterie??? :pinch: LOL
    • Taufrisch? :wacko: Schenkelklopf!!!


    Eine maue Batterie lässt den Anlasser schon leiern oder nur noch das Anlasserrelais klappern oder die Karre schweigt ganz. Ist sie so platt, dass nicht mal mehr Erregerstrom geliefert werden kann, kann der Wagen nicht mal mehr angeschleppt werden.
    Was ich schrobieren wollte war, eine schlappe Batterie hört man, merkt man.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]