landrover freeländer bj. 2001, diesel 82kw

  • hallo landyfreunde,


    habe mir o.a. freeländer gekauft, ob das gut war, wird sich noch rausstellen. optisch ist er noch sehr gut, unten ok,
    motor läuft sauber trotz 234000km, das zwischengetriebe ist fast neu.
    nun die möglichen mängel die ich beim kauf nicht bemerkte.


    a: beim etwas schärferen kurvenfahren ob rechts oder links klackergeräusche (man muß da schon genau hinhören, sonst bekommt man es nicht mit)


    b: ich finde den benötigten pedaldruck für die bremse zu hoch. manchmal muß man mehr, manchal etwas weniger pedaldruck ausüben. die letzten bremswerte beim tüv waren vorn links und rechts 170 hinten 70 links und rechts, handbremse 65, erscheint mir wenig, oder?


    c: weiterhin rollgeräusche von reifen ?? vorn ca. 3-5 mm hinten fast neu. reifengröße 225/65 15R winterreifen oder allwetter.


    d: dann meine ich, dass die federung oder stoßdämpfer (anscheinend äußerlich ok) sehr weich sind.


    Meine Fragen.


    zu a: woher kommen diese geräusche beim kurvenfahren (antriebswelle, oder lager , oder ewas anderes?)


    zu b: ist die bremswirkung bei diesen werten normal? ist es beim freeländer üblich einen so hohen pedaldruck
    auszuüben? wenn nicht, wo schaue ich nach, was könnte defekt sein?


    zu c: inwieweit machen länger genutzte winterreifen geräusche? evtl. würde ich vorn allwetterreifen mit m . s
    draufmachen- ist das ok?


    zu d: ist das fahrverhalten von hause aus weich, wenn nicht was ist zu tun?


    das sind erst die anfänglich dinge die ich bemerkte, ich muß mich mit dem auto erst vertraut machen. möchte es nach möglichkeit behalten, weil ich mich in diesem auto wohl fühle.


    höre ich von euch? lg.


    ps. habt ihr sonst noch ein paar tips für einen anfänger und wo bekomme ich falls nötig günstig teile?