Ölkühlerumbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    im Zuge des Umbaues meines Kühlerpaketes mit großem Ladeluftkühler und neuem Wasserkühler möchte ich auch den Ölkühler im Wasserkühler los werden. Meine Idee ist einen Ölkühler (den Pflanzenölfahrern auch als "Eckes Wärmetauscher" bekannt) zwischen den Ölfilter und den Ölfilterträger zu setzen, wie er auch in vielen anderen Fahrzeugen benutzt wird.


    Der Vorteil ist, das das Öl bereits in der Warmlaufphase durch den kurzen Kühlkreislauf des Motors mit aufgeheizt wird aber sobald der Motor warm ist auf die Temperatur des Kühlwassers begrenzt wird.


    Wie die Explosionszeichnung des Ölfilterträgers im Teilekatalog auf Seite 183 aussieht befindet sich im Ölfilterträger kein Ölthermostat. Demnach könnte man also die Ölleitungen zum Kühler einfach blindflanschen, oder?


    Kann mir jemand sagen, wie das Öl durch den Filterträger läuft? Wäre ja doof, wenn ich die Schläuche blindflansche und damit den Ölfluß völlig unterbinde. Man kriegts zwar raus, wenn man das Ding einfach abbaut, aber es ist doch irgendwie besser, das vorher schon zu wissen.


    Hat irgend jemand Argumente, die gegen einen solchen Umbau sprechen? Mir fällt nur ein, daß der original Ölkühler ja auf der kalten Seite des Wasserkühlers sitzt. Von daher wird das Öl in heißem Motorzustand sicher auf eine niedrigere Temperatur abgekühlt, als es im kurzen Kühlkreislauf des Motors der Fall ist. Andererseits wird der Motor sicher schneller warm.


    Sigi

  • Puhhh, ich würds nich so machen, denn wenn derÖlkühler nich wirklich erforderlich wäre hätten ihn die Herren bei LR bestimmt weggelassen.
    Ich kenn mich beim 200 TDI überhaupt nich aus, weis auch nich welchen Katalog Du meinst, aber auch der TD5 hat nen Ölkühler, halt am Block und nich im Wasserkühler.
    Ich würd die Anschlüsse nich kurzschließen sondern nen externen Ölkühler montieren. SETRAB hat Slimline-Kühler die gut am Kühlerblock passen.

  • Nein nein, ich will den Ölkühler nicht weglassen, um Gottes Willen! Ich will ihn nur aus dem grossen Kühlkreislauf des Motors in den kurzen Kühlkreislauf verlegen, weil dort das Öl eben nicht nur gekühlt wird, sondern in der Warmlaufphase auch vorgeheizt.


    Genauso wird das in vielen PKW's gemacht. Der Ölkühler meines alten Citroen BX sitzt nun zwischen Filterträger und Treibstofffilter als Heizung für das Pöl. Die alten VW Golf hatten auch diesen Ölkühler, bei den neuen weis ichs nicht.


    Sigi

  • Zur Info:


    Das Projekt Ölkühlerumbau hab ich aufgegeben.


    Inzwischen hab ich einen neuen original Wasserkühler mit dem integrierten Ölkühler zum billigen Preis bekommen und ihn eingebaut. Außerdem ist im Ölfilterträger des Tdi ein Ölthermostat integriert, was den Vorteil des geplanten Umbaus soweit reduziert, daß sich die Aktion eigentlich nicht mehr lohnt.


    Nun widme ich mich erst mal dem Projekt grösserer Ladeluftkühler und moderates Tuning :smiling_face:


    Sigi