Hallo Leute,
im Zuge des Umbaues meines Kühlerpaketes mit großem Ladeluftkühler und neuem Wasserkühler möchte ich auch den Ölkühler im Wasserkühler los werden. Meine Idee ist einen Ölkühler (den Pflanzenölfahrern auch als "Eckes Wärmetauscher" bekannt) zwischen den Ölfilter und den Ölfilterträger zu setzen, wie er auch in vielen anderen Fahrzeugen benutzt wird.
Der Vorteil ist, das das Öl bereits in der Warmlaufphase durch den kurzen Kühlkreislauf des Motors mit aufgeheizt wird aber sobald der Motor warm ist auf die Temperatur des Kühlwassers begrenzt wird.
Wie die Explosionszeichnung des Ölfilterträgers im Teilekatalog auf Seite 183 aussieht befindet sich im Ölfilterträger kein Ölthermostat. Demnach könnte man also die Ölleitungen zum Kühler einfach blindflanschen, oder?
Kann mir jemand sagen, wie das Öl durch den Filterträger läuft? Wäre ja doof, wenn ich die Schläuche blindflansche und damit den Ölfluß völlig unterbinde. Man kriegts zwar raus, wenn man das Ding einfach abbaut, aber es ist doch irgendwie besser, das vorher schon zu wissen.
Hat irgend jemand Argumente, die gegen einen solchen Umbau sprechen? Mir fällt nur ein, daß der original Ölkühler ja auf der kalten Seite des Wasserkühlers sitzt. Von daher wird das Öl in heißem Motorzustand sicher auf eine niedrigere Temperatur abgekühlt, als es im kurzen Kühlkreislauf des Motors der Fall ist. Andererseits wird der Motor sicher schneller warm.
Sigi