einsteiger - hilfe - nur für kenner!

  • so jungs, bin nun auch angefixt vom cb-funk.
    hab mir für den lightweight 24v das president harry III ausgesucht.
    das ding soll im nächsten jahr realisiert werden.
    die antenne kommt auf den linken radkasten vorne.
    auf eine wingbox.
    welche länge? was muß bedacht werden?
    oder gibt es besser und günstigere alternativen?
    nutzbar auch in luxenburg, frankreich und vielleicht auch in italien?
    vielleicht möchte ja der ein oder andere mal ne tour nach sardinien mitmachen......


    bitte stürtzt mich nicht mit halbwissen oder unausgereiften ideen in ein noch größeres chaos.
    hab keinen plan von squelch, 40 oder 80 kanal und so.
    brauche nur einen zu realisierenden plan!!!

  • Zitat von "cuter"

    so jungs, bin nun auch angefixt vom cb-funk.
    hab mir für den lightweight 24v das president harry III ausgesucht.


    War ja mal klar!

  • Da das Gerät vermutlich nur auf Kolonnenfahrten eingesetzt wird, ist die Reichweite ja eher zu vernachlässigen. Also würd ich ne nicht allzu lange und vor allem flexible Antenne nehmen, die nicht vom erstbesten Busch abgeknickt wird. Dann musste nur dem Gerät zu liebe das Stehwellenverhältnis halbwegs gut einstellen und hoffen, dass der Motor keine wilden Störgeräusche macht. Aber selbst wenn er das macht, isses bei Kolonnenfahrten wurscht, weil man dann die Rauschsperre zudrehen kann.


    Warum gerade dieses Funkgerät? Wegen des Namens?

  • das gerät kann von hause aus 24v ab.
    also ideal für den lightweight mit 24v, der übrigens voll funkentstört ist.....


    na ja der namen is halt auch nicht so schlecht!


    die antenne auf dem sidewing darf ruhig was größer werden.
    also 1,3 meter oder so hab ich schon gedacht....
    eine stahl-karbon antenne vielleicht

  • Hallo Harry,
    Mal abgesehen vom Namen .........gibts Sehr Viele CB Quetschen für LKW s und die können auch 24 V ab ...............


    Gruß Ralf

  • Wenn es einen Länderumschalter hat, kann es in Östereich Probleme geben, da diese dort verboten sein sollen. Aber sonst im EU-Gebiet sollte es da keine Probleme geben.


    lg Karsten

  • Zitat von "yoeddy2"

    Hallo Harry,
    Mal abgesehen vom Namen .........gibts Sehr Viele CB Quetschen für LKW s und die können auch 24 V ab ...............


    Gruß Ralf


    aber heißen die dann auch harry?
    hab´s im netz schon für 150 euro gefunden.
    find ich als preis ok.
    ist mit dem handmikro und kabelsatz.

  • so es geht weiter:


    habe erste pass-proben für die wingbox gemacht:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->funkbox_01.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    und:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->funkbox_02.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    die ist aber so groß, dass ich mir das wohl nochmal überlegen werde.
    wer hat den ne funkantenne auf lightweight oder serie/plane montiert
    und hat da ein foto von?
    würde mir gerne einige punkte zur montage ansehen.


    besten gruß,


    harry

  • Junge Junge was für Trümmer ............ und was machst da jetzt dann mit ? Richtige Inbetriebnahme mit dazugehöriger Funke oder nur Montage zur Optischen Abrundung des Gesamt Erscheinungsbildes d. Lightys ?


    Ralf

  • ne, werden nicht montiert.
    hab ich mir bei rainer in krefeld angeguckt und mal dran gehalten.
    gut so, jetzt weiß ich wenigstens wie´s in echt aussieht.


    die box ist bei rainer geblieben.
    der wird sie wahrscheinlich noch links montiueren, nachdem er rechts schon eine hat.
    der ist da viel originalgetreuer als ich!!!!


    unser cut wird ja alles andere als militärisch in deep bronce green glänzend lackiert.
    ist zwar auch militär farbe, aber außer ein paar spezies weiß das keiner, dass das die parade und auslieferungsfarbe ist.


    für uns sieht der dann einfach nur „hübsch” aus.
    so wie wir es wollen!


    und als funke wird die oben schon angesprochene montiert: president harry III, 24V


    muß mir jetzt nur noch gedanke um die antenne machen.
    die einfach so auf den kotflügel zu schrauben find ich auch doof.
    ans heck ist auch schwierig, da wegen der plane die montage sehr tief erfolgen muß.


    mal sehen....

  • Ein Freund hat sie Seitlich angebaut, hier im Video zu sehen, gleich auf den ersten 2-4 Sekunden...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=p6iCy1GNP4U&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->

  • Ich denke mit beidem, aber die Antenne bei ihm schwingt nicht, wenn doch stört es ihn auch nicht, mus mal andere Videos sichten wo er fährt.