Himmel demontieren?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • die Kabeldurchführung von meinem Solarpanel war nicht ordentlich verklebt und so hatte ich neulich ne kleine Pfütze in der Mitte der Ladefläche. Das Wasser tropfte von einem der Dübel. Die Durchführung ist abgedichtet, aber ich kann wenn ich durch ne Lücke am Himmel gucke, viele kleine Wassertropfen am Dach sehen. Also will ich den Himmel abrupfen und trocken legen. Hat das schon mal jemand beim 110er TD4 gemacht? Ist der Himmel an den Seiten noch irgendwie befestigt oder nur mit den Dübeln am Dach festgemacht? Muss ich die Seitenverkleidung auch entfernen? Fragen über Fragen....

  • Stell doch ein Heizgebläse rein und wärm das Wageninnere mal ordentlich auf.Da nach alles gut lüften und gut ist.Geil wäre ein Trocknungsgerät;aber wer will schon einen ganz trockenen Landy......... big_grins


    Martin

  • Habe ich gerade hinter mir.
    Du musst alle Dübel entfernen, die Seitenverkleidung ausbauen und dann die Dachverkleidung seitlich über den Dachwulst heben.
    Die Verkleidung ist seitlich nicht mehr befestigt.

  • erster Zwischenbericht aus dem Biotop:


    genau nach Anleitung! :grinning_squinting_face:


    Seitenteile an den kleinen Fenstern wech:






    Griffe ab:


    Zwischendurch immer mal wieder in die Anleitung gucken...


    oberes Teil wech:





    Griff ab


    da hab ich erst befürchtet, ich müsste den Lautsprecherhalter ab machen, geht aber auch so


    Dübel an der hinteren Tür


    erstes Wasser...





    da ist schon die rechte Seite ab, das ist das Kabel vom Solarpanel



    das ist hinten rechts. Oben links aus der Ecke kommt Licht, da muss ich wohl mal ein Kaugummi draufdrücken...


    Nach Demontage des Mittelstücks des Himmels, erste Eindrücke vom Biotop...






    der Blick nach hinten ist nicht besser...



    bäh!





    rechts am Dach ist so ein keilförmiger glänzender Bereich, rechts ist das nicht...



    ich geh dann mal den vorderen Himmel rausmachen...


    to be continued...

  • Ich hätts ja so gelassen!
    Denn so weißt du immer wo du noch Wasser findest wenn du durch die Wüste fährst. big_grins

  • Wer braucht schon so ein Himmelsgedönse und Plastik über Plastik Verkleidungen in nem Landy big_aetsch
    Ralf

  • Jau jau ,
    Da Schläft man Super bei Ein big_grins ...... wenns Schön aufs Dach Prasselt ! Und der Charme des Defenders wird auch Erhöht ohne Plastik im Dach ............. big_ok Weniger ist Mehr
    Ralf

  • hey super bilder! tolle kamera! und liebe zum detail!
    schöner lehrreicher, hilfreicher und super interessanter artikel.


    kannst du vielleicht mal beim tobias vorbei und den abschreiben lassen???
    da gibt´s immer noch keine bilder.
    und von der montage nur einen satz:
    fange an zusammen zu schrauben......


    der soll sich hier mal ein beispiel nehmen eusa_whistle

  • Zitat von "gurukaeng"

    stimmt, optisch ist das nicht verkehrt. Vielleicht tacker ich mir noch schicke Kabelkanäle ans Dach, dann siehts richtig loftmäßig aus. big_grins


    Brauchst Nix Tackern ....sind doch schon Vorhanden am Dach,schön aus Blech ! Sogar schon Kleines Loch drinn,das Erweitern und die Kabelstränge die jetzt daneben Liegen und Lang Laufen Durchfädeln ....Fertich big_grins

  • Zitat von "gurukaeng"

    cuter: danke, danke. Das wichtigste Werkzeug beim friemeln ist nun mal der Fotoapparat! big_give5


    Meine Rede ............ big_give5

  • Mal ne dumme Frage: das ist doch Schwitzwasser, was man da sieht, d.h. Wasser was aus der Innenluft an dem kalten Blech kondensiert. Verhindert der Himmel denn nicht, daß die feuchte Innenluft an das Blech kommt und da kondensieren kann? Wenn nicht, dann müsste es ja bei allen Landys so aussehen big_beten


    Wenn das bei allen so ist, dann müsste ja irgendwann das kondensierte Wasser auf die Dachverkleidung tropfen und diese durchfeuchten oder aus irgendwelchen Löchern oder am Rand in den Fzg-Innenraum austreten. Sowas habe ich bei meinem noch nicht festgestellt.

  • das Wasser was man da sieht, ist ja kein "normales" Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Das Wasser ist an der Kabeldurchführung eingedrungen und am Kabel runter auf den Himmel getropft, bzw. das Kabel lag ja lose auf dem Himmel. Dort hat es sich vermutlich gesammelt, bzw. ist in den Himmel eingezogen, z.T. wieder in die Luft gegangen, dann oben wieder kondensiert und so weiter, beim nächsten Regen kam Nachschub von oben usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies ohne Wasserzufuhr von oben so hinbekommt. Dann müsste ja die normale Luftfeuchtigkeit am Himmel vorbei und dann am Dach kondensieren.

  • naja, ich habe solche Erscheinungen schon an den Seitenwänden über den Hinterrädern vorgefunden (ich hab hinten die Sitze raus). Das Blech liegt ja dort ganz frei und da kann man immer wischen, weil das Blech zumindest in dieser Jahreszeit immer beschlagen ist und auch Wassertropfen anhaften.


    Ich meine, der Dachhimmel hat schon seinen Sinn, zum einen garantiert er einen gewissen Puffer zwischen feuchter Innenluft und Dachblech, zum anderen fängt er Tropfen auf, falls tatsächlich vom Dachblech Kondensattropfen herabfallen.


    Wollte man das Kondensieren gänzlich vermeiden, müsste man das Blech von Innen mit Extremisolator (Isomatte geht auch) vollflächig bekleben, wie es zum Beispiel beim Ausbau von Campingbussen (leider oft schlecht) gemacht wird.