Nachrüstung Rußpartikelfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    ich bin heute von meinem Händler wegen der Nachrüstung vom Rußpartikelfilter angeschrieben worden.
    Kosten 1480,50 Euro. Es handelt sich hier um einen Nachrüstsatz von Car Service Erkins .


    Nun..... was macht Ihr ??? Ich habe ja die gelbe Plakette....lohnt sich das ?


    Gruss Lillii

  • Hi Lilli
    Habe auch schon mal darüber nachgedacht umzurüsten und hab mich da auch mal über Foren informiert . Ergebnis: Ich lasse es sein weil so wie ich es gelesen habe steht der Anschaffungspreis (du hast ihn ja schon genannt) in keinem Verhältnis zum Vorteil den man sich erhofft. Meines Wissens nach so um die 30-40Euro pro Jahr Ersparnis! Da muß man schon lange fahren bis sich das rentiert. Anders sieht das aus wenn man seinen Landy weiterfahren will und in einer Stadt wohnt die schon auf die neuen Plaketten eingestellt ist, da muß man sich entscheiden 1.Rüste ich um 2.Parke ich meinen Landy am Stadtrand und sehe dan zu wie ich nach Hause komme(niemals)steige ich auf einen nagelneuen LR um oder ziehe ich weg.
    Find das mit den Plaketten sowieso bescheuert .
    Gruß don

  • Habe heute morgen mit dem Finanzamt telefoniert.
    Bekomme eine einmalige Zahlung von 330,00 Euro + 1,20 pro 100 Kubik Hubraum. eusa_wall


    Ich lass es . . .das rechnet sich nicht.


    Gruss Lillii

  • Hallo Landy-Freunde,


    haben mir einen Landy 110 TD5 Bj 2001 gekauft und bin somit frischer LandyBesitzer.
    Daher eine Verständnisfrage zum Rußpartikelfilter:
    Gibt es auch einen Filter für mein Fahrzeug?
    Wenn ja wie hoch ist die Ersparnis bei der Steuer?
    Ich habe gerade über 700,00 Euro Steuer bezahlt. eusa_doh



    Gruß insel100


  • Hallo Insel100..oder wie Du auch Richtig Heißt !
    Herzlich Wilkommen im Forum,und Viel Spaß mit Deinem Defender auf und auch Abseits der Strassen.
    Ralf


  • Es soll wohl einen geben und zwar den Pirelli-Filter.


    Aber wegen der Steuer wird sich die Investition von ca. 4000-5000 € wohl nicht wirklich lohnen.
    Wenn du aber in diese Umweltzonen musst ist das ein anderes Ding.