Neuer Sound aber wie?

  • Schreite ja nun mit meinem Dachumbau weiter vorwärts und daher plane ich nun auch den Verbau einer neuen Soundanlage ein.
    Alles soll unters Dach verbaut werden.
    Folgende Komponenten habe ich schon:


    Radio Blaupunkt Melbourne
    Aktiv Subwoofer Blaubpunkt THB200A


    Was empfehlt ihr mir für Lautsprecher und Endstufe (2Kanal oder Mehrkanal?)?
    Soll kein High End sein und muss im finaziellem Rahmen bleiben.
    Da ich ja den Subwoofer habe nimmt man nun nur Hoch und Mitteltöner?

  • moin.


    der subwoofer nur "gefühlt" egal wo du ihn hinbaust.


    die frage ist wie viele boxen du verbauen möchtest. unterm strich finde ich die variante zwei größere mittel-/tieftöner hinten
    und vorne dazu zwei kleinere mit einer frequenzweiche geklemmte mittel-/tiefton und extra zwei hochtöner ganz schick.


    im radio bzw subwoofer musst du dann nur noch den frequenzbereich einstellen, sprich den arbeitsbereich des subwoofers. der gibt wesentlich
    niedrigere frenquenzbereiche als die mittel-tieftöner wieder und "entlastet" diese dann. klingt wesentlich besser weil bass nicht direkt aus
    den lautsprechner krächtzt sonder passiv wahrgenommen wird.


    verbauen würde ich auf jeden fall einen mehrkanal, also min vier. 2 kanäle für vorne inkl. höchtöner und 2 kanäle für hinten. der subwoofer hat ja schon
    einen vertärker/endstufe eingebaut.


    boxen würde ich mir mal die zeit nehmen und einen abholmarkt gehen. dort kannst du probehören und angebote mitnehmen bzw anschließend im netz bestellen. zu empfehlen welche ist schwer da jeder seine vorlieben hat und es auch eine preisfrage ist. immer eine guter und preisleistungsfähiger tip ist jvc und audiosystem.

    es grüßt der chris [skype]chrishkoenig[/skype]


    "holy cow, that's delicious..."

  • Hallo,


    kann mich dem Inhalt von Chris nur anschliessen.


    Um einen abgerundeten Sound zu bekommen, solltest du die beiden Hochtöner für vorne und hinten vom gleichen Bautyp verwenden. Bei differenten Bautypen kann es (für sensibles Soundfreaks) dann zu Verzerrungen kommen aufgrund der unterschiedlichen Menbranen.
    Ist kein Muß - erhöht aber das Klangvolumen.


    Falls Du extra zwei hochtöner vorne verwendest, dann sollten diese nicht direkt auf die Konsole montiert sondern besser mit einem kleinen Winkelstück versehen. Winkelstücke werden auch von vielen Lautsprecherherstellern als Zubehör angeboten. Je weiter die Hochtöner auseinander stehen desto besser der Stereo Effekt.


    Viel Spaß
    Volker