Land Rover Discover4 SDV6 springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    mein Sogrenkind alias Land ROver Discovery 4 SDV6 hat mich vor einigen Woche auf der Autobahn im Stich gelassen.

    Hatte das Gefühl, das es einen kurzen Schlag gegeben hat und dann ist mit der Motorkontrolleuchte die Leistung abgefallen

    und ich bin ausgerollt.


    ADAC war und wir haben vor Ort beim Entlüftungsnippel gecheckt, ob von Niederruckkreis Kraftstoff ankommt und da schien alles in Ordnung.

    Wagen sprang auch mit dem Starterspray an aber lief nur so lange, wie das Spray in den Ansaugtrakt gesprüht wurde.

    Fehlercode im System:


    - P0087 Kraftstoffsystremdruck (Hochdruckseite) zu niedrig.


    Werte vom Raildrucksensor: Toggeln zwischen 3 und 6 Bar (m. E. Vorförderdruck der Niederdruckpumpe) und das Niveau wird gehalten wenn man den Motorstartet während der Solldruck auf > 300 Bar ansteigen sollte. Den Spannungswert vom Raildrucksensor konnte ich bei dem Tester (nicht offizieller Land ROver Tester o. ä.) auslesen mit einem konstanten Wert von 0,3 Volt.


    Also Begann die Reise:


    Da ich hier jetzt die Mechanische HDP im Verdacht hatte, bzw. befürchtet Habe, dass der hinterer Zahnriemen der HDP gerissen ist, habe ich mich drangemacht das Hinten auseinanderzubauen. Vorne alles auf OT stellen und Hinten dann die Abdeckung runter (Was eine Scheiss Arbeit wenn man es zum ersten mal macht). und Siehe da, ich ertaste einen vollständig gespannten Riemen. Fehlerverdacht Nummer 1 ist also raus.


    Im Zweiten Schritt ging es darum, die Sensor Werte zu Validieren. Lass dich nicht lumpen hab ich mir gedacht und habe mal Raildrucksensor und dass Fuel Pressure Control Valve mit nem neuen getauscht. Keine Veränderung. Nächster Fehlerverdacht war also erstmal auch raus.


    Bei 283 k KM dachte ich mir also nun, gut, jetzt kann es blöd laufen und die HDP ist über den Jordan gegangen. Mei was solls. Also Bauen wir mal das Ding raus. Mit den Bauchschmerzen, dass dadurch Rail usw. mit Spähnen voll sein könnten (Sah zumindest beim Ausbau von Drucksensor und PCV nicht so aus) Habe ich eine AT Punmpe eingebaut (das liest sich alles so einfach wenn ich das hier so runtertippe aber auch hier, Beschissen wenn man es zum ersten mal an diesem Auto macht). und alles schön mit neuem Zahnriemen versehen und achte natürlich auch auf Pumpenradstellung und den Markierungen auf dem Riemen, Nochwenwellenrad usw. Mega!


    Der Nächste Gedankengang war nun, Wenn Spähne drin sind, ist es zwar Kacke, aber zumindest muss ja dieses Ding dann anspringen bzw. muss ich doch auf der Hochdruckseite des Rails nun eine Druckveränderung sehen. Ich baue ihn notdürftig zusammen mit allem was essentiell ist und Starte ihn. Siehe da......alles wie beim alten als hätte ich nichts an dem Auto gemacht. Spätestens jetzt bin ich im FML Modus...

    Mit der Pumpe war auch eine neues Kraftstoffregelungsventil (das was da drauf sitzt) verbaut. Ich setze also aktuell voraus, dass Pumpe (Funktionsprotokoll mit Druckwerten kam mit dazu) und Ventil funktionstüchtig sind.


    Also bevor ich nun diesen doch nun langsam langen Post verfasse, denke ich mir, Elektro ist die Zukunft, also mit Multimeter bewaffnen und auf gehts mit der elektrischen Fehlersuche. Schaltplan aus dem Internet organisiert und erstmal mit altgriechisch befassen, damit man das Ding auch lesen kann. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht....


    - Erster Schritt. Leitungen von Raildrucksensor und PCV auf Unterbrechungen überprüfen. Passt!

    - Steuergerät die Anschlüsse mal betrachten. Sauber

    - Sicherungen Checken. (Hab ich tatsächlich schon vor der ganzen Odyssey gemacht, aber hier nochmal Akribisch)

    - Relais überprüft und mit gleich Verbauten Kreuzgetauscht


    So nun mache ich gerade Pause weil der Frust nun doch extrem groß ist und ich langsam echt kein Bock mehr habe. Damals das mit der elektrischen Parkbremse war schon zum kotzen und das sie das Signal der Tankanzeige da durchschleussen ist einfach nur affig.


    Ich benötige also nun Hilfe. Mir ist es ein Rätsel, wie ich bei der mechanischen Pumpe einfach keinen Druck hochgezogen bekomme. Ich hab zwar den Beruf gelernt, bin aber seit ein paar Jahren aktiv draussen, was die Komplexen Sachen angeht. An dem Druckregelventil was auf der HDP drauf ist, gehen Twistet Pair Kabel hin, was für mich auf CAN High und CAN Low schließt, ich finde aber hierzu ehrlich gesagt nicht die passenden Pins die an das Motorsteuergerät bzw. an die Sicherungskästen oder das BCM gehen. Die leitungen stehen also noch aus.


    Ich ziehe beim Orgeln des Motors auch noch zwei Werte raus, mit denen ich aber relativ wenig anfangen kann aufgrund der geringen Erfahrung bei Problemem mit dem Common Rail:


    Tastverhältnis Krafstoffregelventil: 39,2 % (bei 200 rpm)

    Tastverhältnis Kraftstoffdruckablassventil: 31,8 % (bei 200 rpm)


    Meine Größten Vermutungen wären jetzt das entweder das Steuergerät ein internes Problem haben könnte oder ggf das BCM. Zum BCM geht auch noch Twei Massekabel die an einem Massepunkt mit der Bezeichnung C1971-1 verbunden sind. Ich komme da aktuell nur schwer hin und wollte jetzt erstmal das Schwarmwissen aus dem Internet überprüfen, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Auch muss ich noch die Leitungsverbindungen die hier mit den ganzen Anschlüssen an den Sicherungskästen verbunden sind, noch überprüfen.


    Habe ich hier irgendetwas offensichtliches übersehen? Bitte helft mir :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beste Grüße

    Manni