Disco 3 Feuchtigkeit in Frontscheinwerfer

  • Hi Landyfriends,


    ich habe beim TÜV Ärger bekommen, weil einer meiner Frontscheinwerfer Feuchtigkeit hat und daher trübe ist. Es ist einer dieser Bi-Xenon Scheinwerfer.


    Hat jemand damit Erfahrungswerte?


    Ich habe mich über die Kosten eines neuen Scheinwerfers informiert, die sind sportlich. Der Einbau erfordert auch eine Kalibrierung, welche kaum eine Werkstatt durchführen kann (ausser Vertragshändler habe ich keine gefunden, auch der Boschdienst nicht). Hat jemand damit Erfahrungen?


    Vielen Dank & Gruß,
    Bastian

  • Je nach Witterung beschlagen Klarglasscheinwerfer schonmal. Schweinwerfer ausbauen mit den beiden Hebeln, die Kabelverbindung lösen und den Scheinwerfer mit in die gute Stube nehmen. Dort die Abdeckkappen entfernen und das Teil mal trockenen lassen und wieder einbauen.


    Meist sind die Kappen bzw. deren Dichtung das Problem, vielleicht mal falsch oder nicht mehr aufgesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es kein Entlüftungsventil, lediglich eine Gore-Tex Membran, die auch beschädigt sein könnte. In diesem ANgebot gut zu erkennen, auf der Rückseite unter der weißen Kappe sind zwei recheckige Felder, dies ist die Membran, die schnell kaputt geht, wenn man den ausgebauten Schweinwerfer falsch und zu grob festhält: Land Rover Discovery 3 Passenger Side Xenon Headlight XBC500052 for sale online | eBay



    Je nach Grad der Kondensation gibt es ein Service Bulletin, was bei starker Feuchtigkeit im Scheinwerfer nur den Austausch übrig lässt. Leider ist der D3 aus der Garantie schon lange raus.:



    DISCO3.CO.UK - View topic - Headlamps and indicators misting up from inside

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Beim 3er ist das sehr einfach. Grill ausclipsen, beim Scheinwerfer die beiden Laschen hochziehen und rausnehmen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung :winking_face:


    Video->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • wenn man irgendwo ein teil abnehmen/ offenen kann und mit ein haartrockner rein blasen kann geht es auch ohne ausbauen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wenn der ausbau so easy ist, würde ich den scheinwerfer ausbauen und ausserhalb trocknen. da komt man auch in alle ecken :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hey,


    super, vielen Dank Euch allen!

    Ich hab den Scheinwerfer wirklich innerhalb einer Minute ausgebaut und einmal durchgepustet. Jetzt liegt er zusätzlich ein paar Tage auf der warmen Fussbodenheizung. Mal gucken ob das hilft!


    Viele Grüße,
    Bastian

  • Und wie ist das Resultat, hoffe es hat geholfen die Prüfung zu bestehen.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Und wie ist das Resultat, hoffe es hat geholfen die Prüfung zu bestehen.

    Hi zusammen,


    es hat funktioniert! Sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Ich hab den Scheinwerfer ein paar Tage auf die Fussbodenheizung gelegt und wieder eingebaut. Der TÜV hat nichts mehr bemängelt!


    Gruß Bastian