Ansteuerung Wastegateregulierventil prüfen? --> Td5 stottert unter Last

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen, wie man das Regulierventil für das Watergate prüft? Das Werkstatthandbuch hält sich dazu leider sehr bedeckt.
    Ich habe leider keine Möglichkeit (zur Zeit) den Fehlerspeicher mal auszulesen, aber ich habe unter Last und nur unter 2000 u/min ein sporadisches Stottern des Motors und ich weiß einfach nicht, wo es herkommt.


    LMM mit entsprechendem Reiniger gereinigt und getestet (Werte zumindest im Stand plausibel), Dieselfilter abgelassen und neu gefüllt (der scheint mal getauscht, da schon nicht mehr Original), MAP Sensor wurde auch schon quer getauscht, leider ohne Erfolg. Heut Regulierventil neu eingebaut, er fährt zwar deutlich sanfter, aber stottert noch immer nach einer Weile unter Last. Ab und zu ist es dann wiederum weg und er läuft ganz normal und beschleunigt auch im 4. oder 5. Gang von 50km/h ganz normal durch.


    Über 2000 u/min ist alles ganz normal und er zieht ordentlich durch. Demnach schließe ich mal die Kraftstoffversorgung aus, oder kann ich mich da täuschen?


    Hat noch jemand eine Idee? :confused_face:

  • Dieselfilter abgelassen und neu gefüllt (der scheint mal getauscht, da schon nicht mehr Original),

    Das wär ja auch ein Witz,wenn da seit 20 Jahren der alte Filter drin wäre.
    Mach den neu.
    Das Regelventil kannst du weglassen.
    Einfach die Schläuche zusammenstecken.
    Luftmassenmesser kannst du auch abstecken und fahren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das wär ja auch ein Witz,wenn da seit 20 Jahren der alte Filter drin wäre.
    Mach den neu.
    Das Regelventil kannst du weglassen.
    Einfach die Schläuche zusammenstecken.
    Luftmassenmesser kannst du auch abstecken und fahren.

    Ich hatte das Ventil auch schon einmal überbrückt, da sich die Anleitung aber sehr bedeckt hält, wollte ich auf Nummer sicher gehen und es einfach wechseln. Zudem hat es den Charme, dass ich den Dicken Original halte - finde ich persönlich erstrebenswert. Zumindest hinsichtlich der Technik :grinning_squinting_face:


    LMM habe ich zwischendurch auch schon abgesteckt als das Phänomen auftrat, leider auch ohne Erfolg. Hatte Ihn danach ausgemessen und daher die Aussage, dass die Werte plausible scheinen (von 1,6V im Leerlauf bis etwa 4V unter Last).

  • Aaaaalso heir mal ein kleines Update:


    Ich konnte überraschender Weise mit einem Delphi Tester den Fehelrspeicher nicht nur lesen, ich konnte ihn sogar löschen :winking_face: Und nach einer kurzen Probefahrt mit dem Symptom kurz auftretend wurde im Fehlerspeicher abgelegt, dass der Einlasstemperaturfühler ein sporadisch (oder intermittierend wie es geschrieben war) ausfallendes Signal hat. Ich werde den Fühler mal tauschen und schauen, ob es nun doch daran liegt. Ich hatte ihn schon einmal quer getauscht und vermute, dass es eine Kombination aus dem Ladedruckregelventil und und dem MAP-Sensor war.


    Ich werde berichten! :winking_face:

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte hier mal ein kleines Update geben.


    Nach dem lesen/löschen/erneut lesen des Fehlerspeichers stellte sich ja heraus, dass der Einlasstemp.-Fühler ein Fehlverhalten aufwies (Signal zeitweise aussetzend/intermittierend). Den habe ich dann zuerst quer getauscht, später gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.


    Für alle die also mal ein ähnliches Problem haben sollte, hier vielleicht die passende Antwort.


    Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Dominik