Sicherungsbleche Adwest Lenkgetriebe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    eine Frage an die Praktiker und die Halter jüngerer Jahrgänge. Beim OneTen werden die vier Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes, die durch den Rahmenlängsträger in das Lenkgetriebe gehen, laut Teileverzeichnis zunächst durch ein Sicherungsblech und dann eine Unterlegscheibe gesteckt, um dann durch den Rahmen gesteckt, im Lenkgetriebe zu enden.



    Das macht theoretisch auch Sinn, damit man hinterher die Sicherungsplatte um den Schraubenkopf biegen und diesen so, wie es früher häufig zu finden ist, zu sichern. In der Praxis hat das allerdings den Haken, dass in Stärke der Unterlegscheibe, die ja dann zwischen der Si em decherungsplatte und dem Rahmen liegt, ein Hohlraum entsteht, in dem sich der Straßensüff sammeln wird. Korrosion vorprogrammiert.
    Das ist möglicherweise der Grund, warum ich bei einem Fahrzeug gar keine Sicherungsplatten vorgefunden hatte und bei einem anderen nur eine. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass man vergessen hatte, neue zu besorgen und die alten bereits im doppelten Sinne im Eimer waren.
    Man könnte natürlich auch daran denken, erst die Unterlegscheibe und dann das Blech draufzustecken. Das würde aber keinen Sinn machen, weil man dann das Blech nicht mehr so umbiegen könnte, dass es die Schraube noch sichern würde.


    Wird das bei den neueren Fahrzeugen anders gelöst, vielleicht mit Sprengring oder flüssiger Schraubensicherung?

  • Man kann das Blech natürlich auch hinterher in der Mitte gegen den Rahmen hämmern, damit der Hohlraum nicht ganz so groß ist und Fett hinterschmieren, um die Hohlräume so klein wie möglich zu halten. Aber das Gelbe vom Ei wäre das nicht.

  • Ohne anderweitige Sicherung außer dem richtigen Drehmo? OK, dann laß ich die jetzt auch wieder weg und mache vielleicht zur Gewissensberuhigung ein Tropfen loctite mittelf. drauf. Merci.