Lager- Buchsensatz VA+HA für Td5 mit ACE?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich mir nur einen 99er DII Td5 gekauft habe, möchte ich gern erst einmal alles neu Lagern.
    Die Wahl hat man ja prinzipiell zwischen regulären Gummisilent- oder PU-Lagern. PU Lager sind ja aber wegen ihrer oftmals zweigeteilten Bauweise nicht ganz unumstritten, weswegen ich gern auf reguläre Buchsen zurückgreifen würde. Eine stationäre Presse sowie eine Handwerkzeug habe ich zur Verfügung.


    Da sich die Einzelteilsuche jedoch ohne entsprechenden Teilekatalog oder Werkstattsoftware als sehr mühselig herausstellt, drängt sich mir eine Frage auf:
    Kennt ihr ganze Lagersätze oder Händler, die so etwas für die Vorder- bzw. Hinterachse anbieten? :confused_face:


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Dominik

  • Schau mal hier, ob Du da fündig wirst....


    evtl. auch die Seiten vorher oder danach...


    https://www.paddockspares.com/…t/index/?p=5&q=bushes+kit


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du benötigst, hab ich gute Erfahrungen gemacht in dem ich per Chat nach den richtigen Teilen gefragt habe. Entweder konnte Paddock direkt im chat schon die richtigen Art. nenne oder ich habe innerhalb eines Tages eine Mail bekommen.


    Gibt sicher auch andere Händler

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Gummiteile nur original bei Land Rover kaufen.
    Die Lager die jetzt drin sind können garnicht so schlecht sein,
    wie der Nachbaumist,der dir auf der Insel aus Originalproduktion verkauft wird.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke für den Tipp mit dem Chat, wieso hab ich da noch nicht früher dran gedacht :face_with_rolling_eyes:

    Gummiteile nur original bei Land Rover kaufen.
    Die Lager die jetzt drin sind können garnicht so schlecht sein,
    wie der Nachbaumist,der dir auf der Insel aus Originalproduktion verkauft wird.

    Was mich echt wundert, ist die Verfügbarkeit einzelner Lager in entsprechender Qualität von namhaften Herstellern wie Lemförder, Meyle, Febi usw. Diese müssen sich in ihrer Qualität nicht verstecken und wir alle wissen, dass sie Land Rover irgendwo kaufen muss. Diese sind im Handel zudem wesentlich günstiger. Mann muss eben nur wissen, wo man sie beziehen kann :kissing_face:

  • Was mich echt wundert, ist die Verfügbarkeit einzelner Lager in entsprechender Qualität von namhaften Herstellern wie Lemförder, Meyle, Febi usw. Diese müssen sich in ihrer Qualität nicht verstecken und wir alle wissen, dass sie Land Rover irgendwo kaufen muss. Diese sind im Handel zudem wesentlich günstiger. Mann muss eben nur wissen, wo man sie beziehen kann

    Hat denn jemand Erfahrungen mit den PU-Buchsen von FloFlex? Die sind als Komplettset inkl. Watt-Gestänge in der Bucht zu finden. Der Preis ist gegenüber originalen Gummilagern durchaus konkurrenzfähig mit um die 360€ zzgl. Versand.


    Ich hätte aber Bedenken, dass sich durch die zweiteilige Bauweise Schmutz in der Mitte ansammeln kann wenn sich ungünstige Toleranzen addieren und sich dadurch Schäden einstellen. Kann das jemand bestätigen oder zurückweisen? :smiling_face:

  • Als ich aus Komfortgründen die wenigen PU-Buchsen,die ich mal einbaute, wieder entfernte,
    hatte sich zwischen dem PU und der Bohrungswand des Dreieckslenkers
    Korrosion gebildet,die die Bohrung derart erweiterte,dass die Gummihülse
    keinen festen Halt mehr fand.
    Mit den Gummihülsen fährt er angenehmer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de