Sperre ja oder nein??

  • Moin,
    mechanisch sicher nicht. Wenn dann arbeitet ev. deine Traktionskontrolle.
    Gruß

  • Beim Disco4 bei dem ich mal mitgefahren bin war das das Symbol für die Optionale Mechanische Hinterachssperre.
    Die konnte man allerdings nicht manuell schalten sondern je nach Fahrbetrieb. Auch hier übernimmt das TRS das Schalten und Walten über diverse Signale u.a. der Radsensoren.
    Falls Du mal wagen solltest mit Deinen Disco ins Gelände zu fahren und aufmerksam schaust, wirst Du feststellen das Du das Schalten der Mechanischen Hinterachssperre mit Deinem Fahrverhalten beeinflussen kannst. Wenn Du Dich damit etwas praktisch beschäftigst, weist Du vorab schon wie der Wagen reagiert. Also das gleiche wie bei jedem anderen Auto. Beim DLRC gibt es auch ein paar Leute Die Dir das Zeigen und erklären können.
    Grau ist alles geschreipzel. :winking_face:


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • ja, ich hab das bergauf gemerkt, die Mittelsperre ging dann irgendwann zu. Nur hinten tat sich nichts. Nach VIN Abfrage weiß ich aber jetzt: keine Sperre hinten. Auch ok, das Auto kann mehr als ich :winking_face:


    Viele Grüße


    Maxime

  • Im englischen Forum hat es jemand geschafft sich die elektrisch angesteuerte Sperre hinten einzubauen und im Wagen anzulernen. Wenn man häufig offroad im schweren Gelände fährt, lohnt sich die hintere Sperre, da die Bremseingriffe der TC weniger werden. Wer nur ab und zu im Gelände ist, dem sollte die TC ausreichen.


    Es gibt aber auch schon Disco3 Fahrer, die sich Sperren vorn und hinten, glaube ARB, nachgerüstet haben, dann braucht es einen zusätzlichen Luftkompressor.


    Beim Disco3 mit Satnav wird nur angezeigt, ob eine Sperre aktiv geworden ist, nicht jedoch mit wieviel Vorspannung . Dies ist erst ab dem Disco4 der Fall, dann jeweils in 3 Segmente unterteilt und sieht so aus: Bild GID Diff. Allerdings war die hintere Sperre auch beim D4 nur optional.


    Zu den verschiedenen Fahrprogrammen von Terrain Response und Wirkungsweisen habe ich ein PDF angehängt.
    Terrain_Response[1].pdf

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.