Werkstatt Ruhrgebiet und Umgebung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • eusa_shifty
    Hallo hat schon mal jemand was bei Gimore in Remscheid machen lassen?


    Such eine Werkstatt im Ruhrgebiet und Umgebung, die sich mit Fahrweken auskennt.


    Danke

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Hallo Globetrotter


    Also der heisst Gilmore und hat früher bei Matzker geschaftt .


    Die Sachen die er so Hat ist wie bei Matzker zu fast Identischen Preisen


    Wenn du fragst kann ich Dir vielleicht helfen :smiling_face: worum gehts ?


    bin In Remscheid zu hause und regelmäßig bei Stammtisch Düsseldorf .


    Gruss Marcel

  • eusa_pray Stimmt der erste war hart!
    Sieht so aus als bräuchte ich eine neue Tastatur und kein Fah(r)werk.


    Habe einen 90er und das Ersatzrad auf der Haube 130000km weg.
    Wollte Koni Heavy Track und andere Federn reinmachen lassen. eusa_whistle

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Hi
    hab auch einen 90er
    kannst ja meinen mal fahren hab auch jede Menge Gewicht vorn ,
    fahre Bilstein B6 und King Spring federn , Laufleistung jetzt 185000km !!!!




    Gruss Marcel

  • Wenn ich das jetzt schreibe krig ich haue :smiling_face:


    Also Ich hab so ziemlich alles mal eingebaut und gefahren was es auf Markt so gibt .


    Also OME , Koni normal und Havytrack , Tough Dog , HT , FOX , Ironman , Maas , Monroe, Bilstein, WARN, Equipe4x4 und wie sie alle heißen .


    es gilt bei Fahrwerken immer einen Kompromiss zu finden und dabei zählt auch das Gefühl jedes Fahres zu , der eine mag es Weicher , der andere härter .
    Manch einer sucht die eierlegende Wollmilchsau die es übrigends nicht gibt .


    und nun von Vorne die Auswahl:


    folgende Fragen sollte man sich stellen :
    Was will ich mit dem Auto machen und wie Oft ?
    also Reisen ,mit Gepäck wie schwer und wohin ? und wieoft?
    Strasse dürfte der Grösste anteil sein , also fahre ich meist unbeladen? oder mit Zeugs viel Landstrasse oder Autobahn?
    welchen Fahrstil pflege ich eher Sportlich oder mag ich eher ein "Weiches Auto " um schlechte Strassen besser abzufedern?
    Bei Offroadfahrten : Lege ich wert auf eine Höherlegung ,soll das Fahrwerk besser Verschränken ?
    Kosten : Was will ich Investieren fahre ich das Auto lange oder nur über eine bestimmte Zeit , gibt es Auf Reisen Ersatzteile für mein Fahrwerk greifbar?
    wie lange soll das Fahrwerk halten ?


    Also :
    Ich wollte möglichst ein paar dieser Sachen unter einen Hut bringen
    Die Bilstein B6 Dämpfer kommen meinem Fahrstil entgegen , etwas Härter mit gutem Spürbaren Bodenkontakt ,ich spüre also was das Auto macht.
    Die mittelharten Kingsprings schlucken Bodenwellen sehr gut sind belastbar für normales Reisegepäck. Mit Dachzelt hinten braucht es die Harten hinten.
    mein Ziel war auch eine konstante Höherlegung ohne ein absacken , das klappt nun seit über 100000km die B6 sind 185000Km drin .
    trotz Sehr viel Offroad und Pisten mit Speed .
    Vorne habe ich die Equipe HD Bumper mit einer Superwinch EP9i Winde .
    zudem war das alles bezahlbar und die Dämpfer haben Originallänge was einen 1zu1 austausch mit einem Seriendämpfer überall auf der Welt möglich macht.
    Dämpfer mit externem Reservoir sind zwar besser aber wer kann im zweifel einen Dämpfer vor Ort überholen ?
    die Federn sind 2,5 Zoll höher also 4 CM.
    Hinten fahre ich noch 4CM Spacer und Vorne 2Cm Spacer .
    Ich habe also eine Höherlegung von Vorne 6CM und hinten 8 CM.
    Um dabei Seriendämpfer fahren zu können und mehr Verschränkung zu erzielen muss noch ein Basis Kit verbaut werden , bestehend aus Tiefergesetzten Dämpferaufnahmen vorne + Hinten sowie verstärkten und Gekröften Längslenkern hinten.


    Dazu braucht es dann noch einer Weitwinkel Kardanwelle vorne.


    Also Fahrwerk ist mit einer der Komplexseten Themen beim Defender .zusätzlich kommen zb einflüsse von Stabilisatoren hinzu.


    Also Dämpfer und Federn müssen zueinander passen , ich hatte seiner Zeit die Möglichkeit rumzuspielen und bin verschiedene Dämpfer / Federkombis gefahren.Jedes Auto ist anders ( Gewicht ) und oft stehen die Autos nicht gerade .


    so jetzt noch ein Wichtiger Punkt
    Kosten :
    man kann 12000€ für ein Defender Fahrwerk ausgeben , oder nur 1300 für alles was ich so drin hab .


    ich hoffe jetzt bist Du nicht verwirrter als vorher :smiling_face:
    am besten wir sprechen mal in Ruhe auf einem Stamtisch oder treffen :smiling_face:


    Gruss Marcel

  • Für das HT suspension Kit und optimal auf das Fahrzeuggewicht in Zug und Duckstufe abgestimmte dämpfer zahlt man ca. 1000,00 euro nicht 12.000 und auch nicht 1300 eur eusa_naughty
    Das Wichtigste ist das HT-Suspensin-Kit hat ein Teile-Gutachten !!! ein echtes Marcel, kein nachgemachtes oder selbstgeschriebenes eusa_whistle


    Das HT-Suspension-Kit gibts auch bei anderen renomierten Händlern nicht nur in Köln!
    Anschauen und evtl. mal probemitfahren, kann man sich das beispielsweise an dem DMC-Defender von mike (mikeisoffroad)

  • Marcel,danke für die Ein/Ausführung in die Fahrwerk-Technik!!Wir werden bei einem Treffen viel Gesprächsstoff haben......


    Michael,werde mal sehen,wann Mike wieder Probefahrten anbietet;habe den Wagen schon bei Goran im Hof bewundert=MEISTERWERK!! eusa_drool
    Hoffe das es nach einer Probefahrt nicht so teuer für mich wird......


    Martin

  • Zitat von "daur4x4"

    Für das HT suspension Kit und optimal auf das Fahrzeuggewicht in Zug und Duckstufe abgestimmte dämpfer zahlt man ca. 1000,00 euro nicht 12.000 und auch nicht 1300 eur eusa_naughty
    Das Wichtigste ist das HT-Suspensin-Kit hat ein Teile-Gutachten !!! ein echtes Marcel, kein nachgemachtes oder selbstgeschriebenes eusa_whistle


    Das HT-Suspension-Kit gibts auch bei anderen renomierten Händlern nicht nur in Köln!
    Anschauen und evtl. mal probemitfahren, kann man sich das beispielsweise an dem DMC-Defender von mike (mikeisoffroad)


    Hi


    Hab ich auch nicht behauptet :smiling_face:
    ich habe nur geschrieben das man auch 12000 dafür ausgeben kann :smiling_face: zb fürs größte Equipe Fahrwerk .


    ich komme auf 1300 incl Längslenker und geändeter Dämpferaufnahmen , Ps ich verkaufe gar nix und ich habe auch keine Gutachten für nix.


    und bei einem Reisefertig gepackten 110er mit 3Tonnen +x sind die HT Federn eigentlich überbelastet .


    Gruss Marcel


    gruss Marcel


    gruss Marcel

  • Ein reisefertig gepackter 110er mit 3T+x stand hier auch nicht zur disskussion, ging es nicht eigentlich um einen 90er?
    Aber auch für nen 110er mit voller Reisebeladung bekommt man HT-suspension wenn man die entsprechenden Radlasten angibt!
    Sollte ein Preisbereich von 12.000 euro anstehen, dann gibts da was richtiges zum Fahren: 4x fox Coilover und 4 Bypassshox etweder von Fox oder den bilstein blackhawk alles fein in 12" Das ist dann wenigestens nicht nur: "only show-no go" im Gegensatz zu "anderen" 12.000 euro Fahrwerken eusa_angel

  • Zitat von "daur4x4"

    Für das HT suspension Kit und optimal auf das Fahrzeuggewicht in Zug und Duckstufe abgestimmte dämpfer zahlt man ca. 1000,00 euro nicht 12.000 und auch nicht 1300 eur eusa_naughty
    Das Wichtigste ist das HT-Suspensin-Kit hat ein Teile-Gutachten !!! ein echtes Marcel, kein nachgemachtes oder selbstgeschriebenes eusa_whistle


    Das HT-Suspension-Kit gibts auch bei anderen renomierten Händlern nicht nur in Köln!
    Anschauen und evtl. mal probemitfahren, kann man sich das beispielsweise an dem DMC-Defender von mike (mikeisoffroad)



    Mal so nebenbei , wo gibts das Ht suspension Kit + 4 abgestimmte Dämpfer für 1000 Euro ?? Für Tips wäre ich dankbar ! eusa_shifty

  • Hi


    ich wüsste nicht wo , aber hier sind sie recht günstig


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rm-rallye-tec.de/HT-Federsatz/ht-federsatz.html">http://www.rm-rallye-tec.de/HT-Federsat ... rsatz.html</a><!-- m -->


    der Bilstein B6 Satz kosten nochmal ca 600€ also 1200-1300 Komplett


    das Ironman Fahrwerk kostet ca 800 Komplett auch mit Gutachten siehe Schrauberforum
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ironman4x4.com/landroverdefender90.html">http://www.ironman4x4.com/landroverdefender90.html</a><!-- m -->

  • Zitat von "Shapiro"



    Mal so nebenbei , wo gibts das Ht suspension Kit + 4 abgestimmte Dämpfer für 1000 Euro ?? Für Tips wäre ich dankbar ! eusa_shifty


    Ähm bei mir auf anfrage und nach ausführlicher Beratung eusa_dance