Weiter ging es mit den Außenanlagen
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, einen cleveren Platz für die FoxWing Stangen etc. zu haben. Im Auto sind die Dinger immer im Weg.
Latürnich hab ich da auch schon einen Plan....und die passenden Zutaten schon längst dem Fundus zugeführt.
Dann mal in die Hände gespuckt und los geht's!
Der Dachträger tat mal am Shorty dienst und wurde schon vor längerem auf Sandy-Maß gekürzt. Der trägt auch die Foxwing (zumindest anteilig).
Die Transportrohre sind ja clever gemacht. Hinter- und Vorderteil sind vernietet, das Rohr dazwischen kann mehr oder minder beliebig lang sein.
Im vorliegenden Fall war es zu lang...zu kurz wäre schlimmer gewesen
Am Träger wurde die vorletzte Querstange amputiert und die Rohrhalter passend fixiert. Darüber kommen noch so XXL-VA-Schellen.
Wie man sieht wird das Rohr aerodynamisch nicht ganz optimal quer montiert. Aber durch die tiefe Montage steht es so gut wie nicht über die Dormobile-Dachschale über. Das sollte die Längsdynamik vom Sandy nicht zu sehr beeinflussen.
Passt! Dann muss ich nur noch das Rohrensemble vom Dachträger den neuen, räumlichen Gegebenheiten anpassen.
...gesagt, getan...
...und wenn das Ding schon mal auf den Böcken liegt...
NOS Schnappverschlüsse. Leider hat das Gummi einen Lagerschaden (?) ...Lagerungsschaden (?) ...egal, das hat jedenfalls die Konsistenz von Lakritze
Als Maßnahme gegen ungewollten Besitzerwechsel hat die Schraube eine Querbohrung um ein kleines Schloss durchfädeln zu können.
Dann muss ich mir noch was für die andere Seite einfallen lassen...
...aber vorab noch Holz besorgen und zuschneiden.
...mussten das eigentlich so viele Bretter sein
...war ja klar
Hab's aber noch rechtzeitig bemerkt
...und noch die Halterung für die Schaufel gebastelt. Ein aufgeschnittener Schlauch sorgt dafür, dass das Ding formschlüssig in Gummi gelagert ist.
Auch hier wieder ein Pin zur Fixierung und als Maßnahme gegen Langfinger.
Damit das Schloss nicht rappelt gab es einen ingeniösen Federmechanismus. Selbiger ist natürlich "unverlierbar" gesichert
Dann noch einen Halter für die Funkantenne angetüddelt und Bild machen vergessen.
Ursprünglich wollte ich den Träger frisch verzinken lassen.
Da er aber schon verzinkt + teillackiert war und der Verzinker bei so was immer Seelenblähungen bekommt hab ich mich entschlossen das Ding zu pinseln. Es ist eh zu befürchten, dass ich irgend wann, einer neuen Idee folgend, noch mal was anbrutzeln will...
...ich hab mir da eine Farbe besorgt die nicht nur auf gut auf Zink halten soll. Die soll auch Zink "simulieren".
Na ja, bei der Simulation hat es noch Luft nach oben.
...das ist erst mal uni-grau.
Irgend wo hab ich mal gelesen, dass jemand so ein Fake-Zink-Camouflage gezaubert hat. Dann probier ich das auch mal.
Erst mal zwei verschiedene Sprühdosen Silber raus gekramt. Das eine Silber ist ein Tick dunkler als das andere. Die ersten Farbei in eine Schale gesprüht, ein Stück Papier zerknüllt, in die Farbe getaucht und den Träger damit betupft. Dann mit der zweiten Farbe das gleiche noch mal. Da es noch ein paar noch dunklere Flecken brauchte hab ich noch mal das dunklere Silber und zusätzlich noch ein kräftiger Schuss schwarz auf das Silber gesprüht.
...und auch wieder mit Papier auf den Träger getupft.
Tja, was soll ich sagen...das sieht doch schon mal mehr nach frisch verzinkt aus.
Beim Ölen vom Schaufelstiel ist mir aufgefallen, das Ding ist ja so was von H-Konform!
...und dann mal wieder Holz...inkl. Montage.
Jetzt fehlten noch die neuen Gummis für die Schnappverschlüsse und Personal um den Träger auf den Sandy zu heben.
...und beides war kurz darauf vor Ort
Schaut doch gar nicht so übel aus
Gruß
Frank