Beiträge von FBW

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Noch mal, in # 16 hab ich geschrieben, dass Du ja grundsätzlich recht hast und ich widerspreche deinen Ausführungen nicht.


    ...ich gehe aber mal davon aus, dass der Themenstarter für seine Ersatzradhalterung keinen 150m langen Winkel, ähnlich einem Brückenträger braucht. Den Winkel will er wahrscheinlich auch nicht mit Pattex am Rest der Welt befestigen. Üblicherweise wird so was geschweißt (...oh je, das gibt aber Verzug!!!) :facepalm:


    Wenn ich nicht irre wurden kaum Details zur Konzeption genannt außer, dass der Winkel scharfkantig (weil saugend passen) sein soll. Saugend passend ist auch ein weiter Begriff. Trocken! Dann sind wir bei Toleranzen die mit Halbzeug ohne Feinbearbeitung nicht realisierbar sind. Dick mit Kettenfett eingeschmotzt kann man je nach Passungslänge viele Zehntel oder sogar mm Spiel vorsehen. Dann hat es sogar Raum für Verzug.


    Aber lassen wir das...

    Hast du schon mal geschweißt ?? Das ding wird sich extrem verziehen.

    ...ich hab schon mal zugeschaut :facepalm:

    Vom Grundsatz hast Du natürlich recht. Aber es kommt drauf an wie lang das Profil sein muss. Welche Lasten da abgefangen werden müssen. Ob es wirklich auf ganze Länge führen muss etc.

    Man kann auch das Flachmaterial in einen Winkel (mit Eckenradius) einlegen und an Bohrungen die durch den Winkel gebohrt sind verschweißen.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Gruß Frank

    Ja, ja, das ist absolut richtig. Die Hydros sollte man nicht vorher schon mit Öl füllen sondern erst im eingebauten Zustand via Ölpumpe/Akkuschrauber.

    Mit Preload meine ich aber ein eventuelles unterlegen der Kipphebelböcke. Die meisten Aftermarket oder Tuning-Nockenwellen haben einen vom Standard abweichenden Grundkreis. Damit werden die Hydros viel zu weit gedrückt. Deshalb gibt es Shims die man unter die Kipphebelböcke legt um das einzustellen.

    Siehe: http://www.v8wizard.com/camshafts_Setting_Tappet_Preload.php


    Hast Du ein neues Schneckenrad für den Verteilerantrieb eingebaut? ACHTUNG! Da sind welche im Umlauf, denen fehlt der Absatz für die Schmierung. Wenn man die einbaut kollabiert über kurz oder lang der Verteilerantrieb!


    Gruß

    Frank

    bei meinem 109er hab ich die heckwanne damals abgenommen.........

    .......ist aber ein völlig anderer rahmenaufbau !

    da braucht man dann natürlich die heckwanne wieder wegen dem

    mass von der spritzwand zur hecktraverse.

    Bei der Serie laufen die Rahmenhauptrohre auch parallel unter der Wanne. Da hat es kaum Platz zum schweißen.

    Am 110er sieht das anders aus.



    Gruß

    Frank

    ...endlich mal ein ökologisch unbedenkliches Bild zum Thema "er markiert sein Revier" :thumbs_up:


    Der Bolzen des Türscharniers ist jedoch schon öfter mit dieser Substanz in Kontakt gekommen und reagiert..... :seriously:


    Jedoch wie gewohnt sehr schön umgesetzt ..... :smiling_face:


    Hallo Eck, danke für die Blumen...







    So ein Landy ist, auch wenn er drei Achsen hat, ein doch eher kleines Auto. Zumindest im Vergleich zu einem Wohnmobil. Dass man sich da einschränken muss ist somit klar. Der Koffer für Klamotten darf deshalb auch nicht allzu groß sein. Damit man aber auf großer Tour nicht wochenlang mit den gleichen Unterhosen unterwegs sein muss fehlte noch die Waschmaschine :D


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild




    Schraubdeckel auf, ca. ½ mit Wasser füllen, Wäsche und Waschmittel rein, rauf aufs Dach. Den Rest machen die Beschleunigungs-, Brems-, und Fliehkräfte.


    Links 30°, rechts Bunt-Wäsche ;P


    Bild




    Gruß

    Frank

    da fehlt noch irgendein zylinder meine ich............. :facepalm:

    Das denke ich auch.

    Das Problem sollte eher auf der Zündseite liegen. Das klopfende Geräusch sind wohl die unverbrannten Gase die sich thermodynamisch im Auspuff austoben. Wenn, sollte den betroffenen Zylinder, via Infrarotthermometer, leicht ausfindig zu machen sein. Direkt am Zylinderkopf ist der kälter aber etwas weiter weg, am Krümmer, wärmer als die anderen Kameraden.


    Gruß

    Frank

    rein intuitiv würde ich vermuten, dass die Köpfe zwei Bohrungen haben, damit sie links und rechts verwendet werden können.

    Genau so ist es. Die Köpfe sind links und rechts identisch. Somit braucht es hinten und vorne eine Steigleitung. Gebraucht wird aber immer nur eine. Die die jeweils vorne ist. Hinten ist dann die Sackgasse.


    Die Kipphebelwellen sind auch identisch. Wo man acht geben muss, die innere Stahlwelle an sich hat ein oben und unten. Die Ölbohrungen unter den Kipphebeln müssen in Richtung Zylinderkopf weisen. Das kann man auch falsch montieren.


    Die Bleche haben den Sinn die darüber liegende Entlüftung abzuschirmen. Da die Ventildeckel auch symetisch sind und sowohl links als auch rechts passen gibt es je nach Fahrzeug unterschiedliche Einbaulagen. In der Regel ist aber der Öleinfüllstutzen vorne. Daraus ergibt sich wo/wie/welcher Deckel hin gehört. Dies legt auch die Position der Entlüftungsröhrchen und somit der Bleche fest.



    Gruß

    Frank

    Hallo AWo,


    die Anschlussmaße der verschiedenen Rover V8 Blöcke von 1967 bis 2004 (!) sind absolut identisch. Die Köpfe vom 3.5 aus dem P5 von 1967 passen (mechanisch) auf die 4.6er von 2004 und umgekehrt. Stirndeckel, Ventildeckel, Ölwanne, Krümmer, Ansaugbrücke, Anbauteile dito. Natürlich macht es keinen Sinn auf den 2004er Motor die alten Köpfe zu schrauben. Umgekehrt aber schon. Sicher ist, dass der Baukasten einiges an Möglichkeiten bietet.



    # Zum Thema Köpfe...ich sag mal Fundus.



    Bild


    # zum Thema Daily-Driver.


    Mit der schwachen Verdichtung verträgt der V8 auch die schlimmste Klingelplörre. Wenn man aber das Auto in Mitteleuropa bewegen will macht eine höhere Verdichtung sehr viel Sinn. Die beeinflusst den Wirkungsgrad erheblich. Bei dem schweren Auto ist das an der Tanke 1:1 messbar.


    Sind da die originalen Stromberg drauf? Auch da sollte man Hand anlegen und SU HIF44 montieren. Die sind erheblich leichter einzustellen, liefern deutlich mehr Leistung und sind trotzdem sparsamer.


    Gruß

    Frank

    Hallo AWo,


    die Gummischeiben werden über die Ventilschäfte der Einlassventile gezogen. Die sollen verhindern, dass nicht alles Öl das an den Federteller oder am oberen Bereich vom Ventilschaft ankommt, entlang vom Schaft in die Führung und somit in den Motor läuft.





    Das sind ja die ganz frühen Köpfe mit doppelten Ventilfedern, kleinen Ventilen und Zündkerzen mit Kurzgewinde.

    Die würde ich nicht mehr montieren!


    Besser sind die Köpfe die ab Einführung des SD1 verbaut wurden. Also ab 1976.

    Die haben deutlich größere Ventile und Standard Kerzengewinde. Passen aber 1:1 auf dem Motor.

    Im Guss findet man die Nummern: ERC 0216


    Noch besser wären Köpfe ab Ende der 80er (3.5 / 3.9 / 4.2 Vergaser und EFI) die haben taillierte Ventilschäfte und, was viel interessanter ist, moderne Ventilschaftdichtungen (blaue Kappen) an allen Ventilen. Auch die passen 1:1

    Gussnummern: HRC 2210


    Optimal wären Köpfe vom P38 (ab 1994).

    Die haben eine günstigere Kanalführung. Die Kanäle wurden im Vergleich zu den Vitesse-Köpfen vergrößert, behielt aber die gleichen Ventile und Führungen wie sie ab ~ 1993 eingesetzt wurden.
    Das Brennkammervolumen (28 cm³) ist auf die Composite- Dichtung ausgelegt. D.h. trotz der dicken Dichtung ändert sich nichts an der Verdichtung. Am auffälligsten sind die nur noch 10 Zylinderkopfschrauben. Auch die passen 1:1

    Gussnummern: HRC 2479


    ACHTUNG! Würde man die letzten Köpfe fälschlicherweise mit der dünnen Blech-ZK-Dichtung montieren erhöht sich die Verdichtung von 8,13:1 auf 9,15:1 >> das ist aber nicht StVZO konform :winking_face:


    Noch mal Achtung: Auch wenn das WHB was anderes aussagt. Sollte man bei Köpfen mit 14 Schrauben unbedingt (!) die äußeren 4 Zylinderkopfschrauben nur mit 20Nm anziehen (damit sie nicht verloren gehen). Zieht man die nach Vorgabe an kippt der Kopf und pfeift bei Vollast ins Zylinder-V ab. Leider hat Rover über 35 Jahre gebraucht bis die das gemerkt haben und die 4 Schrauben, an den stärksten Motoren (4.6er !), einfach weg gelassen haben.



    Gruß

    Frank


    Hallo AWo,


    ne, der Gerrit hat ein anderes Auto. Das ist einer der gekürzten 109er 6-Pot vom Honny.


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei Serien die dort Dienst taten.


    1.

    Serie III 109er 6-Pot, BJ: 1976/77 tarngrün, gekürzt mit Wildträger hinten. Vorne eine Warn 8472.


    2.

    Serie III 109er 6-Pot, BJ: 1979 hellgrün, gekürzt mit Wildträger hinten. Vorne eine mechanische Winde.

    >> Das ist das Auto vom Gerrit.


    3. 

    Serie III 109er V8, BJ: 1980 tarngrün, von HT auf Station umgebaut, Wildwanne im Heck. Vorne eine Warn 8472.

    >> mein Auto.



    Das "79 Oktan" kenne ich nicht, da muss ich mal rein schauen.


    Gruß

    Frank



    Am Sandy fehlt noch immer was!











    ...dann noch kurz die Schreinerei aufgebaut:




    Die Höhe vom oberen Fach hab ich so ausgelegt, dass der Origo oder der China-Spraydosen-Brenner rein passt.






    Und dann durfte mal wieder das Bruzzelino ran.






    Irgendwann hatte ich mal erwähnt, dass die Haltestange der Fox-Wing noch für den einen oder anderen Nebennutzen vorgesehen ist.

    Da haben wir die erste Idee. Da wird die Kochkiste angetüddelt. Die Idee zur Einhängemechanik hab ich vom Grill geborgt ( RE: >> Projekt Gullwing << ...rare as rocking horse shit ;O) ). Tja, man muss das Rad nicht immer neu erfinden. :grinning_squinting_face:




    Die Abstützung sorgt dafür, dass die Kiste keine nähere Bekanntschaft mit der Heckwanne machen kann. Leider hat das erst mal nicht so wirklich funktioniert. Drückt man mit etwas Kraft hebelt es an der Einhängemechanik und die untere Gabel hebt vom Rohr ab. :facepalm:




    Dann muss da noch ein ingeniöser Sperrmechanismus ran. ;P





    Das Ding verriegelt selbsttätig und entriegeln geht auch ganz leicht




    Jetzt muss ich nur noch eine clevere Verbindung zwischen Kiste und Halter basteln.



    Da haben wir den Haken an der Sache :grin:




    dann noch einen weiteren Halter gebastelt. Der wird an der Foxwing-Stützstrebe eingehängt.




    ...an der Kiste hab ich zwei Airline-Zurrplatten angetüddelt. Die Halter wurden leicht modifiziert.

    Da hängt sie nun!





    voilà die schwebende Außenküche! ...sitzt, passt und wackelt kaum.






    Dann kam der Durchbruch!

    ...in den Zwischenboden ;P . Da passt eine hohe Tupperdose rein. Darin lässt sich überlanges wie Messer, Kochlöffel u.ä. perfekt unterbringen.





    So auf die Schnelle hat sich mal dieses Ensemble als Kisteninhalt herauskristallisiert. Da ist aber noch "Bewegung drin" :grin:

    Die Idee ist alles in der Kiste zu haben was man üblicherweise für das leibliche Wohl (Zubereitung und Genuss) braucht.

    So nach dem Motto: Kiste antüddeln = alles da.




    Alles verstaut und doch recht gut zugänglich.

    Die Klappe hat noch zwei Spannleinen bekommen. Damit hat man eine weitere Ablage.

    Die blaue Box ist noch komplett leer und passt noch rein....und es hat dann immer noch etwas Luft.





    An der Seite Richtung Fahrzeugfront hab ich auch noch zwei Airline-Zurrplatten angeschraubt. Dass das Halteseil nun breiter angetüddelt ist schafft die Möglichkeit die Kiste in Längsrichtung auszurichten.

    ...es ist ja so was von lästig, wenn das Öl immer auf die eine Seite der Pfanne läuft :seriously:




    Dazu ist ingeniös das Halteseil durch ein Stück Kühlerschlauch gezogen.

    Schiebt man das Schlauchstück nach oben senkt sich, auf dieser Seite, die Kiste nach unten.





    Schiebt man das Schlauchstück nach unten hebt sich die Kiste nach oben.






    Ja und dann war noch die Frage, wie wird das mit der Mitternachtssuppe. Da braucht es Licht. Ein schnöder Haken wäre zu einfach gewesen. :facepalm:





    ...mehr Licht!





    Ach ja, einen Haken für den Müllbeutel gab es auch noch.




    Dem geneigten Leser ist eventuell der Tenax Anschluss am Servierbrett aufgefallen.




    Am einen Halter gab's noch eine Grurtbefestigung




    Und die Kombi daraus sieht dann so aus ;P




    Wie man sieht waren die Halter noch kurz in der Galvanik :grin:




    ...und dann war noch die Frage, wo nun dieser Krempel verstaut werden soll. Natürlich gibt es auch dazu eine Lösung.

    Die Kiste kommt unters Bett und die Halterungen passen perfekt in diese Tasche.




    Selbige passt auch perfekt in den Hochschrank >> was ein Zufall :hey:





    Außenküche fertig ...erst mal! ...mir fällt aber bestimmt noch was ein :facepalm:



    Wie war das noch mal.. wir können auf alles verzichten...nur nicht auf Luxus





    Gruß

    Frank



    PS: Um eine Chance zu haben, bei der Abfahrt den versehentlich nicht abgehängten Halter (auch ich werde älter :supersad: ) zu sehen, bekam selbiger noch ein gut sichtbaren Warnbändel.


    Frank, ich hätte Sandy ja gerne am kommenden WE bei den LFAD mal in Natura gesehen. :thumbs_up:

    Gruss Rolf

    Hallo Rolf,


    ich hatte zu dem Termin leider andere Verpflichtungen.







    In Sachen Camping Ausstattung haben noch ein paar Gimmicks gefehlt.

    Schon seit Ewigkeiten wartet ein stilechtes Tischchen auf seinen großen Einsatz.



    Das Ding braucht aber auch noch einen Platz.

    ...dann mal ganz unspektakulär angezeichnet, ausgeschnippelt und gekantet.





    sodele...Halterung im Reifegrad fortgeschritten :grinning_squinting_face:




    Das gute Stück fand seinen Platz innen an der Tür vom "Hochschrank".





    Damit das Gewicht vom Tisch nicht an den Türscharnieren rupft hab ich unten eine "Stützrolle" montiert welche im geschlossenen Zustand die Kräfte aufnimmt.




    Im Schrank sind somit:


    2x Faltstuhl Oztent King Kakadu :grinning_squinting_face: oder wie die Dinger auch heißen

    2x Sitzuntzerlage um die Kakadu-Kuhle zu überbrücken

    1x Lallemand Camping Tisch


    ...und alles bekommt man, sogar wenn man hinterm Auto steht, relativ einfach und fix rein oder raus.

    Ein bisschen Platz hat's da aber noch :winking_face:




    Gruß

    Frank

    ich gehe davon aus, dass du meinen Bericht zum LT95 kennst und somit über die spezielle Aufhängung des Getriebes verfügst.


    Deine Winde scheint ein ein- oder mehrgängiges Schneckenradgetriebe zu beinhalten. Daher macht die Verkürzung der Handkurbel bei deiner Anwendung Sinn.



    Hallo Kurt,

    Aber latürnich! So ein LT95 Halter darf in keinem badischen Haushalt fehlen :smiling_face_with_halo:

    Hier ein LT95 inkl. DIY Montageständer, Rollwagen und spezieller Aufhängung.





    Richtig, die von mir verbaute Winde ist von Pfaffsilberblau und hat einen Schneckentrieb und ist dadurch auch unter Last relativ leichtgängig.



    Das Pageant Blue gefällt nicht nur Dir und mir ( https://news.sky.com/story/que…the-celebrations-12345439 )


    Ich hab vom Schlumpf ( RE: >>> Shorty <<< ...eine Bildergeschichte zum Projekt ) noch ein paar Spraydosen über. Die werden an Selbstgebasteltem verblasen.


    Gruß

    Frank