Disco 3 knackt beim fahren

  • Hallo erstmal :winking_face: ich bin neu hier und berichte erst einmal von unserem Schatz.also unser Fahrzeug ist ein Discovery 3 tdv6 se Baujahr 2006 und jetzt kommt's mit 367000 gelaufenen Kilometern.er läuft soweit einwandfrei und außer den üblichen verschleißteilen keine nennenswerten Defekte.nun steh ich aber vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.unser Landy knackt beim fahren.ich kann es schlecht beschreiben,da es nur schwer nachzuahmen ist.meist tritt es in Linkskurven auf.meist in langsam gefahrenen Kurven,sprich wenn sich das Auto verwindet.bei kleineren Bodenwellen ist nichts zu hören.wenn man im Stand lenkt knackt er nicht.die spurstangenköpfe wurden vor 2 Monaten erneuert.also es hört sich so an als würde es mehr im Bereich unter dem Fahrersitz kommen.jedoch schlecht zu lokalisieren.es ist ein richtig dumpfes knacken.ich hoffe ihr könnt was mit der eher wilden Beschreibung anfangen.bin einfach ein wenig ratlos.danke im vorraus.mfg

  • hey rene (?),


    sei gegrüßt.
    das von dir beschriebene knacken tritt insbesondere in kurvenfahrten auf? das könnte - vorbehaltlich den tücken einer ferndiagnose - der homokinet sein, also das "kugelgelenk" der vorderachse im bereich der radaufhängung. dieses symptom trat und tritt jedenfalls bei serie und defender auf.


    ( hat der disco 3 überhaupt noch so etwas vergleichbares wie der defender? :astonished_face: )


    respekt für die kilometerleistung! und das in 7 jahren!


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hi,danke erst mal für die schnelle Antwort.ja das knacken tritt eigentlich nur in Kurvenfahrten auf.ist damit die freilaufnarbe gemeint?ich muss ja gestehen,dass wir das Auto schon mit viel km als ex firmenwagen gekauft haben.für mich hat sich das Geräusch als ex bmw Fahrer an die pendelstützen der va erinnert.da diese aber merklich kein Spiel hatten,bin ich etwas irritiert.natürlich ist so etwas per ferndiagnose schwer bzw.nicht identifizierbar,jedoch hatte ich die Hoffnung,dass es eben ein Standard Discovery Problem sein könnte ;)wie kann ich denn den von dir beschriebenen Fehler prüfen?ich bin noch neu in der Landy Szene,deshalb die dummen fragen :winking_face:

  • es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten :winking_face:


    das knacken des homokineten tritt zumeist ( oder ausschließlich ) bei kurvenfahrten auf. bei meinem bomber trat es erstmalig merkbar auf bei komplett eingeschlagener lenkung bei langsamer fahrt.
    bei geringerem lenkeinschlag respektive bei geradeausfahrt war nix feststellbar.


    die frage ist, ein schaden des homokineten vorausgesetzt, wie weit der schaden schon fortgeschritten ist, bis du diese geräusche bemerkt hast...


    schlag' doch mal im stand die lenkung komplett ein ( beide seiten testen ) und rolle dann langsam los: knackt es? geh' langsam wieder in geradeausfahrt: wird das knacken leiser oder verschwindet?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo,da ich nach einer sehr unangenehmen hämorrhoiden op lange außer Gefecht war,konnte ich mich endlich mal der Suche des knackens widmen.also fündig bin ich geworden,Abhilfe weiß ich aber noch nicht :winking_face: am lenkgetriebe gibt es eine einstellschraube,mit der man das Spiel zwischen Zahnstange und Zahnrad einstellen kann.dort ist auch das knack Geräusch deutlich identifizierbar.( ein Mann sitzt im Fahrzeug und lenkt)ich habe die Schraube nach gestellt,dass knacken war weg,aber das Lenkrad ist auch während dem fahren nicht mehr selbstständig in die mittelalterlich Gefahren.also blieb mir anderes,als nach mehrmaligen justierversuchen die Schraube wieder locker zu machen und das knacken geht in die nächste Runde :winking_face: gibt es da vllt. Irgendwelche Laufbahnen,die man erneuern könnte oder ähnliches?möchte ungern ein neues lenkgetriebe kaufen :winking_face:
    Mfg