265/75 R16

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends


    Bin neu in diesem Forum und habe gerade diesen Eintrag http://landyfriends.level-4.ne…ic.php?f=18&t=1047#p10832 gelesen in dem Disco61 schreibt das er 265/75 R16 auf Originalfelgen hat. Habe mir eben auch gerade 5 Stück 265/75 R16 von Cooper STT bestellt. Leider bin ich mir bei all den verschiedenen Meinungen nicht mehr ganz sicher ob das wirklich geht ohne Riesengeschnippsel an der Karosserie...


    hat sonst noch Jemand Erfahrung mit diesem Gummi? Der Grund für die Breite ist der anstehende Marokkotrip im Mai...


    ... und ist das mit dem Leistungsverlust wirklich so dramatisch? Könnte man das mit einem anderen Verteilergetriebe wieder wettmachen?


    Fahrwerk EMU (600Kg)
    Felgen Original


    Gruss Gregor

  • nicht gefunden bitte link schicken...


    habe übrigens einen 5-Türer. Gummis sind schon beim Händler, gehe dann am Montag vorbei und schaue mal..


    Wie siehts denn aus mit dem Leistungsverlust. Habe gelesen das man das Verteilergetriebe mit der benötigten Übersetzung 1.41:1 aus einem Defender Td5 veentsprechendes gebrauchtes Getriebe verbauen kann und dies dann den Verlust wieder aufhebt. Hat da Jemand Erfahrung damit und wie siehts mit dem Preis aus - sind 650 Euro zuviel oder ist das ok?


    Hat Jemand allenfalls Interesse an einem Disco Verteilergetriebe - für sagen wir mal 650 Euro eusa_drool eusa_drool ?
    Hat erst 155ts km....


    gruss Gregor

  • da ich das Thema aufgebracht habe muß ich wohl auch was dazu sagen.
    Geflexst hab ich nur die Kotflügelkante ganz hinten von der "Zierleiste" ab unten ca.9cm schräg,
    voher hat der Reifen die Ecke immer wieder "eingefaltet". Stabil kriegst du den Bereich mit einer Verstärkung aus
    aus dünnerem Riffelblech, jetzt schabts nur noch bei brutalem Einfedern am Querverstärkungsblech aber ohne Kaltverformung.
    Spurverbreiterungen habe ich keine drauf, meiner ist allerdings ein Dreitürer, solltest also die hintere untere Türecke im Auge behalten. Vorne habe ich keine Probleme.
    Ich habe seit Ende 2010 ein Defenderverteilergetriebe drin, ist auf H spürbar kürzer übersetzt, macht sich gewaltig
    positiv bemerkbar, zumal ich einen Automatik habe und auch im Winter 235/85 R16 fahre.
    Meine "Reisegeschwindigkeit" knapp 120 bei 2750 U/min, ich denke das ist noch o.k.
    Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.


    Gruß Carl