300TDi Kühlwasserverlust

  • Hallo.


    Ein Freund hat einen alten 300 TDI gekauft mit ca. 370.000km.

    Er klagt über Kühlwasserverlust.....auf der Beifahrerseite unterhalb des ölabscheiders meint man Kühlflüssigkeit zu erkennen.


    Was versteckt sich hinter der Schraube?


    Der Kopf wurde anscheinend mal getauscht.



  • hi Joachim die Schraube hat vorne einen kleinen Kegel und fixiert die Stößelführung.

    Ältere Versionen haben da auch noch eine gummierte Unterlegscheibe .


    Ich würde das aber eher als ölfeucht bezeichnen so wie es da aussieht, Wasser wirst du auf dieser Seite des Motors nicht finden außer wenn die Kopfdichtung hinüber ist .

    Kontrolliere mal die p-dichtung.

  • Nochmals zu der Schraube, ich meine an meinem Defender ist mir da noch keine Schraube aufgefallen......muss morgen mal genau hinschauen.


    Auf dem Kopf steht AMC drauf......ist der anders als der originale Defender 300TDI?


    Anscheinend raucht er leicht weiss wenn er warm ist...... Habe ich aber bisher nicht selbst gesehen....

  • Du kannst die Schlauchstutzen kontrollieren, wenn das Alu Korriediert Ist drückt sich das wasser auch da schon mal gerne raus.

    Eine Pfütze wie beim öl wirst du beim wasser in den seltensten Fällen haben. meistens ist das ja minimal und das verdampft sofort.

    Such mal nach rückständen vom Kühlmittel die so aussehen wie Verkrustungen oder Kalkränder.

  • Nochmals zu der Schraube, ich meine an meinem Defender ist mir da noch keine Schraube aufgefallen......muss morgen mal genau hinschauen.


    Auf dem Kopf steht AMC drauf......ist der anders als der originale Defender 300TDI?


    Anscheinend raucht er leicht weiss wenn er warm ist...... Habe ich aber bisher nicht selbst gesehen....

    Die Schraube hast du auch, sogar 4 Stück :winking_face:.


    Ja Amc ist nicht Original...


    Wenn er beim warmen Motor immer noch weiß qualmt, ist es ein Zeichen das irgendwoher Wasser kommt...