Zusatztank DTC? Schweiz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das bestätigt meine Erfahrung. Wozu also eintragen?

    ich hab die Frage in einen andern Forum auch gestellt und bekam diese Antwort


    hallo faxo
    2002 habe ich bei meinem 110 Td5 HT hinten rechts einen Durchlaufzusatztank eingebaut. Bei den Nachkontrollen alle zwei Jahre in Thun wurde nie etwas bemängelt - bis 2013 - wiederum Nachkontrolle beim Strassenverkehrsamt in Thun - der Tank wurde beanstandet und musste ausgebaut werden da er keine Prüfnummer hat und demzufolge nicht zulässig sei (und das nach fünf Nachkontrollen mit eingebautem Tank). Seit da liegt der Tank in meiner Garage!

  • ich hab die Frage in einen andern Forum auch gestellt und bekam diese Antwort


    hallo faxo
    2002 habe ich bei meinem 110 Td5 HT hinten rechts einen Durchlaufzusatztank eingebaut. Bei den Nachkontrollen alle zwei Jahre in Thun wurde nie etwas bemängelt - bis 2013 - wiederum Nachkontrolle beim Strassenverkehrsamt in Thun - der Tank wurde beanstandet und musste ausgebaut werden da er keine Prüfnummer hat und demzufolge nicht zulässig sei (und das nach fünf Nachkontrollen mit eingebautem Tank). Seit da liegt der Tank in meiner Garage!

    Interessant ist bei solchen Dingen natürlich die Begründung. Von guten Prüfern bei der MFK bekommt man dann eine Kopie der rechtlichen Grundlagen, wenn man eine haben will.
    Das steht der Aussage des Händlers ja gegensätzlich gegenüber und drum werden die rechtlichen Grundlagen von beiden natürlich immer interessanter.
    Ich bin aber geneigt, dem Händler recht zu geben, wenn es von der MFK keine echte Begründung gab. Es gibt schliesslich vieles, wo keine Prüfnummer drauf steht und es aber trotzdem völlig legal ist.
    Es ist ja auch durchaus plausibel, wenn man sagt, so ein Durchlauftank sei auch nix anderes als ein Reservekanister mit Verbindung zum Tank. Rein vom Aufbau her stimmt das ja auch.

  • Ich wollte nur Aufzeigen das es nicht so einfach ist


    ich werde den Tank eintragen lassen dann gibt es keine Diskussionen mehr
    und um bei der MFK Stelle Gutwill zu zeigen (hab ja noch einiges vor) :smiling_face: :grin:

  • Bitte gib´ uns dann noch Infos von der rechtlichen Basis, auf der die Eintragung beruht. Das ist sicher für viele interessant.

  • Und ich war vor 5 Wochen bei der MFK und habe meinen Landy nach 2 Jahren wieder in Betrieb genommen. In den zwei Jahren hat er ein komplett neues Fahrwerk mit verzinktem Rahmen, neue Getriebe, neuen Motor und neue Achsen bekommen. Für den Rahmen habe ich ein DTC Gutachten machen lassen, weil ich es rechtlich hieb- und stichfest haben wollte.
    Der neue Durchlauftank fiel ins Auge und wurde ohne weitere Beanstandung akzeptiert.
    In den neuen Fahrzeugausweis wurde lediglich das neue Chassis entsprechend des DTC Gutachtens aufgenommen.


    Nach wie vor bleiben schriftliche Rechtsgrundlagen interessant.