Größere Reifen für den Disco?

  • Hallo Leute! Habe z.Zt. die originalen 205R16 montiert. Für den normalen Alltag alles gut, aber beim Dünenfahren sieht es damit gar nicht gut aus eusa_shifty . Würde gerne auf 7,5 R 16 oder 235/85 R16 umrüsten. Gibt es dafür eine Freigabe und passen die auf die alten Stahlfelgen (7J16)? Hat jemand Erfahrungen, was das Fahrverhalten auf Straßen angeht? Grüße Jochen

  • Hallo


    ja das ist Problemlos machbar 235/85r 16 Gibts ein Gutachten für
    Fahren ist absolut kein Problem und es fährt sich besser als die schmalen 7,5 er


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel, danke für die Info. Werde mich mal nach BF Goodrich AT umsehen. Wahrscheinlich muss doch die Tacho-Übersetzung geändert werden. Wie wird das gemacht? Grüße Jochen eusa_angel

  • Hi


    nee da wird noch nix geändert bei den 235er bekommen tuts bei Paddock in GB zzt durch Kurs des PFUNDS RECHT GÜNSTIG




    gruss Marcel

  • Zitat von "Jojo"

    Hallo Marcel, danke für die Info. Werde mich mal nach BF Goodrich AT umsehen. Wahrscheinlich muss doch die Tacho-Übersetzung geändert werden. Wie wird das gemacht? Grüße Jochen eusa_angel


    wenn dann musst du die "rote" tachowelle verbauen, falls nötig.
    und du wirst an der HA kotflügeln etwas die unteren kanten nehmen müssen.

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Disco 1 jetzt mal richtig fette MT´s draufgemacht, 265 / 75 J16
    auf Serien Alu Felge 7J / 16 ET 33 eingetragen ohne Probleme.
    man sollte nur vorher ein Fahrwerk reinmachen sonst wirds eng.
    Alles weitere in Stadtoldendorf.


    Gruß Carl

  • Hallo,


    habe inzwischen ein paar Infos eingesammelt (noch nicht umgerüstet, bin halt nicht von der schnellen Sorte eusa_shifty ) Von Landrover gibt's nix. Werde am Freitag zum TÜV fahren. Es scheint so zu sein, dass jeder TÜV-Prüfer sich überlegen darf, was er einträgt und was man an Papier braucht eusa_shifty . Fahrwerk umbauen will ich nicht, das Auto soll nicht höher als 2 m werden (Tiefgarage !). Zr Tachoübersetzung: es gibt verschiedene Ritzel für den Tachoantrieb am Verteilergetriebe (20, 21, 22 oder 24 Zähne). Mein Landyhändler war total überfordert, der wusste nur, dass er nix weiss (und auch nix wissen will). Hoffe, ich kann demnächst Vollzug melden.


    Gruß


    Jochen

  • Moin,


    war gerade beim Onkel vom TÜV und jetzt bin ich wirklich verwirrt big_hilfe . Der gute Mann meint, dass wenn der Abrollumfang der neuen Reifen mehr als 108% der Originalreifen ist, ein neues (Einzel!!!)-Abgasgutachten benötigt wird! Und das ist bei 235/85R16 der Fall (ca. 109,...%) Ich will ja nicht meckern, aber das kann wohl nicht stimmen. Habe ich mal wieder das große Los gezogen? Er meinte aber auch, ich sollte mir einen TÜV-Prüfer suchen, der das schon mal eingetragen hat eusa_clap .
    Alternativ kämen auch 245/75R16 in Frage, etwas kleiner, etwas breiter. Die würde er eintragen. Tacho wird per Probefahrt mit GPS überprüft. Jetzt bin ich unschlüssig, was die bessere Wahl ist: ich benutze den Disco als eierlegende Wollmilchsau. Brauche Traktion für Dünenfahrten, aber auch vernünftiges Fahrverhalten auf nasser Straße und im Schnee sollte das Gerät auch noch fahrbar sein. Auf jeden Fall sollten es ATs sein. Also 235/85R16 und TÜV-Prüfer suchen, oder 245/75R16??? eusa_shifty ???
    Gruß


    Jochen

  • Hi


    Nimm die 235/85 16 die sind auch in Afrika verfügbar , was ja auch nicht unwichtig ist.


    eintragen tut sie zb der Matzker in Köln es gibt aber auch ein paar andere die es möglich machen .Einfach mal die üblichen abtelefonieren


    Gruss Marcel

  • Hallo,


    ich melde Vollzug! Habe mich aber doch für die etwas kleinere Variante (245/75R16) entschieden, nachdem ich probeweise mal einen 235/85R16 montiert hatte. Das mag zwar irgendwie gehen, ist aber ziemlich knapp. Das war mir nicht geheuer und höherlegen wollte ich nicht. Der Matzker wollte das nicht machen. Musste auch bei den kleineren die vorderen Kunststoffecken der Stoßstange ein bisschen beschneiden und den Lenkanschlag einstellen, sonst kratzen die Reifen an der Längsstrebe. Eintragung war kein Problem (ohne irgendwelches Papier) und der Tacho ist jetzt perfekt, hätte ich sonst ändern müssen. Darf jetzt auch noch die alte Größe fahren.


    Also alles gut. Danke euch für die Beratung


    Grüße
    Jochen
    big_ok