Das Wetter ist heute gut, so dass ich das 3-Wege System von Focal eingebaut habe. Das Aufwendigste war das aussparen der Lautsprecheröffnungen und die niedrigen Temperaturen. Gut voran ging es dennoch!
Los ging es mit den Mitten für die Seitenverkleidung. Die LS sind vergleichsweise flach, trotzdem musste ich sie relativ unten anbringen. Der Mechanismus für die Fensterheber hat Platz und mit einem Führungsdraht ging die Verkabelung gut durch den Faltenbalk.

Die beiliegenden Metallspangen hatten erst halt, nachdem ich die Verkleidung an den entsprechenden Stellen platt gedrückt habe.

Danach alles verschraubt und anschließend die Blaupunkt Gitter über die Focale geschraubt 

Die Tieftöner haben nach einigem Gefriemel perfekt in die Position der Originallautsprecher gepasst. Natürlich klappte dies nur, weil ich Distanzringe verwendete. Dadurch musste ich das Loch nicht zu groß aussparen.
Mit einem dünneren Distanzring, den ich durch die Klappe führte, verschraubte ich den Äußeren. Dadurch ist alles nicht mehr so wackelig.

Die Klappe selbst habe ich je an den Seiten ausgespart. Der untere Ring steht an den Seiten über, ist jedoch komplett geschlossen. Heute habe ich keinen Nerv mehr, doch ich plane, die Distanzringe definitiv schwarz glänzend zu lackieren.

Die Hochtöner habe ich auf die Gitter der Alten mit zusätzlichem Sockel positioniert. Die von mir damals gekauften Metallringe habe ich zwischen Sockel und Hochtöner gesteckt. Hier sieht man den Vergleich:

Dann natürlich alles in die Weichen geschraubt. Diese machen einen echt wertigen Eindruck, Wahnsinn! 
Die Weichen sind zwar recht groß, passten jedoch gut in die Stirnseiten des Amaturenbrettes. Selbst die Lüftungskanäle auf der Beifahrerseite waren problemlos!
Der Klang ist deutlich besser. Allein die Größe der Lautsprecher und die Ausrichtung der Hochtöner. Es sind Welten! Ordentlich knackig bei mittigem Bass, die Höhen sind bei mir immer auf Anschlag. Zusätzlich habe ich einen Aktivwoofer und kann mich wirklich nicht über Volumen beklagen.
Das Retro DAB Blaupunkt Radio ist vergleichsweise stark und hat keine Probleme mit dem Focal System, da ich erst Bedenken wegen einer Endstufe/Verstärker hatte. Dies ist aber nicht nötig.
Im Klanglabor würde man vermutlich die Hände übern Kopf zusammen schlagen, ich beschreibe das Ergebnis dennoch als überragend, im Vergleich zu vorher. Ich rede tatsächlich nicht von mehr Lautstärke sondern vom besseren Klang und lade Jeden hier, der mal in Sachsen Urlaub macht, zu einer Hörprobe ein - ehrlich!
Um dem Threadtitel gerecht zu werden kann ich abschließend sagen, dass im 110er nur vordere Lautsprecher ausreichen.