Beiträge von Bin

Es geht wieder alles.

Beruflich habe ich mich - seit 30 Jahren beim selben Arbeitgeber - umorientiert. Was für ein Schritt für mich, aus der Kompfortzone (und Hamsterrad) auszubrechen. Ich bin sehr glücklich, doch zeitlich ist es aktuell so, dass ich dadurch meine Freizeit weniger im Forum verbringe.

So, kurz zu meinem Problem. Denn unter Last kam zum Schluss noch die Motorkontrollleuchte mit anschließendem Notlauf dazu, was nach Neustart "behoben" werden konnte aber selbstverständlich keine Dauerlösung ist.

Hauptproblem war ein verschließenes Abgasrohr samt Dichtung, welches unter der Anssaugbrücke liegt. Als dies neu getauscht wurde, meldete sich noch der Ladeluftkühler. Dieser war ebenfalls an der Seite undicht. Dadurch kam der Turbo nicht hinterher. Rauch weg, klackern und pfeifen weg.

Das Öl war ein Simmerring zwischen Motor und Getriebe, auch dicht.

Es fährt sich wieder super angenehm, ich bin bzw. war sehr erleichtert, stehe jetzt bei 198.000km und bin unter anderem ein Opfer von ChatGPT:

Und damit ich weiterhin bei der Eisdiele Punkten kann, setze ich demnächst beige Gardinen im Innenraum um.

Allen einen schönen Start ins Wochenende!

Probefahrt und Untersuchungen sind zu dem Schluss gekommen, dass es direkt der Motor ist - also das Geräusch.

Ich bin im übrigen auf ein Video (YT) gestoßen, welches exakt das gleiche Geräusch macht! Allerdings ist es da der 2.4 und nicht der 2.2 :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort war es das Pleullager. Sorgt das denn aber auch für schwarzen Rauch beim beschleunigen?

Morgen wird ein Termin bei einem Motorenspezialist gemacht. Ich befürchte nur, dass der lange Wartezeiten hat.

Ich danke Euch für den Input!

Gestern den ADAC Mann gucken lassen, der Kolbenfresser und Hydrostößel ausschließt (dafür wäre das Geräusch zu leise). Man könnte fast meinen, dass es wie eine Pappe in den Fahrradspeichen - als Kind - klingt, nur leise.

Heut früh beim anspringen lief er ruhig wie immer. Das Geräusch kommt erst nach paar Metern.

Über die OBD wurde 2g im DPF festgestellt, ein Wert der in Ordnung ist. Aber es sind sehr, sehr viele Regenerationen in kurzer Zeit hinterlegt.

Doch ich kann hier nur laienhaft wiedergeben. Er geht auf jeden Fall heute in die Werkstatt und ich werde berichten! Aber Fehlersuche ist nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig. Wenn man aufs Auto angewiesen ist, isses immer blöde. Doch ich will mich nicht beschweren und muss erstmal abwarten.

Nochmals danke an Alle!

Das Geräusch kommt meines Erachtens nicht von der Steuerkette. Ich hatte das bei einem anderen Auto gehört. Das war schon anders.

Es hört sich im Cockpit auch lauter an als Außen, bei warmen Motor verschwindet es nicht und ist bei kaltem auch sofort zu hören.

Unter dem Auto ist alles verölt. Kann aber keinen Ursprung feststellen. Ölstand ist gut.

Ich weiß, der 2.2er Puma ist alles andere als robust. Doch der Turbolader sollte doch noch halten, wenn kein Fremdkörper o.ä. hineinkam.

Bei einem Benziner hätte ich spontan an Hydraulikstößel nicht eingestellte Ventile gedacht. So hört sich das an.

Ich werde morgen definitiv einen Werkstatttermin machen. Sommerurlaub, Arbeitsweg, Lautsprecher fürs Heimkino:grinning_squinting_face:. Es ist zeitlich echt bekloppt :tired_face:

Oh je, nun isses soweit. Ja, ist immer blöde mit Fernanalysen. Doch vielleicht hat Jemand eine grobe Richtung.

Seit gestern nachmittag kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff (das Endrohr ist richtig verrußt innen, war sonst nicht). Er bläßt nur schwarz, wenn ich im Stand einen kurzen Gasstoß gebe oder während der Fahrt beschleunige - aber nur, kurz, dann ist es weg. Es ist nicht ständig!

Dazu gesellt sich ein schlagendes , klackerndes Geräusch (3-4x pro Sekunde) , abhängig von der Drehzahl. Auch im Stand. Wenn das Radio an ist, hört man es kaum. Im Motorraum würde ich es auf der Luftfilterseite, jedoch weiter unten und Richtung Spritzwand einordnen.

Motor läuft ruhig, ab 2.000 U/min klingt er aber anders. Kein Leistungsverlust! Steuerkette, Injektoren und Glühkerzen neu.

Luftfilter ist sauber. Turbolader macht ein pfeifendes Geräusch, jedoch sporadisch.

193.000km Ölwechsel und Luftfilter wurden immer gewechselt.

AU hat er vor 2 Tagen bestanden.

Kann es ausschließlich der Turbolader sein, ist eine Ölanalyse ratsam oder Ladeluftkühler mit sämtlicher Luftzufuhr checken?

:facepalm:

Ja, ich hab das so gemacht. Es gab hier einen älteren Thread, an dem ich mich "drangehangen" hatte und auch mit Bildern schrieb.

Dazu habe ich (2.2 TD4 2015) beide Käufer in der jeweiligen Sicke soweit eingeschnitten, bis sie abzuziehen gingen. Beide Schalthebel blieben dabei so und wurden nicht demontiert.

Zum Vorschein kommt dann Rundstahl, ohne Bohrungen oder Gewinde. Da könnte man dann ein Gewinde schneiden, sofern es ein Schaltknauf aus dem Zubehör erfordert. Es gibt aber auch Varianten, bei dem der Schaltknauf mit - teils gegenüberliegenden - Schrauben befestigt wird, in dem diese gegen die Stahlstange drücken. Meistens liegen diesen Schaltknäufen zusätzliche Reduzierhülsen bei, da die Mittenbohrung des Knaufes meist großzügiger ausfällt.

Meine beiden Schaltknaufe habe ich mit der letzten Methode befestigt, wirklich sehr einfach!

Das Wetter ist heute gut, so dass ich das 3-Wege System von Focal eingebaut habe. Das Aufwendigste war das aussparen der Lautsprecheröffnungen und die niedrigen Temperaturen. Gut voran ging es dennoch!

Los ging es mit den Mitten für die Seitenverkleidung. Die LS sind vergleichsweise flach, trotzdem musste ich sie relativ unten anbringen. Der Mechanismus für die Fensterheber hat Platz und mit einem Führungsdraht ging die Verkabelung gut durch den Faltenbalk.

Die beiliegenden Metallspangen hatten erst halt, nachdem ich die Verkleidung an den entsprechenden Stellen platt gedrückt habe.

Danach alles verschraubt und anschließend die Blaupunkt Gitter über die Focale geschraubt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Tieftöner haben nach einigem Gefriemel perfekt in die Position der Originallautsprecher gepasst. Natürlich klappte dies nur, weil ich Distanzringe verwendete. Dadurch musste ich das Loch nicht zu groß aussparen.

Mit einem dünneren Distanzring, den ich durch die Klappe führte, verschraubte ich den Äußeren. Dadurch ist alles nicht mehr so wackelig.

Die Klappe selbst habe ich je an den Seiten ausgespart. Der untere Ring steht an den Seiten über, ist jedoch komplett geschlossen. Heute habe ich keinen Nerv mehr, doch ich plane, die Distanzringe definitiv schwarz glänzend zu lackieren.

Die Hochtöner habe ich auf die Gitter der Alten mit zusätzlichem Sockel positioniert. Die von mir damals gekauften Metallringe habe ich zwischen Sockel und Hochtöner gesteckt. Hier sieht man den Vergleich:

Dann natürlich alles in die Weichen geschraubt. Diese machen einen echt wertigen Eindruck, Wahnsinn!

Die Weichen sind zwar recht groß, passten jedoch gut in die Stirnseiten des Amaturenbrettes. Selbst die Lüftungskanäle auf der Beifahrerseite waren problemlos!

Der Klang ist deutlich besser. Allein die Größe der Lautsprecher und die Ausrichtung der Hochtöner. Es sind Welten! Ordentlich knackig bei mittigem Bass, die Höhen sind bei mir immer auf Anschlag. Zusätzlich habe ich einen Aktivwoofer und kann mich wirklich nicht über Volumen beklagen.

Das Retro DAB Blaupunkt Radio ist vergleichsweise stark und hat keine Probleme mit dem Focal System, da ich erst Bedenken wegen einer Endstufe/Verstärker hatte. Dies ist aber nicht nötig.

Im Klanglabor würde man vermutlich die Hände übern Kopf zusammen schlagen, ich beschreibe das Ergebnis dennoch als überragend, im Vergleich zu vorher. Ich rede tatsächlich nicht von mehr Lautstärke sondern vom besseren Klang und lade Jeden hier, der mal in Sachsen Urlaub macht, zu einer Hörprobe ein - ehrlich!

Um dem Threadtitel gerecht zu werden kann ich abschließend sagen, dass im 110er nur vordere Lautsprecher ausreichen.

Lucari bietet die auch für die DB's von Aston Martin an (zumindest war dies so). Die original Rückleuchten vom DB5/6 sind die von Landrover.

Aber ich geb euch recht, dass das wesentlich zum Charakter des Defender beiträgt. Merk ich, wenn ich Bilder von den NAS Rückleuchten sehe. Dort geht es mir ähnlich, aber die Glohh gefallen mir trotzdem 😂

Beim dem ganzen LED Kram hilft nur komplett tauschen. Soll aber anscheinend nie notwendig werden.....

Ich wünschte, ich könnte zustimmen. Muss jedoch fairerweise zugeben, dass ich in 8 Jahren die dritte 3te Bremsleuchte habe. Es sind jedesmal einige der LED ausgefallen und das sah einfach abgewanzt aus! Daher habe ich beim Nackten beanstandet und es wurde jedesmal erstattet.

Habe das komplette LED Set verbaut, inkl. Seitenblinker und Nummernschildbeleuchtung. Kann seit Jahren weder Ausfall, noch Verfärbung oder Beschlag feststellen. Ist wirklich toll - bis ebend die erwähnte 3.Bremsleuchte.

Hab natürlich "Eisdiele" auf Instagram gehashtagt🤭 und die Glohh's sind von Monarch & Arkonic schon länger verbaut.

Gab da noch einen kleineren, sehr schicken Anbieter, bei dem ich etwas schmökerte. Doch ich mag orange Blinker und weiße Rückfahrscheinwerfer, sonst hätte ich sie längst dran. Optisch find ich die grandios und besser als die LED's, die ich verbaut habe.

Also ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich PDC vermisst habe. Aber ich find es irgendwie toll, gerade weil es kaum Aufwand war und sehr günstig.

Die Rückfahrkamera möchte ich jedoch definitiv nicht mehr missen. Nicht, weil die Einparkskills schwach sind, sondern weil es mir Sicherheit gibt. Ebenso Sitzheizung, Klimaanlage, DAB+ und das Schiebedach.

Ansonsten ist es halt ein schönes Hobby, mir gefällt das Rumbasteln. Für mehr habe ich weder Werkzeuge noch Wissen. Und objektiv betrachtet waren nur das kleinere Lenkrad und die inneren Lederriemen als Türgriffe nötig. Alles andere war unnötig, aber befriedigend :rolling_on_the_floor_laughing:

Keine Ahnung, besser mindestens 2 😂. Es war wirklich sehr eindringlich!

Ich sehe nur ein sensor in denn Bumper?

Alle 4 sind verbaut, ging ja auch schnell. Wenn ich schneller bin als die Dunkelheit, werde ich morgen paar Bilder hier einstellen, ansonsten dann am Wochenende.

Hab das Wetter genutzt um die PDC Sensoren anzubauen.

Je 2 Sensoren in die Bumper, also insgesamt 4. Die Verpackung bzw. deren Inhalt war recht schick und reichhaltig ausgestattet, sogar Abdichtmasse. Für 50,-€ wirklich okay!

Vorher kurz an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt um zu sehen ob das überhaupt funktioniert.

Anschluss ist einfachst! Und alles funktioniert. Also Löcher gebohrt, allerdings mit eigenem Stahlbohrer. Der mitgelieferte Lochkreisbohrer eignet sich nur für Kunststoff und meine Bumper sind locker 3mm.

Dann die Sensoren reingefummelt, Kabel verlegt und die flache Box unter den seitlichen Teppich im Heck geklebt. Beidseitige Klebepads sind dafür, als auch für den Lautsprecher, dabei. Den Lautsprechern habe ich auch unter den Teppich geklebt, zwischen 3.Sitzreihe und Schiebefenster. Alles unsichtbar und man sieht nichts, außer die Sensoren.

Beim Einlegen des Rückwährtsgang kommt ein kurzes akustisches piep und dann isses halt wie ein PDC. Die Sensoren scheinen mir recht sensiebel. Da ich die Hecktüre noch offen hatte, gab es durch das Ersatzrad einen Dauerton. Man kann durch mitgelieferte Distanzringe die Sensoren auch nach unten oder seitlich ausrichten. Ich habe sie gerade gelassen.

Ein Dauerton kommt tatsächlich dann, wenn noch ca. 20cm Luft sind. Durch das Ersatzrad ist dies aber von Vorteil, denn das ist ja mit drin und die Sensoren ja nicht in dessen Flucht. Ebenso beim Zurücksetzen im 45 Grad Winkel. Dort ist der Dauerton erst bei ca. 5cm. Doch wie erwähnt können die Sensoren auch seitlich ausgerichtet werden.

Ich bin überrascht und sehr zufrieden, für dieses Geld wirklich empfehlenswert!

Nachteilig ist das sehr kurze Kabel für Masse/Stromm, dort habe ich mit Quetschverbindern verlängert. Ebenso störend ist der Lautsprecher, der in 2 Stufen eingestellt werden kann:

1.Stufe: sehr, sehr laut

2.Stufe: abartig laut, ohrenbetäubend!

Hier habe ich reichhaltig gedämmt und zusätzlich unter dem Teppich versteckt.

Ansonsten nur gutes, bin zufrieden!

Diesen Beitrag habe ich seit geraumer Zeit interessiert verfolgt und ich freue mich, dass das Forum mit seinen Mitgliedern recht breit aufgestellt ist, was Um- und Anbauten betrifft (auch wenn einige hier länger nicht mehr waren).

Über die Bildsuche von Google bin ich auf einen Beitrag im Nachbarforum gestoßen. Denn ich habe ebenfalls Bumper an beiden Seiten, dazu Trittstufe und Ersatzrad. Alles nicht förderlich für PDC Sensoren, bei denen nicht klar ist, welche Empfindlichkeit sie haben - zumindest wenn man von günstigen Aftermarket Produkten ausgeht. Und da hat ein Defenderfahrer je ein Sensor an den Bumpern und sei zufrieden.

Eine ähnliche Position, allerdings mit 2 Sensoren auf je einer Seite, bietet Matzker an:

Daher habe ich mich für diese Einbauvariante entschieden, allerdings mit deutlich günstigeren Sensoren und direkt in die Bumper. Die Sensoren passen von den Maßen und ein entsprechender Lochkreisbohrer für Stahl bereit.

Bestellt ist es bereits, in der Variante mit Lautsprecher. Eine optische Anzeige benötige ich nicht. Ich werde gern über die Funktion berichten und halte mir offen, ob ich dies später auch vorn anbaue. Eine Rückfahrkamera habe ich bereits, aber sehe die Sensoren, wie einige auch, als sinnvolle Ergänzung.

Eigentlich den 2.4 vielleicht hält der 2.2 ja länger.

Laut Aussage von meiner oben verlinkten Werkstatt sind die Motoren generell gut. Aber die Injektoren sorgen sehr oft für Schäden. Oft auch Wohnmobile, die den gleichen Motor nutzen, mit geringer Laufleistung.

Kann nur das sagen, Erfahrung oder gar Fachwissen habe ich nicht. Bin mit meinem sehr zufrieden. Viel Autobahn, C1 Öl von wechselnden Herstellern und aller 15.000km Wechsel.

Bei 180.000 zum ersten Mal Injektoren, Glühkerzen und Kette gewechselt. Auch nur, weil es im Sommer beim Freundlichen eine Fehlermeldung im Speicher war (Glühkerzen). Gemerkt oder gehört habe ich nie etwas, auch jetzt fährt er wie vorher.